Solidworks bei der Arbeit, wie verwalten Sie Ihre Konstruktionen (Datei, Projekt usw.)

Hallo, ich brauche Ihre Meinung, basierend auf Ihrer Erfahrung mit der Verwaltung der Teile- und Baugruppendatei bei der Arbeit.

Ich arbeite für ein Unternehmen, in dem 3D chaotisch verwaltet wird Ich brauche Ihre Meinung

Wir haben ein Hauptprodukt, das wir herstellen (wir sind fast immer das gleiche Produkt mit einem gewissen Unterschied zu jedem vom Kunden angeforderten Projekt, aber das Produkt entwickelt sich ständig weiter), wir haben das PDM nicht

Wir haben den Beispielordner A, in dem wir unsere  Hauptassembly haben.

Jedes Mal, wenn wir einen Vertrag haben, öffnen wir einen Projektordner, in dem wir die Assembly von Ordner A nehmen und sie in eine neue Assembly im Namen des Projekts integrieren (aber im Inneren ist alles verknüpft und verweist auf die Datei in Datei A, das Problem, das ich habe, ist, dass, wenn ich zum Beispiel zu einem 2016-Projekt zurückkehre, wenn ich die Assembly öffne, z: project2016 im Inneren habe ich die Baugruppen und die Unterbaugruppen, die immer mit dem berühmten Ordner A verknüpft sind, in dem wir die Baugruppe haben, aber da sich die Hauptbaugruppe im Laufe der Zeit weiterentwickelt, muss ich manchmal Komponenten hinzufügen, z. B. 2018 in meiner Montage meines Projekts2016, weil wir uns einig sind, dass alles verknüpft ist. Kurz gesagt, es bereitet mir viele Probleme, wenn ich versuche herauszufinden, welches Teil genau im Jahr 2016 produziert wurde, da alles immer noch mit meiner Montage der A-Datei zusammenhängt, die es weiterentwickelt. Ich versuche, den besten Weg zu finden, mein neues Projekt zu verwalten, indem ich von der Hauptmontage ausgeht, aber dass ich irgendwann in der Lage sein werde, die Zeit einzufrieren, sobald das Projekt geliefert ist, so dass es sich nicht mehr weiterentwickelt, aber manchmal nehmen wir während eines Projekts Änderungen vor, die auch in der Zukunft für zukünftige Projekte wirksam sein werden, deshalb sagt mir mein Chef Ich sage, dass ich es immer mit der berühmten A-Datei verknüpfen soll und möchte nicht, dass ich einfach ein Paket in meiner Projektdatei erstelle und es so entwickle, wie es der Kunde möchte, weil einige dieser Modifikationen auch für die Zukunft nützlich sein werden und in der A-Datei landen sollten. Ich bin ein wenig verloren, ich weiß nicht, wie  ich das alles reformieren kann, indem ich meine Produkte dazu bringe, sich weiterzuentwickeln main im A-Ordner, aber gleichzeitig eine zuverlässige Referenz haben (die genaue Komponente geliefert bekommen),  wenn ich zum Projektordner 2016 zurückkehre.

 

Hilf mir!

 

Vielen Dank!

Hallo

Für uns ist es in Epdm, aber das Prinzip ist ein bisschen dasselbe, nämlich dass alle Änderungen, die an Teilen oder Baugruppen vorgenommen werden, die ursprünglichen Teile und Baugruppen betreffen, aber alle Änderungen müssen nach Analyse der Historie der übergeordneten Elemente vorgenommen werden und müssen kompatibel sein, andernfalls muss es sich um eine neue Referenz handeln. Wenn Sie nun einen genauen Überblick darüber behalten möchten, was Sie zu einem bestimmten Zeitpunkt an einen Kunden geliefert haben, können Sie im Zip-Modus ein "Pack and Go" durchführen, indem Sie zum Zeitpunkt der Lieferung ein Suffix oder Präfix Ihrer Maschine hinzufügen und diese Zip-Datei als Rückverfolgbarkeit Ihrer Maschine zu einem bestimmten Zeitpunkt aufbewahren.

Um die anderen Betriebsvorschläge zu sehen, die Ihnen gerne vorgeschlagen werden...

Herzliche Grüße

Hallo

Auf unserer Seite haben wir:

- unsere Standardbaugruppen mit einem Standardcode,

- Unsere geschäftsspezifischen Baugruppen mit einem bestimmten Namen.

In unseren Fällen verweisen wir manchmal auf eine Standardbaugruppe. Wenn wir den Standard ein wenig ändern müssen, machen wir es zu einer Zusammenstellung zum Mitnehmen, indem wir den Namen an das spezifische Format des Gehäuses weitergeben. -> die spezifische Baugruppe kann auf einige Normteile und andere spezifische Teile verweisen.

Wenn wir den Standard ändern, erstellen wir eine Kopie des Standards, indem wir den Namen ändern und dann die Änderungen an diesem neuen Standard vornehmen. So verweisen die alten Fälle auf den alten Maßstab, die neuen Fälle auf den neuen.

Wenn wir ein altes Gehäuse durch die Integration eines neuen Standards übernehmen müssen, dann liegt es an uns, zu prüfen, ob alles gut passt. Aber dies ist ein neuer Fall und keine einfache Kopie des alten.

 

Ich hoffe, das kann Ihre Reflexion nähren!

 

2 „Gefällt mir“

Hallo 

Zu Hause arbeiten wir ein bisschen wie  S. Deschamps-Berger 

Bei Normteilen und Baugruppen werden sie nach Familie klassifiziert, z.B.:

Die Komponenten für den mechanischen Handel sind mit CCM001, CCM002...

Was die Fälle betrifft, so klassifizieren wir sie nach Jahr und nach "Kundenprojekt"

Beispiel: Für das erste Projekt von 2019 = PC19001

und alle Teile oder Baugruppen , die für dieses Projekt spezifisch sind, haben eine Referenz PC19001-001, PC19001-002 usw.

Und für die Teileentwicklungen verwenden wir die Indizes "a", "b" usw

Auf diese Weise können Sie die alten Versionen in einem separaten Ordner aufbewahren.

Ich hoffe, das kann für Sie nützlich sein!

Etwas, das in Ihrem Fall gut funktionieren könnte, ist, so viele Teilmengen wie möglich zu verwenden. Wenn Sie ein neues Projekt erstellen, können Sie die Teilmengen, die Sie nicht interessieren, aufteilen, aber die anderen behalten.

Der Vorteil besteht darin, dass die nützlichen Dokumente auf dem neuesten Stand sind. 

Darüber hinaus ist es ohne PDM möglich, alte Versionen von Dateien/Ordnern in Windows wiederherzustellen (Rechtsklick --> frühere Versionen).