Solidworks nach Autocad 3D?

Hallo

 

Ich möchte meine 3D-Fähigkeiten mit einer anderen mechanisch orientierten Software verbessern,

Ist es kompliziert, es in Solidworks zu stecken, wenn Sie Autocad sehr gut kennen, Expertenniveau in 3D / Rendering und 20 Jahre Nutzung?

Ich habe auch schon ein bisschen an Inventor herumgefummelt.

 

Außerdem wollte ich mir eine eigene Meinung bilden, indem ich es ausprobiert habe, gibt es eine Testversion von Solidworks?

Wenn Sie einen Link zum Herunterladen haben, wird es Ihnen (natürlich legal) gerne zur Verfügung stehen.

 

Im Moment ist es auf persönlicher Basis.

 

Vielen Dank

Thierry

 

 

1 „Gefällt mir“

Hallo!

Solidworks und Autocad sind völlig unterschiedlich und haben nicht das gleiche "Prinzip" des Zeichnens! Aber solidworks ist für mich die intuitivste und am einfachsten mit CAD-Software in den Griff zu bekommen! Nach einer Woche werden Sie nicht mehr zurück wollen!!

Für den Test gibt es die Studentenversion, die bis auf den Hinweis "Studentenlizenz, die auf den Plänen erscheint" fast nicht eingeschränkt ist.

Im Anhang sind die Download-Links (man muss sich vorher registrieren, aber es geht schnell)

http://www.solidworks.fr/sw/education/SDL_form.html

 

Viel Glück

3 „Gefällt mir“

Hallo

 

Was mich betrifft, so habe ich den umgekehrten Weg: Ich habe mit parametrischer 3D-Software begonnen und arbeite heute an AUTOCAD

 

Inventor oder Solidworks sind für Einsteiger recht erschwinglich. Die grafischen Oberflächen sind ordentlich und basieren auf den Fensterbannern.

 

Was die Zeichnung selbst betrifft, so ist parametrisches 3D viel intuitiver. Die einzige Schwierigkeit wird darin bestehen, sich an die Verwendung von Skizzen zu gewöhnen, um sich dank der verschiedenen Funktionen wie Extrusion oder anderen ....

 

Autodesk bietet einfache Downloads seiner gesamten Softwarepalette für Studenten, aber es gibt auch eine Testversion: http://www.autodesk.fr/products/autodesk-inventor-family/free-trial

Dassault bietet auch eine Testversion an: http://www.solidworks.fr/sw/purchase/solidworks-trial.htm

 

Herzliche Grüße 

 

Valentinsgruß

Hallo

 

     Nachdem ich auch an beiden Softwares gearbeitet habe, kann ich bestätigen, dass Solidworks für 3D viel einfacher und praktischer zu bedienen ist und ein sehr gutes Rendering bietet.

 

     Wie David be3 sagt, ist der Versuch die Adoptierten :-) .

 

Cdt

 

ERIC

Hallo

 

SolidWorks ist recht einfach zu erlernen.

 

Auf der anderen Seite weiß ich für das Rendern nicht viel über AutoCAD, aber die mit SolidWorks angebotene Software, PhotoView 360, ist nur in der Professional- (oder Premium-) Version verfügbar.

Aber es ist immer noch ziemlich begrenzt und ich finde es etwas komplex zu handhaben.

 

Um die verschiedenen Optionen zu sehen, die mit den Versionen verfügbar sind, sehen Sie sich diese Matrix an:

http://www.solidworks.fr/sw/products/3d-cad/3d-cad-matrix.htm

 

Wenn Sie eine Frage zu einer bestimmten Linie haben, zögern Sie nicht!

 

Darüber hinaus ist es für SolidWorks ratsam, eine kompatible und zertifizierte Grafikkarte zu verwenden, um Fehler zu begrenzen.

 

Um zu sehen, ob Ihre Position kompatibel ist, gehen Sie hier:

http://www.solidworks.fr/sw/support/videocardtesting.html

 

Ich hoffe, ich habe Ihre Fragen beantwortet, wenn Sie noch andere haben, zögern Sie nicht, eine neue Frage zu stellen.

 

Bearbeiten: Wie Sie in der Matrix sehen können, ist die Simulation (oder Strukturanalyse mit finiten Elementen) nur mit der Premium-Version verfügbar, der teuersten.

 

1 „Gefällt mir“

Humor: Wenn man von Autocad 3D zu SolidWorks wechselt, ist es so, als würde man von einem Renault Megane  zu einem Audi A3 wechseln!!

Und da der Audi A3 mit einem Automatikgetriebe ausgestattet ist, lässt er sich einfacher und intuitiver fahren.....

2 „Gefällt mir“

Tut mir leid, @flegendre, ich beschließe, Ihnen -1 zu setzen. Unbegründete Bemerkungen. Renault hat den Deutschen in Sachen Ergonomie viel beizubringen.

 

(Ja, ich fahre einen Renault, im Besonderen;) und ich freue mich sehr darüber)

 

Um auf SolidWorks zurückzukommen: Ich finde, dass die Ergonomie unübertroffen ist.

1 „Gefällt mir“

@flegendre, ich glaube, dein Humor wird von anderen nicht verstanden... Ich fahre in A4 quattro und habe solidworks premium lol 

 

Ich habe einen Test von Autocad 3D auf dem Mac gemacht (es war damals die einzige Software, die auf Apple lief) und ich würde sagen, dass ich es nicht geschafft habe, es so zu verwenden, wie ich es wollte. Nicht intuitiv genug im Vergleich zu Solidworks, das ich in meiner alten Firma verwendet habe.

 

1 „Gefällt mir“

@Benoit ich sympathisiere 

1 „Gefällt mir“

Hallo

 

Das Schwierigste, was man mit parametrischer 3D-Software (ob CATIA, SW, SolidEdge oder Inventor) verarbeiten kann, ist die Vorstellung von der Verknüpfung zwischen Funktionen, Teilen und Baugruppen, von der Elternschaft.

 

Da denke ich zum Beispiel an die Funktion "Bohrassistent", mit der man die automatischen Wiederholungen im Nachhinein verwalten kann, die aber optisch das Gleiche tut wie eine Funktion "Materialabtrag durch Extrusion".

 

Ich rate Ihnen, die integrierten Tutorials zu durchlaufen, die die richtigen Grundlagen vermitteln, und vor allem alles zu vergessen, was Sie über Autocad wissen, um sich SW zu nähern.

 

 

3 „Gefällt mir“

Vielen Dank für Ihre Antworten,

 

Es ist diese Art von Zeugnis einer Person, die die 2 lange genug benutzt hat, um Eindrücke zu vermitteln.

Für die Testversion, da ich seit einiger Zeit kein Student mehr bin, :p ich dachte, dass es ein Problem sein würde, werde ich es so testen.

 

Ich bin mit dem Unterschied zwischen diesen Softwares zufrieden, aber ich dachte, es würde mehr Ähnlichkeiten wie Inventor und Autocad haben.

 

Flegendre, ich denke, dass die Software nicht alles kann, es hängt alles von ihrer Beherrschung ab, ich denke, ich könnte mehr als einen mit Autocad 3D überraschen...

 

Für das Auto ist es dasselbe, Sie setzen einen Esel hinter Ihren A3, er wird nicht viel damit anfangen;)

 

Wie auch immer, Humor beiseite, eine Software kann in einem Bereich gut und in einem anderen schlecht sein, für mich gibt es keine perfekte Software.

 

Aber was ich hier suche, ist der Übergang zwischen diesen Softwares und nicht der Vergleich dieser 2 Softwares, die unterschiedliche Verwendungszwecke haben.

 

In der Tat hatte ich vor, ein Tutorial zu verwenden, um anzufangen, haben Sie eine Adresse, an der es gute gibt?

Oder suche ich zufällig auf YouTube?

 

Ich werde den Test in den kommenden Tagen machen und halte euch auf dem Laufenden.

@ Lucas

 

Sie haben mir den Link gegeben, um zu sehen, ob mein PC kompatibel ist:

http://www.solidworks.fr/sw/support/videocardtesting.html

 

Es gibt nur Pro-Karten (Quadro), während ich auf einer GTX Titan OC bin, die mir für meine aktuelle Software (GPU-Berechnung) perfekt passt.

Funktioniert Solidworks gut mit Gamer-Karten?

Die Kompatibilität ist nicht garantiert, aber das bedeutet nicht, dass es nicht funktioniert!

 

SolidWorks räumt sich quasi selbst von Fehlern auf, die auf Geräten auftreten können, die sie nicht getestet haben, weil sie auch nicht alles testen können!

 

Eine kleine Suche bei Google mit dem Namen Ihrer Platine und SolidWorks, hier ist ein Auszug des ersten Links (es ist nicht sehr angenehm):

 

"Ich würde eine GTX Titan empfehlen,wenn man nicht viel OpenGL-Leistung benötigt. Wenn Sie regelmäßig Maya, XSI, SolidWorks oder andere professionelle OpenGL-basierte Anwendungen ausführen, müssen Sie bei einer Quadro-Karte bleiben."

 

Quelle: http://reduser.net/forum/showthread.php?98939-New-quadro-quot-K-quot-4000-vs-gtx-titan/page3

 

Für Tutorials zum Einstieg in SolidWorks finden Sie hier auf Lynkoa eine sehr interessante Zusammenstellung:

 

http://www.lynkoa.com/tutos-cao?products[0]=SolidWorks

 

Viel Glück!

2 „Gefällt mir“

Für Tutorials gibt es einige, die in SW integriert sind (gehen Sie durch die Hilfe).

Sie werden es dir ermöglichen, dir die Grundlagen anzueignen, dann kannst du zu den anderen übergehen, die, amha, an "Details" verlieren werden.

 

 

Bei der Grafikkarte hängt es davon ab, was Sie vorhaben. Wenn es nur darum geht, deine Küche zu modellieren, um sie deiner Mutter zu zeigen, reicht deine Karte aus (vielleicht akzeptierst du eine Behandlungsqualität, die ein wenig unter dem liegt, was du mit einer speziellen Karte weißt). Wenn es weiter gehen soll (semi-professionelle Nutzung), werden Sie (sehr) schnell eingeschränkt sein.

 


Für den Vergleich zwischen AutoCAD und SW ist es ein Generationsunterschied. Gerade wenn es darum geht, das Modell zu modifizieren, spürt man den Unterschied.
Ich kenne die neuesten Entwicklungen von Autocad zu diesem Thema nicht, aber für mich ist Autocad im Grunde eine 2D-Software, die sich in Richtung 3D entwickelt hat.
Es ist dieses 2D-Fundament, das ihn behindert. Zum Vergleich würde ich lieber zwischen MSDOS und Windows 3.1 wechseln.

 

2 „Gefällt mir“

 

Wenn ich SW anfange, dann nicht, um Nüsse zu machen, sondern um komplexe Modelle zu erstellen.

Zuerst persönlich und wenn ich es für bestimmte Bedürfnisse im Büro anpassen kann, würde ich es tun.

Nur fürs Protokoll, hier ist mein letztes persönliches Projekt auf meinem Blog, alles mit Autocad gemacht:

http://dessindus.blogspot.fr/2014/07/voiture-sport.html

 

 Die Grafikkarte, die ich nach einer Suche gesehen habe, dass SW mit einer Pro-Karte besser war, werden wir sehen, wie sie sich bei mir verhält.

Es ist umgekehrt, ich bin von einem Quarto 5000 zur GTX Titan gewechselt, ohne Autocad und meine andere GPU/CPU-Rendering-Software zu bereuen.

Danke für die Info Lucas

 

Bei SW ist der erste Unterschied, den ich (vom Namen her) kenne, die 3D-Parametrik, die mich interessiert, und die mögliche Verbindung der Teile untereinander.

 

Da ich die 3D-Funktionen von Autocad gut kenne, hoffe ich, dass sie genauso aussehen und intuitiv sind, wie Sie angeben, und dass ich nicht gezwungen bin, eine bezahlte Schulung zu absolvieren, sondern dass Autodidakt ausreichen wird.

 

Ich vermute, dass man üben muss, damit es kommt, aber ich wollte das Wasser vorher testen...

Kurz gesagt, es wird sich lohnen, in diesem neuen Interface zu starten und es zu zähmen ;)

2 „Gefällt mir“

Schön dein Auto!! Wahrscheinlich stecken viele Arbeitsstunden hinter !!! Gut gemacht!

1 „Gefällt mir“