Simulation von Aufzugsflügeln

Hallo
Ich führe Schubtestsimulationen an Flügeln auf SolidWorks durch, stoße aber auf ein Problem: Hier handelt es sich um eine Baugruppe aus zwei Teilen, einem 1,2-mm-Blech in dx51d (dem Flügel) + 1 Edelstahl-Verkleidungsblech, das Verkleidungsblech ist an meinem Flügel befestigt. Da es sich hier also um eine Baugruppe handelt, muss man die Wechselwirkungen verwalten und hier komme ich nicht weiter, ich sehe nicht, wie ich den Kontakt und die Funktion so definieren soll, dass sie zur Realität passt. Kann mir jemand helfen? Vielen Dank

Hallo

Sie benötigen mindestens Solidworks Simulation Pro oder Premium und müssen die Kontakte zwischen den verschiedenen Teilen verwalten.
Logischerweise geht es nicht nur um den Kontakt, sondern es müssen auch entweder Schrauben oder Schweißnähte vorhanden sein, um die Teile zu verbinden: dargestellt, wenn Sie eine realistische Simulation wünschen.
Auf der anderen Seite kann die Berechnung angesichts der sich berührenden Oberflächen sehr lang sein, wenn sie eines Tages enden soll. Ich bin es nicht gewohnt, aber ein Oberflächennetzmodell wäre sicherlich effizienter (aber in Bezug auf die Verwaltung von Interaktionen zwischen Teilen empfindlicher zu modellieren).

Hallo

In der Tat, wie oben erwähnt, benötigen Sie das Simulationsmodul, um die Interaktionen zu verwalten
image

Welche Version haben Sie (SolidWorks und Simulationen)?

Hallo @Scofield, ich habe solidworks Standard und ich habe das Simulationsmodul (nur in linearer Statik). Ich habe die Frage gestellt, weil ich in: Verbindungen → Interaktionen zwischen Komponenten (wie in Ihrem Bild) die Möglichkeit habe, auch ohne Premium oder Pro zu verwalten
Capture d'écran 2024-12-05 161143

Haben Sie versucht, eine Interaktion zwischen Komponenten zu schaffen?

Ja, globale Interaktion und ich gebe zu, dass ich die Standardeinstellungen belassen habe, weil sonst endlose Berechnungen.

Hallo
Sie können das ASM auch als FHM speichern und ggf. die 2 Körper kombinieren.

Ja, ich habe es gerade versucht und ich bekomme etwas ziemlich Konsistentes. Vielen Dank

Guten Abend

Ein wichtiger Aspekt des Verhaltens betrifft die Art der Verbindung zwischen dem " Struktur - " -Blech (1,2 mm dick) und dem " Fassadenblech " (0,8 mm dick?).

Wenn sich die Verbindung über die gesamte Oberfläche erstreckt (durch Kleben) oder wenn es sich um lokalisierte Bereiche handelt (Nieten, Punktschweißen), ist der Beitrag des Blechs " -Verkleidung zur Festigkeit der Baugruppe nicht derselbe.
Im ersten Fall bleiben die Platten an allen Berührungspunkten durch die Klebefuge gebunden.
Im zweiten Fall kommt es an bestimmten Stellen zu Schlupf oder sogar Kontaktbrüchen.

Bei der Kombination der beiden Körper läuft dies darauf hinaus, dass es sich um ein einzelnes Blech handelt, dessen Dicke die Summe der Dicken der beiden Bleche " Struktur " und " Verkleidung " ist.

Daher die Frage: Wie wird im wirklichen Leben die Verbindung zwischen den Blättern hergestellt?

Auf den obigen Bildern, unabhängig vom Flügel, zwei identische Pfosten, die der gleichen Belastung ausgesetzt sind und jeweils aus zwei Blechklingen  (2,5 und 1,0 mm dick) bestehen: Auf der linken Seite sind die beiden Bleche " gleitend " und an zwei oberen und unteren Punkten verschweißt, auf der rechten Seite sind sie integriert (perfekte Verleimung).
Die maximalen Verschiebungen betragen 2,7 mm bzw. 2,1 mm, was einer Differenz von ca. 25%...

4 „Gefällt mir“

Hallo @m.blt
In der Tat ist das Zierblech mit Pop-Nieten auf dem Blatt befestigt (außerdem bedeckt das Blech das Blatt nicht vollständig, es ist asymmetrisch: befestigt mit 4 Pops an der hinteren Falte, gut verteilt auf der Höhe und mit zwei Pops an der Vorder-, Ober- und Unterseite): siehe Foto unten

Zu Ihrer Modellierung habe ich mehrere Fragen:

• Wie werden die Interaktionen zwischen den Komponenten für Ihre beiden Pfosten und den Klingen in SolidWorks verwaltet?
  • Auf den Dielen haben Sie die verschweißten Bereiche zwischen Ihren Blechen blau skizziert. Sie haben also auf dieser Fläche einen festen Bereich zwischen den beiden Räumen geschaffen?

Hier verstehe ich, dass wir für mein Verkleidungsblech + in Ihrem Fall sein werden, wo die Bleche perfekt verklebt sind.

Das war's: Man muss die Flächen zuschneiden, um dann zu sagen, dass einige lokale Bereiche miteinander verbunden sind, während die anderen nur in Kontakt sind, ohne einzudringen.
Angesichts des Längen-/Dickenverhältnisses der Teile sowie der Menge der berührenden Oberfläche ist dies die Art von Berechnungen, die der Simulation nicht allzu sehr gefallen (stundenlange Berechnungen, um am Ende einen Fehler zu haben).
→ Man muss versuchen, das Modell so weit wie möglich zu vereinfachen (die Verwendung von Symmetrie ermöglicht es einem, ein Modell 2x leichter zu haben: das kann sehr hilfreich sein, weil ich den Eindruck habe, dass die Tür symmetrisch und oben und unten abgestützt ist. Wenn die Last nicht in der Mitte der Tür ist, funktioniert sie jedoch nicht)

Hallo @Tanguy_Ramet ,

Beigefügt ist ein Vorlagenvorschlag (SW 2022), sowie ein Word-Dokument für Kommentare.

Ich stimme zu 110% mit den Bemerkungen von @froussel überein...
Die Umständlichkeit des Modells reduziert die Rechenzeit und sogar deren Fertigstellung, sobald das Netz dünner wird. Unabhängig vom verwendeten Solver. Der Fehler liegt wahrscheinlich an der Verwaltung der Kontakte.

Es gibt tatsächlich eine Symmetrie des Modells (und nur eine) in Bezug auf die horizontale Ebene, die auf halber Höhe der Tür verläuft. Da es jedoch nicht einer vertikalen Ebene für das Verkleidungsblech folgt, daher die Verformung des Flügels...
Die Verwendung der Symmetrie erschwert nicht nur die Definition der Lager, sondern bringt auch keinen signifikanten Gewinn, weder bei der Simulationszeit noch bei der Konvergenz der Berechnung.
Vielleicht sollte es gründlicher getestet werden, als ich es getan habe...

Die Vereinfachung des Modells beinhaltet auch das Entfernen aller kleinen Details der Form (Löcher, Kerben usw.), von denen angenommen werden kann, dass sie keinen signifikanten Einfluss auf das Verhalten haben.

LiftLeaf - SVG.SLDPRT (679.9 KB)
VantailAscenseur.docx (535.9 KB)

1 „Gefällt mir“