Verwendung von Solidworks CAM

Hallo an alle

Ich werde eine Frage haben, ich habe gerade Solidworks 2022 online getestet, um die CAM-Version zu sehen,
Ich habe einige Tests durchgeführt, aber meine Frage:
Glauben Sie, dass Solidworks CAM auf einer Art von Profil arbeiten und es für eine Schärfmaschine ausgeben kann?

Denn der Test, den ich machen konnte, hat nur 2 Stunden gedauert und ehrlich gesagt ist er derzeit nicht schlüssig, weil ich nicht alle testen konnte

Ich freue mich auf Ihr Feedback

Ich hänge ein Profilbild an

Hallo @Centor (du machst das gut!)

Ich sehe nicht, was das Fräsen dieser Art von Profil verhindern würde.

Auf der anderen Seite, sobald Ihre Skizze fertig ist, müssen Sie sie in zwei Durchgängen erstellen, in einem Durchgang, in dem zuerst die abgerundeten Teile und dann der rechte Teil durch Entfernen von Strahlen erstellt werden.

Angenommen, Ihr Werkstück ist auf der Z- und X-Ebene fixiert, wobei sich der Kopf in der Y-Achse befindet, und Sie erstellen das gesamte Profil, indem Sie an der Seite des Fräsers rollen. Nachdem Sie den Kopf in einem Z gedreht haben, entfernen Sie die Strahlen, die noch vorhanden sind, wenn zwei gerade Linien aufeinandertreffen.

Auf der anderen Seite weiß ich nicht, wie groß Ihr Profil ist, da Sie eine empfindliche Stelle am unteren Rand des Profils haben (am unteren Ende der großen Schräge), Sie werden ein Problem mit der Werkzeuglänge beim Biegen haben, wenn Ihr Fräser eine lange Länge hat.
Persönlich würde ich eine Laserskizze anfertigen, wenn das Profil nicht zu dick ist (weniger als 14 mm dick).
Ein einzelnes Werkzeug mit Kopf- oder Werkstückdrehung ist auch für SW CAM nicht kompliziert

Geben Sie uns ein paar Bewertungen STP!

Herzliche Grüße

1 „Gefällt mir“

Hallo @Zozo_mp

Wir haben tatsächlich eine Anlage mit einer Schleifscheibe, die von oben kommt
und nach allem, was ich weiß, machen sie einen Abschlussdurchgang, weil er bereits manuell entwirft

Der rote Teil stellt die Auslöschung des Werkzeugs dar, daher räumen wir für den Vorschnitt ein wenig nach rechts frei

Ich lege für Sie die empfindlichsten Seiten an, denn dort werden die Lagerschutzvorrichtungen montiert,
Für die Enden lassen wir 0,6 mm und eine kleine Dicke am Ende, damit das Teil fertiggestellt werden kann

@Centor

Ich glaube nicht, dass ich es verstanden habe.
Was ich verstanden habe
1°) Es handelt sich um ein Profil, das auf einer Schärfmaschine befestigt wird und als Leitfaden dient. Das Ziel ist es, das besagte Profil zu erstellen.

Um das Profil herzustellen, verwenden Sie eine klassische Fräsmaschine oder CNC, da Sie SW CAM verwenden.

Zu pluche

1 „Gefällt mir“

@Zozo_mp

Es handelt sich um eine CNC vom Typ Doebelie

Das Teil wird auf einer Stütze befestigt und das Programm stellt die Form des Profils her, die oben in Schwarz angezeigt wird

Derzeit verwenden wir ein Mecanic-Programm, um die NC-Programmierung durchzuführen, also erstellen wir das, was Sie oben sehen, und dann übertragen wir auf das Programm im DXF-Format, dann übertragen wir von Mecanic zurück auf dxf, um zurück zu SolidWorks zu gehen, um den Plot zu drucken, den wir auf den kleinen grauen Bildschirm gelegt haben

Und wir möchten die mechanische Schnittstelle entfernen, mit einer Schnittstelle, die in Solidworks enthalten ist, also SW Cam, die wir noch nicht haben

Aber vorher muss ich meinen Vorgesetzten bestätigen, dass wir dies auf SW Cam machen können, und ich bin bereit, Ihnen die oben getestete Datei zu senden, um mich zu bestätigen :wink:

Das schwarze Profil als Ergänzung, es ist der Meißel, der zur Herstellung der Teile verwendet wird

@Centor

Für mich sehe ich kein Problem, außer den Dateinamen und dem Format zwischen den beiden Maschinen.
Sie können den VISIATIV Vertriebsmitarbeiter bitten, Ihnen eine Demo zu diesem speziellen Fall (auch vereinfacht) zu geben. Und um zu sehen, wie Sie die Ausgabedatei von SW CAM in Doebli integrieren, denn wenn es sich um eine esoterische Schnittstelle handelt, ist es besser, dies zu überprüfen.

Herzliche Grüße

PS: Ich habe kein CAM mehr, weil ich an meine Subunternehmer delegiere.

1 „Gefällt mir“

@Zozo_mp
Ich konnte mich mit unserem Händler in Verbindung setzen
Er wird schauen, damit wir in unserem Unternehmen Tests durchführen können
für eine Weile, um zu sehen, ob es auf unserer Maschine funktioniert
Ich warte auf diese Nachricht,
Ich werde Ihnen wahrscheinlich Fragen stellen, wenn ich irgendwelche Zweifel habe :slight_smile:
Denn offiziell habe ich nur 2 Stunden Solidworks Cam verwendet
Ich lasse die Zeit für die Tests offen, es wird mich daran hindern, ein 2. Fach zu eröffnen

Hallo
Ich glaube, dass Sie mit Solidworks CAM an einem Volumen (extrudiertes DXF-Profil) arbeiten müssen, um den/die Werkzeugweg(e) zu generieren.

1 „Gefällt mir“

@Sylk
Hallo
Ich mache mir Notizen, damit ich weiß, wo ich anfangen soll :slight_smile:
Vielen Dank :slight_smile:

Bitte.

Ich hatte SW CAM verwendet, um Pfade zu generieren, die ich für einen bescheidenen 3018 Pro in grbl konvertiert hatte.
Die Anwendung ist nicht einfach und erfordert oft ein paar Finten (zumindest bei mir). Ich erinnere mich nicht an allzu viel, aber es gibt sicherlich Antworten, die ich geben kann.
Für eine echte professionelle CNC, die bereits mehr auf SW abzielt, ist die Kompatibilität zweifellos besser und einfacher zu bedienen und zu konfigurieren.

1 „Gefällt mir“

Wenn ich das richtig verstehe, hat dieses Profil eine Dicke (Länge), die eine Art Schiene bildet, auf der Lager gleiten?

@Sylk
Auf dem Profil stellen die roten Linien das Schneidwerkzeug dar
Wir stellen die Form des Schneidwerkzeugs auf einem externen oder internen Pressmeißel her
Bearbeitung des Teils, das zu einem Außen- oder Innenring im Lager wird
Nach dem Schärfen wird das Profil durch internes oder externes Heben verwendet, um die Form der Ringe zu bearbeiten, die durch die roten Pfeile angezeigt werden


Im Beispiel unseres Profils wird die Innenseite des Außenrings nach dem Schärfen bearbeitet

1 „Gefällt mir“

@Sylk

Das rote Pfeilprofil ist das Teil, wenn es bearbeitet wird

Das blaue Pfeilprofil stellt die Form dar, die bearbeitet wurde, um das rote Pfeilprofil zu erstellen

1 „Gefällt mir“

Hallo an alle
Ich öffne die Frage erneut, ich mache Solidcam-Tests,
aber ich befinde mich in der Zwickmühle, die Manipulationen vorzunehmen,
Wahl des Werkzeugs, Position der Nullpunkte und Herstellung des Profils in 2 Teilen
Hilfe, wenn mir jemand bitte eine Erklärung geben kann
Vielen Dank im Voraus