Solidworks / Bean Verriegelung

Hallo ihr alle

Ich weiß, dass der Titel der Nachricht Sie zum Lächeln bringen kann, und das aus gutem Grund... Wenn ich weiß, was ich erreichen will, weiß ich nicht, wie ich es genau definieren soll (auch hier ist Ihre Hilfe willkommen). Aber das ist nicht der Hauptpunkt...

Mein Problem ist folgendes: Ich habe eine "Bohnen"-Verriegelung (eine Art gebogene Rille) in einer Röhre erzeugt, indem ich Material durch einen ebenfalls zylindrischen Körper abgetragen habe (siehe beigefügtes Bild). So weit so gut.

Jetzt möchte ich ein weiteres Teil (das Gegenstück, das Komplementärteil) erstellen, das in diese gebogene Nut passt und dessen Form der bereits erstellten ähneln sollte (das in Emboîtement_1.jpg visualisierte blaue Profil). Und hier keile ich ;-(  Ich möchte nur ein "männliches" Teil erstellen, das in die gebogene Nut des zylindrischen Rohrs passt.

Die Extrusion von Material liefert nicht das erwartete Ergebnis und ich sehe nicht, welches Werkzeug oder welcher Prozess ich habe, um mein fns (die Schnittmenge?) zu erreichen.

Jeder Vorschlag/Vorschlag, jede Idee... sind willkommen.

PS... SW2017 / Es handelt sich um ein Eisenbahnmodell und stellt ein Dampfkesselelement dar.

Vielen Dank und im Voraus für Ihre Hilfe. Schönen Tag.

Codially, JF BAILLOT

 


emboitement_1.jpg

Hallo

Mit der Funktion "Kombinieren" (Einfügen-> -> Kombinieren).

Sie wiederholen den gleichen Vorgang wie beim Abrufen Ihrer Bohne (eine Röhre, dann ein Zylinder senkrecht zur Röhre, aber deaktivieren Sie die Option "Zusammenführen"). Sie haben 2 separate Körper, dann verwenden Sie die Funktion "Kombinieren" mit der Option "Allgemein". (siehe beigefügtes Bild)

Einen schönen Tag für Sie

 


combine_3.jpg
4 „Gefällt mir“

Gut gemacht @Rim-b voller Funktionen, die ich noch nie benutzt habe. ;-)

Es ist eine Art Tutorial wie das Erstellen von Bean-Schlüsseln, die in einigen Sicherheitsmechanismen (wie Safes) zu finden sind. Formenbauer müssen diese Funktionen nutzen, weil sie immer Teile haben, die sich mit komplexen, um nicht zu sagen verrückten Formen verzahnen lassen.

Herzliche Grüße

2 „Gefällt mir“

Hallo Rim-b,

Danke für die Idee. Auf der anderen Seite ist dies meiner Meinung nach nicht ganz der richtige Ansatz, da meine "gebogene Nut" mit einem zylindrischen Abtragswerkzeug hergestellt wird, bei dem sich das Sweepen  auf einer Ebene senkrecht zur Zylinderachse bewegt (siehe beigefügtes Emboitement.jpg).

Die vorgeschlagene Lösung erzeugt "zurückweichende" Kanten (als ob wir einen Kegel mit dem Zylinder schneiden würden) und keine geraden Kanten, wie sie von meinem virtuellen "zylindrischen Fräser" (Materialabtragswerkzeug) erstellt wurden.

OK ich habe gefunden .... Vielen Dank. Um das zu bekommen, was ich will, eine gebogene Nut, deren Kanten aber senkrecht zur Achse des Zylinders sind, habe ich ein Volumen erstellt und die Funktion "Kombinieren" verwendet, wie gezeigt! Zauberei... Nochmals vielen Dank für Ihre Hilfe.

PS: Ich mache 2 weitere Beiträge, um die Ansicht vor das "Kombinieren" und das Ergebnis zu stellen.

 

Schönen Tag.

Cdlt, JF BAILLOT

 


emboitement.jpg
2 „Gefällt mir“

die Montage vor dem "Mähdrescher" (fragt mich nicht, warum ich beim Glätten eine Kugel in der Mitte habe ;-(


emb_avant_combiner.jpg
2 „Gefällt mir“

und das gewünschte Ergebnis!

 

Nochmals vielen Dank Rim-b!


emb_resultat.jpg
2 „Gefällt mir“

Hallo

Denken Sie daran, den Beitrag zu schließen, indem Sie die Person bestätigen, die Ihnen die beste Antwort gegeben hat oder Ihnen geholfen hat, sie zu finden. Auf diese Weise findet jemand, der auf das gleiche Problem stößt, schnell die Antwort, ohne alle Antworten eingeben zu müssen...

2 „Gefällt mir“