Simulieren der Spannung auf einer Klinge

Hallo

Ich habe einen zentralen Körper, der von 4 Klingen gehalten wird, die mit Schrauben gespannt sind. Ich würde gerne die Vibrationen simulieren, aber um konsistent zu sein, braucht man die Spannungen in den Schaufeln, und ich weiß nicht, wie ich das mit meinem vereinfachten Modell machen soll, weil das Ende der Schaufeln in Kontakt mit der Stütze ist.

In Wirklichkeit:

Und einfacher modelliert für die Häufigkeitsstudie:

Hallo

Sie müssen die professionelle Premium-Simulationsversion verwenden, um eine gute Frequenzstudie durchführen zu können

Sie können es mit einem Viertel des Modells machen, es reicht, so dass Sie nur eine Klinge zum Beobachten haben. Sie müssen Ihre Simulation mit der echten Klinge mit Löchern durchführen, sonst erhalten Sie nicht das gleiche Ergebnis wie bei einer Klinge ohne Aussparung.

Ich weiß nicht, ob es die gesamte Baugruppe oder nur die obere Krone ist, die die Klingen hält. Zu spezifizieren!

Andererseits, wenn ich mir eine freundliche Bemerkung erlauben darf, wird Ihre Klinge nicht in Spannung mit einem Rig stehen, wie Sie es auf der Zeichnung oben präsentieren. Darüber hinaus ist es nicht der beste Weg, alle Ihre Klingen vertikal aufzustellen, um den Anstieg der Vibrationen über eine bestimmte Frequenz hinaus zu begrenzen. Aber hey, das steht nicht in der Frage, also habe ich nichts gesagt :-) :-)

Herzliche Grüße

1 „Gefällt mir“

Vielen Dank für die Antwort, aber mein Problem ist, wie man die Klinge spannt?

Sie müssen lediglich ein Viertelmodell mit der perforierten Klinge simulieren, um ein gutes Ergebnis (Konzentration der Spannungen) zu erhalten, wenn man bedenkt, dass die Klinge nur an einem Ende versenkt ist und eine Zugkraft des anderen Endes ist.

Viel Glück

Herzliche Grüße.

1 „Gefällt mir“

Hallo, warum isolieren Sie nicht einfach Ihre Klinge, um Ihre Simulationen durchzuführen???

Als Ergebnis werden Sie schnell sehen, in welche Richtung es am meisten widersteht, und da das Modell leichter ist, sind die Berechnungen schneller!

Cdt

G.

2 „Gefällt mir“

Das Problem ist nicht der Widerstand der Klinge, das Teleskop existiert bereits und es funktioniert gut. Ich suche nach den Eigenfrequenzen eines ganzen Systems, um ein Servo zu verfeinern, das durch eine Resonanz gestört wird, daher muss ich die Frequenzen für die Auslösungen im Servo besser kennen.

Was mich betrifft, so hatte ich das Problem in diesem Sinne nicht gesehen:)

Wenn du deine Teile jedoch versteifst, solltest du die Resonanz reduzieren oder sogar eliminieren! Nein???

Absolut, aber im Moment habe ich die Eigenfrequenzen, aber ohne Spannung auf den Klingen, also nicht gut. Ich würde gerne sehen, wie sehr ich die Klingen dehnen muss, um auf 80 bis 100 Hz zu gehen, was es mir ermöglicht, diese Frequenz zu vernachlässigen.

Ich habe einen Test nur mit einem Rahmen und dem zentralen Korpus gemacht, aber es funktioniert nicht. Ich habe die Theken am Ende der Klingen angebracht, aber offensichtlich wird kein Kontakt zwischen den Brettern und dem Rahmen hergestellt. Hier ist, was ich habe:

In der Simulation ist es möglich, Schrauben zu setzen (in Verbindungen wählt man 'Schrauben').

Wenn Sie ein kohärentes Ergebnis wünschen, müssen Sie Ihr Teil mit den gleichen Verbindungen wie im wirklichen Leben und in Ihrem Fall mit den realen Massen (also den Löchern in Ihren Klingen...) modellieren.

Du musst deinen Rahmen bohren und eine Schraubverbindung zwischen deinem Rahmen und deiner Klinge anbringen.

Sie können eine Vorspannkraft (oder ein Drehmoment) in Ihre Schraube einbringen.

Wenn Sie unseren Ratschlägen folgen, sollten Sie etwas richtig machen

1 „Gefällt mir“

Ich habe die Schraubenverbindung gefunden, aber sie ist nur in statischen Studien, sie existiert nicht in Frequenzstudien, oder ich habe etwas übersehen.