SOLIDWORKS Electrical – Eine SPS, verteilt auf mehrere Seitenmakros, erzeugt doppelte SPS-Platinen

Ich benutze SOLIDWORKS Electrical und habe Makros aus vollständigen Schaltplanseiten erstellt.

Mein Projekt umfasst ungefähr 20 schematische Seiten, und ich habe für jede Seite ein Makro erstellt. Das sind keine reinen PLC-Makros. Jedes Makro stellt eine komplette Schaltplanseite dar und enthält verschiedene elektrische Komponenten wie Relais, Klemmen, Sensoren, Verkabelung und in manchen Fällen einen Teil einer SPS.

Die SPS selbst ist eine einzelne physische SPS, aber ihre I/O-Module sind über mehrere Schaltplanseiten verteilt. Daher existieren Teile derselben SPS in mehreren Seitenmakros.

Mein Arbeitsablauf ist:

1. Erstellen Sie eine vollständige Schaltplanseite.
  2. Speichere diese Seite als Makro.
  3. Wiederhole das für alle Projektseiten (etwa 20 Makros).
  4. Füge die Makros in ein neues Projekt ein.
  5. Führe Excel Automation / SPS-Generierung durch.

Erwartetes Ergebnis:

• Im Projekt sollte nur eine SPS-Platine existieren.
  • Alle SPS-Symbole, die in verschiedenen Seitenmakros erscheinen, sollten zur selben PLC gehören.
  • Das SPS-Management sollte nur die ursprüngliche SPS-Platine anzeigen.

Tatsächliches Ergebnis:

• Wenn die Makros eingefügt und die Excel-Automatisierung ausgeführt wird, erstellt SOLIDWORKS Electrical mehrere SPS-Platinen.
  • Es scheint, dass jedes Makro, das einen Teil der SPS enthält, als separate SPS-Definition behandelt wird.
  • SPS-Management zeigt am Ende doppelte SPS-Platinen an, obwohl es im Design nur eine physische SPS gibt.

Beispiel:

Die PLC ist über die Seiten 3, 7, 10 und 15 verteilt.

Erwartet:

• PLC-Platine BRD1
    • Seite 3 I/O
    • Seite 7 I/O
    • Seite 10 I/O
    • Seite 15 I/O

Tatsächlich:

• BRD1
  • BRD1 (Duplikat)
  • BRD1 (Duplikat)
  • BRD1 (Duplikat)

Frage:

Was ist die richtige Methode, um Seitenebene-Makros zu erstellen, wenn eine einzelne SPS über mehrere Seiten verteilt ist?

Sollten SPS-Objekte aus Seitenmakros ausgeschlossen und später neu erstellt werden, oder gibt es eine Möglichkeit, alle SPS-Referenzen nach Makroeinfügung und Excel-Automatisierung mit einer SPS-Platine verknüpft zu behalten?

Jede empfohlene Arbeitsweise oder Einstellungen, um doppelte SPS-Erstellung zu verhindern, wäre sehr willkommen.