Solidworks 2015 erstellt einen nicht-rechteckigen Quader

Hallo

 

Ich stehe vor einem Designproblem.

Ich möchte ein Quaderbild aus 6 Flächen erstellen, bei dem alle Seiten gleich, aber nicht neu verwickelt sind (also kein Würfel, sondern in Form eines Diamanten).

idealerweise ist der Abstand einer Diagonale vom gegenüberliegenden Punkt zum anderen  (Abstand AB in der Zeichnung unten) gleich der Seite des Quaders

Ich habe versucht, von einem Diamanten auszugehen und dann entlang einer schiefen Ebene von z.B. 60° zu extrudieren und die erforderliche Länge (die gleiche Länge wie eine Seite) zu extrudieren

Am Ende habe ich einen Quader, aber letzterer ist nicht zentriert (ich meine, wenn die rechte und linke Seite vertikal entlang AB nicht ähnlich, sondern unausgewogen sind)

 

Ich dachte, wenn man von einem Würfel ausgeht, wird letzterer zerquetscht, indem er gezwungen wird, in der gewünschten Größe zu bleiben, aber ich habe kein Werkzeug dafür gefunden.

 

Vielen Dank im Voraus.

1 „Gefällt mir“

Ich würde gerne einen  Rhomboeder machen, um genauer zu sein

Hallo

 

Ich habe es gerade mit einer 3D-Skizze versucht, es funktioniert.

Erstelle einen Diamanten, indem du ihn richtig einschränkst, dann geh mit der TAB-Taste in eine andere Richtung und ziehe einen weiteren Diamanten, und so weiter...

3 „Gefällt mir“

Reicht es nicht aus, 3D-Skizzen mit Constraints nach x/y/z zu verwenden? 

 

Ich wollte es mit einer 3D-Skizze versuchen und mit fast der Gewissheit, dass es funktionieren würde, aber Bart kam mir zuvor. Gut gemacht.

1 „Gefällt mir“

Hallo

Würde eine Glättung nicht ausreichen?

1 „Gefällt mir“

Wie @Fabrice schon sagt, funktioniert es mit der Lautstärkeglättungsfunktion sehr gut ;-)

siehe unten, falls geeignet

Vertikale Extrusion

60° Neigungsglättungsfunktion

angehängte Datei SW 2012

@+ ;-)


rafffel1_fonction_lissage_volumique.sldprt
2 „Gefällt mir“

Auf Wikipedia, mit all den Widrigkeiten und Einschränkungen, geht es von selbst.

 

Es gibt mehrere Möglichkeiten, dies zu tun, es liegt an Ihnen, die für Sie passende zu wählen;)

 

 

Hallo

Sie können auch eine Extrusion mit einer Hilfslinie  und bis zu einer Spitze durchführen.

Für das Beispiel habe ich den Sketch von @gt22 verwendet (danke)

Möge die Macht mit euch sein.


Stück.sldprt
2 „Gefällt mir“

Vielen Dank an alle.

 

Ich konnte meine Ziele mit Ihren unterschiedlichen Prozessen tatsächlich erreichen.

Danke noch einmal