Solidworks - Koaxialität zwischen zwei Bohrungen ohne Referenzelement

Hallo 

Ist es möglich, eine Koaxialität direkt zwischen zwei Löchern oder Zylindern auf SW zu erzeugen (siehe PC)?

Vielen Dank


coaxialite.jpg

Hallo Gerome

Die Koaxialität wird durch Ihre vorhandene Mittellinie definiert, aber wenn Sie die Koaxialität gemäß den neuen Standards angeben möchten, seien Sie eindeutiger, es ist besser, die Symbolik der GPS-Dimension zu verwenden, die nicht weit von Ihrem angehängten Bild entfernt ist.

Seien Sie vorsichtig, ich habe eine Version, die 5 Jahre alt ist für die GPS-Bewertung, sehen Sie, ob sie sich geändert hat oder nicht ;-)

Herzliche Grüße


tolerance_gps_coaxialite_2020-01-15_13_17_31.jpg
1 „Gefällt mir“

Hallo

 

Vielen Dank für das schnelle Feedback, aber darum geht es bei meiner Frage eigentlich nicht.

In der Tat wird die Koaxilität durch die Mittellinie definiert, aber nach den allgemeinen Toleranzen, die zu weit von meinen Bedürfnissen entfernt sind.

Mein Problem ist nicht  die Bewertung der Koaxialität, sondern vielmehr deren Transkription auf SW. 

Ich weiß, wie es geht, indem ich eine Referenz verwende und die prozentuale Koaxialität zur Referenz mache, aber in einem einfachen Fall wie diesem überlastet es den Plan und ich möchte die Referenz direkt mit einer Befestigungslinie auf meine Geo-ISO-GPS-Toleranz setzen ... (Creo macht das sehr gut, aber anscheinend nicht Solidworks)

@Gérome

Sie haben Recht, die GPS-Bewertung in Solidworks ist mühsam und selbst die Standardstandards (ich werde jedes Mal mürrisch) zu glauben, dass die Amerikaner sie nicht verwenden!

Herzliche Grüße

 

1 „Gefällt mir“

Wenn ich das richtig verstehe, schaffst du es, eine Bewertung wie die oben abzugeben und hättest gerne die ganz unten:

Dazu müssen Sie Ihrer Symbolleiste das folgende Symbol hinzufügen:

Mit diesem Werkzeug klicken Sie zum ersten Mal auf Ihr Teil und kommen dann Ihrer geometrischen Toleranz nahe, und auf magische Weise wird SW daran haften.

2 „Gefällt mir“

Ja, die Idee ist da und ich habe es bereits mit diesem Tool versucht, aber es nimmt nicht alle Entitäten als Anhängepunkt.

In meinem speziellen Fall war ich gezwungen, die zweite Befestigungslinie in den Hohlraum zu legen und sie mit dem Bemaßungspfeil (siehe PC) zu überlagern, da sie nicht weiß, wie sie die Befestigungslinie an die Bemaßung anhängen soll.

Um die Achse einer Form zu tolerieren, die als zylindrisch gilt, muss die Auslenkung der Toleranz gemäß der Norm mit dem Durchmessermaß übereinstimmen.

Haben Sie das gleiche Problem?

 


coaxialite.jpg

In der Tat ist es manchmal launisch.
In Ihrem Fall müssen Sie auf den Generator des Lochs zeigen und es dann schaffen (bringen Sie einen großen Eimer Geduld mit), den Pfeil zu bewegen, ohne dass er seine Befestigung verliert... Das Gleiche gilt für die erfolgreiche Ausrichtung mit der Taillierung...

1 „Gefällt mir“

Hallo

Haben Sie versucht zu schummeln, indem Sie eine Linie über Ihre Zeichnung gesetzt haben, um die Pfeile besser greifen zu können?

Ich mache es regelmäßig für meine Räder, um den Boden (Tangentenlinie) zu simulieren, da das Positionieren einer Dimension auf einem Kreis auf SW immer noch riskant ist.

2 „Gefällt mir“

@Fuz3D: Ich habe kein besonderes Problem mit der Tangentialisierung zu einem Kreis. Aber ich gebe zu, dass es für die Räder manchmal schwierig ist, den richtigen Kreis zu erwischen, da es sich um eine toroidale Oberfläche handelt.

1 „Gefällt mir“

Vielen Dank an alle für Ihre Antworten.

Wenn ich zusammenfasse: Man muss basteln! Irgendwie weiß die Software aber nicht, wie sie was normalerweise machen soll^^ 

 

Ein kleines interessantes Detail für diejenigen, die es nicht wissen: Es ist möglich, den Pfeil des geometrischen Bemaßungssymbols zu duplizieren: Wählen Sie den Pfeil des Symbols aus und drücken Sie dann die Strg-Taste, indem Sie die Maus bewegen: Sie haben jetzt zwei Pfeile, die an die geometrische Bemaßung angehängt sind. Alles, was übrig bleibt, ist, alles auf die bestmögliche Weise zu platzieren (die Option "Senkrechte Linie" auf der Ebene der Symbolparameter hilft ein wenig..) und einen Pfeil in ein Dreieck zu verwandeln, um eine Referenz zu haben.

 

2 „Gefällt mir“

Oder klicken Sie mit der rechten Maustaste auf den Zweig und fügen Sie einen neuen Zweig ein.

1 „Gefällt mir“

@sbadenis: Ich benutze oft die Methode, die Sie vorschlagen, aber ich habe es in diesem Fall nie geschafft, die Linien wie gewünscht anzuordnen.