[SmartBom] Generierung von Stücklisten in Excel

Hallo

Für mich taucht ein neues Problem auf...

Meine Nomenklatur erkennt die Schrauben nicht, die Sie am unteren Rand des Schöpfungsbaums oben sehen können.

Wegen ihrer Kodierung, die sich leicht von herkömmlichen Münzen unterscheidet. Warum haben sie eine andere Codierung? Dies liegt daran, dass sie aus einer Bibliothek entnommen werden und jeweils über Konfigurationen verfügen, mit denen sie ihr Format (Durchmesser, Größe) auswählen können.

Also in meiner Nomenklatur, die Bereiche Menge, Material, etc... abgefragt, nicht aber die Spalten "Referenz" und "Bezeichnung"

Wie lösen Sie dieses neue Problem?

Ich habe nicht ganz verstanden, wo das Problem liegt. Sind die Felder in den Dateien ausgefüllt, erscheinen aber nicht in SmartBom?

 Befinden sie sich alle in derselben Bibliothek?

@+ ;-)

Ja, meine Schrauben erscheinen nicht in der Nomenklatur.

Die Kästchen, in denen die Schrauben erscheinen sollten, sind zwar inkrementiert, aber ihre Bezeichnung und Referenz sind nicht angegeben.

Wie im beigefügten Screenshot zu sehen ist.

@gt22 : Ja ja, sie befinden sich im selben Ordner.

 


capture2.jpg
1 „Gefällt mir“

die Sie in Ihrer Bibliothek haben

Benennen Sie alle diese Schrauben unabhängig voneinander mit ihren eigenen Refs?

@+ ;-)

Nein, die Schrauben sind nicht unabhängig voneinander.

Meine Bibliothek besteht aus mehreren .sldprt-Dateien, die jeweils einem Schraubentyp entsprechen ("ISO4017", "ISO4762", etc...)

Sobald wir also unsere Schraube aus einer Baugruppe erhalten haben, greifen wir auf ein Konfigurationsfenster (im Erstellungsbaum) der Komponente zu, in das wir den Durchmesser und die Länge unserer Schraube eingeben.

Müssen wir unsere Bibliothek verwalten, indem wir eine .sldprt-Datei für eine Schraube mit diesem Durchmesser und dieser Länge erstellen?

1 „Gefällt mir“

Schrauben haben wahrscheinlich eine benutzerdefinierte Eigenschaft, die ihrer Größe entspricht.

Sie müssen sehen, um zwei Regeln mit IFF wie folgt zu erstellen:

Wenn der Name "BM-00-Schraube ISO 4762V5"  lautet, füllen Sie die Referenz mit den benutzerdefinierten Eigenschaften aus, die der Größe entsprechen.

Wenn der Name "BM-00-Schraube ISO 4762V5"  lautet, geben Sie "Bezeichnung" mit den entsprechenden benutzerdefinierten Eigenschaften ein.

Puh... Es scheint mir sehr kompliziert, das umzusetzen... Außerdem, soweit ich weiß, kann man nur eine Regel in die Eigenschaftsbox setzen, oder?

Haben Sie eine Idee, wo ich die "benutzerdefinierte Eigenschaft" der Schrauben finden könnte? Diese Bibliothek wurde eingerichtet, bevor ich ankam, und ich habe leider nicht viele Leute, auf die ich mich beziehen kann. Kann ich das in den SmartProperties sehen?

1 „Gefällt mir“

Sehen Sie sich diesen Link an, es ist alt, aber es ist die gleiche Logik

http://www.forum-cao-3d.fr/toolbox/propriete-personalisee-pour-les-pieces-de-la-toolbox-t6178.html

@+;-)

Handelt es sich dabei um Teile aus der SolidWorks Toolbox?

Und nein, das habe ich mir angeschaut! Sie werden in Windows-Ordnern abgelegt, sodass ich keinen Zugriff auf die Konfigurationen habe. 

BEARBEITEN: Oh ja, wenn ich die Schraube öffne, habe ich auf der Registerkarte "Konfiguration" des Konstruktionsbaums Zugriff auf eine Tabelle (Excel) 

Siehe diesen Link: Toolbox-Eigenschaft: Toolbox-Teile anpassen

http://help.solidworks.com/2012/French/SolidWorks/toolbox/HIDD_TOOLBOX_CUSTOMIZE_HARDWARE.htm

Benutzerdefinierte Eigenschaften

Benutzerdefinierte Eigenschaften sind benutzerdefinierte Komponenteneigenschaften. Sie können benutzerdefinierte Listen und Texteigenschaften erstellen.

Nachdem Sie eine benutzerdefinierte Eigenschaft erstellt haben, wird sie in der Liste Benutzerdefinierte Eigenschaften angezeigt. Sie wählen es aus, um es auf eine Komponente anzuwenden:

Anschließend können Sie die Standardwerte für die Eigenschaft in der Liste auf der rechten Seite festlegen. Die Werte der Eigenschaft sind schreibgeschützt, bis Sie sie auswählen.

Hinzufügen einer neuen benutzerdefinierten EigenschaftErstellt eine neue benutzerdefinierte Eigenschaft. Siehe Festlegen der benutzerdefinierten Eigenschaft.
Benutzerdefinierte Eigenschaft ändernÄndert eine vorhandene benutzerdefinierte Eigenschaft. Siehe Festlegen der benutzerdefinierten Eigenschaft.
Benutzerdefinierte Eigenschaft entfernenEntfernt die Eigenschaft der Toolbox.
Individuelle MaterialeigenschaftGibt eine benutzerdefinierte Eigenschaft an, die Materialien aus der SolidWorks Materialbibliothek auflistet. Sie können nur eine Eigenschaft erstellen, die mit der SolidWorks Materialbibliothek verknüpft ist.

@+ ;-)

Alle Ihre Teile und Konfigurationen müssen sich am selben Ort (gleicher Pfad) befinden

Erstellen Sie Ihren eigenen Werkzeugkasten oder vervollständigen Sie den vorhandenen

und stellen Sie sicher, dass die Links über Ihre Toolbox erfolgen

welches von + ist

Auf diese Weise können Sie Ihren Werkzeugkasten trotz der Versionsänderungen behalten

@+ ;-)

Sehen Sie sich dieses Tutorial an

Erstellen von Toolbox-Eigenschaften

http://www.lynkoa.com/tutos/3d/creation-des-propriete-de-toolbox-avec-excel

 

@+ ;-) 

Siehe auch dieses Tutorial 

Werkzeugkasten, Werkzeugkastenbrowser, FMART-Befestigungselemente

http://www.lynkoa.com/tutos/3d/solidworks-toolbox-et-smart-fasteners

@+ ;-)

Wenn ich es richtig verstanden habe, handelt es sich dabei nicht um Toolbox-Dateien...