[SOLIDWORKS 2018] Automatisches Benennen der Datei aus benutzerdefinierten Eigenschaften

Hallo ihr alle

Ich wollte wissen, ob es möglich ist, meinen Dateinamen automatisch über die benutzerdefinierten Eigenschaften zu benennen?

Lassen Sie mich ein wenig über das Verfahren erklären, das ich befolgen möchte:

1. Neue TEILE- oder BAUGRUPPENDATEI

2. Ich fülle meine benutzerdefinierten Eigenschaften aus :

> Teilenummer (Stückname)

> TypePiece

> Baugruppe Nr. 1 (SS1)

> Baugruppe Nr. 2 (SS2)

> Projekt-Nr. (ProjectNum)

> Teile-Nr . (NumPiece)

> Ausführung

3. Speichern/Speichern unter...

Und dort ist der Dateiname bereits mit dem Format "PartName"_"SS1""SS2""NumProject"-"NumPiece"-"Version" vorausgefüllt

Und alles, was ich tun muss, ist, den Speicherort der Aufnahme auszuwählen und mir die Möglichkeit zu behalten, den Namen der Datei bei Bedarf zu ändern.

Gibt es eine Möglichkeit, dies "einfach" zu bekommen?

Vielen Dank im Voraus für Ihre Antworten.

Einen schönen Tag noch.

Hallo

Wenn Sie die MyCAD-Suite haben, ist dies mit SmartProperties möglich.

Gehen Sie in den Smartproperties-Einstellungen zu den Einstellungen und dann zu den Einstellungen, um die Datei automatisch umzubenennen. Und wählen Sie den Namen der gewünschten Immobilie.

2 „Gefällt mir“

Ich habe MyCAD und SmartProperties, aber ich habe es nicht wirklich geschafft, das zu tun, was ich will (trotz eines gefundenen Tutorials weiß ich, dass ich nutzlos bin :-(  )

Ein wenig mehr Erklärung in der zu befolgenden Vorgehensweise würde mir sehr helfen.

In diesem Fall müssen Sie zuerst eine benutzerdefinierte Eigenschaft erstellen, die alle Ihre Eigenschaften verkettet . Wählen Sie dann diese neue Eigenschaft als Dateinamen aus.

https://help.visiativ.com/mycadtools/2019/fr/Concatenation1.html (verkettete Online-Hilfefunktion)

https://help.visiativ.com/mycadtools/2019/fr/Renommerautomatiquementledocumen.html (Online-Hilfe das Dokument automatisch umbenennen).

2 „Gefällt mir“

Am einfachsten sind die smartproperties, wie sie von @ Frédéric empfohlen werden.

Eine weitere Makromöglichkeit, diese muss so aussehen, wie Sie fragen (nicht getestet)

Ich habe SmartProperties verwendet, aber ich habe die Verkettung direkt in das grundlegende Feld "PieceName" aus den benutzerdefinierten Eigenschaften eingefügt (siehe angehängte Datei).

Das einzige "Problem" besteht darin, dass ich nach dem Ausfüllen meiner Felder auf der Registerkarte Benutzerdefinierte Eigenschaften (auf der rechten Seite des Bildschirms) Smartproperties öffnen und mit dem Häkchen bestätigen muss, damit es berücksichtigt wird.

Vielen Dank an alle für eure Antworten, sie haben mich auf den richtigen Weg gebracht.

smartproperties.jpg

Hallo Gisto,

Geben Sie Ihre Immobilien direkt in SmartProperty ein, es ist viel einfacher und ermöglicht es Ihnen, sehr interessante Dinge zu tun.

1 „Gefällt mir“

Mein Problem ist, dass ich die benutzerdefinierten Eigenschaften benötige, um die bereits vorhandenen Planblöcke und Stücklisten automatisch auszufüllen, aber nicht jeder im Unternehmen (wir sind ein sehr kleines Unternehmen) hat SmartProperties.

Wenn sich das ändert, werde ich es sicherlich durchmachen, aber im Moment kann ich es nicht.