Solidworks: Entfernen von gekrümmtem Material

Hallo

Ich bin Anfänger in Solidworks... und ich würde Ihre Hilfe brauchen.

Ich stelle ein Stück her, für das ich Material auf einer ebenen Fläche nach einem tropfenförmigen Profil entfernen muss, das sanft zu einem zentralen Punkt (-3,3 mm von der Oberfläche) abfällt. Ich habe keine Ahnung, wie ich das machen soll. Haben Sie eine Idee?

Vielen Dank!

Hallo

In welcher Version bist du und kannst du deine Datei posten, damit wir dir ein Tutorial machen können?

Hallo

Ja natürlich! Vielen Dank!

Dies ist die Version 2017.

Hier ist die Datei : https://lutherie-guitare.org/nextcloud/index.php/s/ijrQBXFXa0w5Spi

Verdammt, ich bin nicht mehr 2016, kannst du es in STEP speichern und posten..

Guten Abend

Ja natürlich! Hier sind die Dateien!

Es gibt zwei mögliche Schrittformate, ich kenne den Unterschied nicht, also setze ich beide.

AP203 

https://lutherie-guitare.org/nextcloud/index.php/s/EDsVjyrUDetzN5x

und  in AP214

https://lutherie-guitare.org/nextcloud/index.php/s/HrBUxFP5u3fgsyA

Nochmals vielen Dank!

Hallo Etienne

Glücklicherweise hat @AC Kobra (die ich verehre) verstanden, wo sie das Material entfernen muss, weil ich es nicht verstanden habe. Es wäre besser, anzugeben, wo der Mittelpunkt ist,  da die Skizze nicht zentriert ist (oder sich nicht auf eine Bemaßung bezieht) in Bezug auf den ursprünglichen Punkt.

Eine kleine Handzeichnung oder eine Erklärung zu Ihrem Stück wäre sicherlich willkommen :-)

Hallo Zozo_mp!

Ja, entschuldigen Sie diese nicht ganz klaren Erklärungen.

Auf der Skizze, auf der Ebene der "Tropfen"-Form, gibt es zwei Linien, die sich schneiden, dies ist der tiefste Punkt.

Der "Tropfen" sollte ausgehöhlt werden, indem man einer regelmäßigen Kurve von den Rändern bis zum tiefsten Punkt folgt.

Was das Teil betrifft, so handelt es sich um eine Solera, eine Form, die zur Herstellung von Gitarren verwendet wird. Ich habe hier ein Foto und Erklärungen eingestellt: https://lutherie-guitare.org/wiki/Chapitre_1_:_Avant_de_commencer#La_plateforme_de_montage_ou_solera

Hallo 

Die einfachste Lösung, die ich gefunden habe, wird im beigefügten Tutorial erklärt.


enlevement_de_matiere-lissage.docx
1 „Gefällt mir“

Hier ist das Stück; Ich hoffe, ich habe Ihre Bedürfnisse verstanden!


solera2ap214.sldprt
1 „Gefällt mir“

Ein großes Dankeschön an Sie! Ich schaue es mir gleich im Detail an und erzähle es Ihnen noch einmal!

Beeindruckend @ AC Cobra

Ich wusste nicht, dass man so eine Glättung machen kann, bei der die zweite Skizze nur aus einem Punkt besteht.

Du hast Glück ;-) Wir lernen nicht viel von Ihnen.

Auf der anderen Seite warte ich darauf, dass Etienne darüber nachdenkt, weil ich den Eindruck habe, dass der Punkt in der Mitte des Wassertropfens (in der Mitte des Dreiecks) sein sollte, wenn ich mir den Link anschaue, den er uns nach meiner Frage gegeben hat.

@ Etienne, ich habe mehrere Jahre klassische Gitarre gespielt und mir war die Kurve nicht aufgefallen, die ziemlich diskret ist, das stimmt. :-)   Ist die Kurve für die Steifigkeit oder für den Klang?

Herzliche Grüße

 

1 „Gefällt mir“

Danke zozo ^_^ , in der Wortdatei habe ich es in die Mitte gesetzt und im Raum habe ich es verschoben, um zu zeigen, was wir tun können.

1 „Gefällt mir“

Vielen Dank, es hat perfekt geklappt!!

Nochmals vielen Dank für die aufgewendete Zeit!

Guten Morgen

+1 Ich wusste nicht, dass man einen einfachen Stich zum Glätten verwenden kann, schlimmstenfalls hätte ich einen Mikrokreis verwendet.

Vielen Dank für diese Info;) Schönes Wochenende 

Ich verwende dieses System auch, um ausklappbare Pyramidenhüte herzustellen...

1 „Gefällt mir“

Ist Ihr Verlust bei der Umwandlung nicht auf die Richtung der Dicke des Blechs zurückzuführen?

Das muss ich am Montag testen;)

Sonst werden die Diamantspitzen in Blech generell durch Stanzen hergestellt?

Das stimmt, aber für etwas visuell Sauberes mache ich es so, weil bei einer Diamantspitze die Kanten mit der in den Falten ausgeübten Spannung konvex werden... Darüber hinaus kann man nicht zu viel über eine Höhe von 3 oder 4 cm hinausgehen.