[Solidworks 2021] Problem beim IFC-Export

Hallo

Ich habe versucht, meine Antwort im Solidworks-Forum zu finden, aber da ich nicht zweisprachig bin und mich nicht auf ihrer Website zurechtfinde (eher ein Labyrinth?!), habe ich nach etwas anderem gesucht und dieses Forum gefunden. Also habe ich mich angemeldet, um hier mein Glück zu versuchen und dich zu fragen.

Mein Problem ist folgendes: Ich habe ein kleines Gebäude auf Solidworks modelliert und muss es in ein digitales Modell im IFC-Format konvertieren, um es mit BIMVision bearbeiten zu können.

Das Problem ergibt sich nicht aus dem Export, sondern aus dem Ergebnis auf BIM Vision. Mein IFC-Modell ist nicht wie meine Solid-Datei ausgerichtet, es ist auf einer Seite um 90° geneigt und es ist ein großer Aufwand, es zu manipulieren und mein digitales Modell in BIM Vision zu neigen (wenn nicht unmöglich!!).   Es ist, als ob der XYZ-Marker an einer Wand hängen bleibt und eine Drehung und herkömmliche Manipulation verhindert. Auf Solidworks jedoch keine Probleme.

Ich habe dieses Problem nicht, wenn ich mit Revit exportiere, das, wie ich weiß, besser für die Erstellung von Gebäudemodellen geeignet ist. Aber ich benutze es selten, beherrsche es nicht und es ist ziemlich kompliziert. Wenn ich dieses Problem mit der IFC-Datei mit Solidworks lösen könnte, würde es mich davor bewahren, mein Gebäude mit Revit zu modellieren, und es wäre sehr praktisch für mich...

Also  Fragen: Funktioniert Solidworks gut für IFC-Konvertierungen? Habe ich etwas für den Export verpasst? Ich habe IFC 4, IFC 2x3 ausprobiert, ich habe mit einigen Optionen herumgebastelt, aber immer die gleichen...

Ein weiteres kleines Problem (aber am Ende nur ein Detail): Ich habe keine Texturen oder sogar Farbunterschiede zwischen den Elementen in meinem IFC-Modell, während ich alles, was ich brauche, in meiner Solidworks-Datei habe. Normal?

Ich füge 2 Bilder meines Modells ein, damit Sie das Ding besser sehen können.

Vielen Dank im Voraus für Ihre Antworten,

MARTIN JC

solidworks_edition_etudiante_-_utilisation_universitaire_uniquement_-_garage_herve.sldasm.jpg
ifc_viewer.jpg

Hallo @jean-charles.martin34 

1°) Sie sollten Ihre SW-Datei sehen, um zu überprüfen, ob sie in den guten Plänen (1, 2 und 3) eingeschränkt ist.

2°) IFC-Exporte funktionieren gut mit REvit

3°) Für die Texturen ist es nicht verwunderlich, da es sich um plattierte Bilder handelt, aber BImvision muss seine eigenen Texturen haben, die mit etwas Glück nicht im gleichen Format wie SW sind (Bimvision proprietäres Format ???).

Sie müssten sich nur  die Position der Texturen von BIMvision ansehen, die Art des Formats dieser Texturen und schließlich, wenn es sich um das gleiche Format wie SolidWorks handelt, kopieren Sie die Textur von SW nach BIM Vision.

Herzliche Grüße

1 „Gefällt mir“

Vielen Dank für Ihre Antwort @Zozo-mp, ich habe schnell nach diesen Geschichten von Aufnahmen in SW gesucht und meine Vorderansicht ist im Gegensatz zu meinem Modell auf Bim Vision gut.

Ich werde nicht 3 Stunden lang suchen, schade, es ist eine Gelegenheit, Revit (neu) zu starten, und diese kleine Garage wird den Trick machen, um zu testen, was mir in der Schulung gezeigt wurde.

SW muss nicht super geeignet  oder sehr optimiert für IFC sein. Oder habe ich Dinge verpasst:)

Vielen Dank!

1 „Gefällt mir“

Hallo

Mehr als die Ebenen oder die Definitionen der Ansicht würde ich mir die Ausrichtung des Trieders xyz ansehen, auch wenn dies bedeutete, eine andere neu zu erstellen.
Einige Software legt die Vorderansicht in die xy-Ebene, andere in die xz-Ebene...

3 „Gefällt mir“

Sehr relevante Antwort von unserem Freund @stefbeno 

+1

@+

Ok, ich verstehe, aber ich weiß nicht, wie ich die Ausrichtung des Trieders ändern soll...

Übrigens, heute Morgen, als ich mit dem 3D-Druck begonnen habe, positioniert die Cura-Software, die die STL-Dateien meiner SW-Teile abruft (natürlich in STL registriert), meine Teile in meinem virtuellen Drucker wie in Bim Vision, also die Teile an der Seite. Auf der anderen Seite machen Sie sich keine Sorgen, da Cura die Teile ganz einfach nach Ihren Wünschen neu positioniert.

Es scheint, dass das Problem das gleiche ist.

Sie können das Standardkoordinatensystem nicht neu ausrichten, aber Sie können andere erstellen: https://help.solidworks.com/2021/French/SolidWorks/sldworks/t_Creating_a_Coordinate_System.htm

1 „Gefällt mir“