SolidWorks Strömungssimulation und Translationsbewegung

Hallo ihr alle

Hier ist meine Frage: Ich möchte mit dem Modul Strömungssimulation die Reaktion der Luft nach einer Translationsbewegung in einem Hohlraum beobachten.

Lassen Sie mich das erklären. Eine starre Platte, die auf einem Gummibalg montiert und an einem Hohlraum befestigt ist und einer Frequenz ausgesetzt wird (siehe beigefügtes Bild). Wenn er sich bewegt, wird der Luftstrom in der Kavität verändert, und ich möchte dieses Ergebnis beobachten. Es ist ein bisschen wie bei einem Lautsprecher, wenn seine Membran vibriert, verdrängt sie die Luft.

In den Parametern der Strömungssimulationsstudie ist es möglich, das Vorhandensein von Schwerkraft oder einer Rotationsbewegung (Fächer) anzugeben, aber nichts über eine Translationsbewegung.

--> Wie können wir diese Bewegung simulieren und das Ergebnis beobachten?

Vielen Dank im Voraus.

Jungsmo

sans_titre.jpg

Eine Rotation mit sehr großem Radius und sehr kleiner Amplitude könnte einer Translation gleichgesetzt werden. Aber erzeugt SW eine oszillierende Rotationsbewegung?

Im "mechanischen" Simulationsteil können wir sicherlich diese Art von Bewegung erzeugen, aber wie kann man sie mit der Strömungssimulation in Verbindung bringen?

Ich habe die Antwort selbst gefunden, eine Website verweist darauf, was mit SolidWorks Flow Simulation möglich ist oder nicht:

''

Was die Strömungssimulation leisten kann

• Inkompressible (flüssig oder gasförmig) oder kompressible (gasförmige) viskose Strömung, einschließlich Unterschall-, Transschall- und Überschallbereich
  • Externe und/oder interne Flüsse
  • Nicht-newtonsche Strömungen (viskose Flüssigkeiten wie Blut)
  • Automatische laminare/turbulente Lösung mit Übergang
  • Modell der Wandrauheit
  • Drallströmungen und Lüfter (Lüfterkurven)
  • Eine Komponente oder bis zu zehn unabhängige Spezies - Flüssig-Flüssig-Mischen oder Gas-Gas-Mischen
  • Erzwungene, freie oder gemischte Konvektion – Wärmeübertragung
  • Konjugierte Wärmeübertragung (flüssig, fest), Leitung und Konvektion
  • Poröse Medien
  • Strahlung
  • Stationäre und transiente (zeitabhängige) Fluidströmung
  • Rotierende Bezugsrahmen
  • TEC Kühler/Kühlkörper-Emulatoren/Thermostate
  • Kavitation
  • Relative Luftfeuchtigkeit

Was die Strömungssimulation nicht kann

• Phasenwechsel - Das Flow-Paket kann keine Materialien verarbeiten, die abkühlen und von Gas zu Flüssigkeit oder von geschmolzener Flüssigkeit zu Feststoff umwandeln. Ebenso kann es keine Materialien verarbeiten, die von geschmolzenem Feststoff zu Flüssigkeit oder von Flüssigkeit zu Gas erhitzt werden. Dies erfordert spezielle, nichtlineare und komplexe High-End-Formulierungen, speziell für die Modellierung, Entropie und chemische/molekulare Änderungen zur Berücksichtigung von Abkühlung, Abkühlung usw. Z.B.: Kunststofffluss wirft eine Spritzgussform, während sie abkühlt und erstarrt.
  • Koexistenz verschiedener Phasen – Die Strömungssimulation kann nicht eine Flüssigkeit und ein Gas im selben Hohlraum simulieren. Zum Beispiel Wasser, das aus einer Düse in die Luft fließt (da Wasser und Luft im selben Hohlraum vorhanden sind, nachdem das Wasser herausfließt). Ähnlich verhält es sich mit Sprays (bei denen Flüssigkeitsblasen in die Luft gesprüht werden). Verschiedene Flüssigkeiten (Flüssigkeiten/Gase) können in einer Strömungssimulation nebeneinander existieren, wenn sie in unterschiedlichen Hohlräumen oder Volumina vorliegen.
  • Phänomene der freien Oberfläche – Die Strömungssimulation kann die oberste Schicht einer Flüssigkeit, die sich in einem offenen Tank befindet, nicht simulieren. Dies erfordert wiederum hochgradig nichtlineare und komplexe Formeln, die für High-End-Gehäuse charakteristisch sind.
  • Bewegte Körper - Die Strömungssimulation kann nicht simulieren, dass sich Körper bewegen und Flüssigkeiten verdrängen, während sie sich bewegen. Dies erfordert spezielle High-End-fokussierte Gehäuse, die mit Fluid-Structure-Interaction (FSI) umgehen können.
  • Verbrennung – Die Strömungssimulation kann keine chemischen Reaktionen durchführen, um die Verbrennung zu berücksichtigen.
  • Partikel/Suspensionen – Die Strömungssimulation kann keine festen/flüssigen Suspensionen in einer Flüssigkeit simulieren, bei denen die Suspensionen das Muster/die Parameter der Strömung beeinflussen können. Da die Strömungssimulation nicht zwei verschiedene Phasen im selben Volumen haben kann, unterstützt sie keine festen Partikel in einem Flüssigkeitsstrom/flüssige Partikel in einem Flüssigkeitsstrom/Gas, das in einem Flüssigkeitsstrom eingeschlossen ist usw. ''

Hallo

In der Tat ist keine Übersetzung möglich, also haben Sie die von @stefbeno vorgeschlagene Lösung ausprobiert, um eine sehr große Radiusdrehung einzuschließen?

Nein, ich habe es nicht ausprobiert, aber ich lasse es beiseite! Diese Simulation steht nicht im Vordergrund unseres Projekts. Vielen Dank trotzdem!