Solidworks Flow Simulation: Wiederherstellung von Kräften auf einen Körper

Hallo ihr alle

 

Ich versuche, die Luftdurchdringung eines vereinfachten Profilabschnitts mit Solidworks Flow Simulation zu simulieren.

Ich versuche, die auf den Leisten ausgeübten Kräfte in einem Luftstrom von 20 m/s wiederherzustellen. Dies ermöglicht es mir dann, die SCx der Form zu berechnen.

Ich bekomme überraschende Ergebnisse... Die Datei (Solidworks 2014) befindet sich im PJ-Format.

Die getestete Geometrie:

 

Mit dem Assistenten richte ich einen Luftstrom von 20m/s nach Z ein:

 

Bilanz:

 

Wie können wir diese Anstrengung von 1,45 N nach X erklären?

Da die Simulation symmetrisch ist, sollte sie nicht existieren. Das Problem bleibt, wenn ich das Netz verfeinere.

Haben Sie eine Idee, was das Problem ist?

Vielen Dank im Voraus für Ihre Hilfe.


cobra_simplifie.sldprt

Guten Abend

 

Sie haben Screenshots angehängt, die fast unleserlich sind.

Sie müssen alle Ihre Bilder in einer ZIP-Datei ablegen.

Für Ihren Wert in X müssen Sie sich ansehen, wie Ihr Objekt in Bezug auf die Strömung fixiert ist (Winkel oder nicht), denn bei Ihrer Form könnten Sie vielleicht einen Intrados-Effekt haben.

Herzliche Grüße

 

 

Vielen Dank für Ihr Feedback.

Seltsam für die Screenshots, zu Hause sind sie sichtbar.

Ich habe sie wieder in den PC eingebaut.

Das Objekt ist gut in der Achse der Strömung positioniert, auf dieser Seite kein Problem.

 


pb_solidworks_flow_simulation.zip

Guten Abend

Ich meinte auch total eingeschränkt!

Welche Art von Verbindung haben Sie eingerichtet, um Ihr Zimmer zu reparieren?

Wie groß ist der Bereich, in dem Sie Ihre Simulation durchführen sollten (die Größe des Quaders, in dem die Strömung stattfinden wird) und vor allem, wie ist Ihr Teil in diesem rechteckigen Quader zentriert?

Herzliche Grüße

Vielen Dank für Ihr Feedback!

 

>>>Ich meinte auch total eingeschränkt!

Deine Antwort fordert mich heraus, ich dachte, dass die Geometrie während der Fluidsimulation konstant geblieben ist. Ist das nicht der Fall?

>>>Welche Art von Verbindung haben Sie eingebaut, um Ihr Zimmer zu reparieren?

Im Moment keine. 

>>>Wie groß ist der Bereich, in dem Sie Ihre Simulation durchführen möchten?

Dies ist der Bereich, der von Solidworks automatisch erstellt wird, siehe Abmessungen unten und in PJ.

Ich habe gerade getestet, indem ich jede Dimension dieses Bereichs mit 2 multipliziert habe: Ich habe immer noch eine parasitäre Kraft von 1N nach X.

 


dimensions.zip

Es gibt immer einen X-Faktor in einer Berechnung, Sie haben uns gerade den Wert gegeben! Bvo! #meilleurréponse

Guten Abend @ eric9.benoit

Wie viele Düsen haben Sie eingebaut? Ich habe den Eindruck, dass Sie nur ein paar gesetzt haben.

Können Sie einen Screenshot der Düsenströmungen aus der Draufsicht machen?

Herzliche Grüße

Guten Abend alle

Ihr Problem hat meine Neugier geweckt , also habe ich Ihr Modell getestet !

Ich denke, das Problem ist die Vernetzung. Ich habe es mit mehr als 1 Million Stichen versucht (116.000 in Ihrer Berechnung) und dort beträgt die Kraft nach X 0,16 N

Bei 2 Millionen Netzen ist X = 0,08 N

Meiner Erfahrung nach ist die Vernetzung bei der Strömung sehr wichtig, Sie sollten nicht zögern, mehrere Berechnungen durchzuführen, immer stärker vernetzt, bis sich die Ergebnisse stabilisieren.

Und in Bezug auf Zozo_mp Bemerkung  spielt es im Flow keine Rolle, wie fest das Teil ist (frei, fest oder mit Einschränkungen). Es  hat keine Auswirkungen.

1 „Gefällt mir“

Hallo @ Nibblerg

Vielen Dank für die Informationen zur Befestigung des Teils und insbesondere zur Feinheit des Netzes.
Ich habe den Eindruck, dass die Diskretisierung zwischen Simulation und Strömungssimulation nicht die gleiche ist.

Habt eine gute Woche

Herzliche Grüße

>>>Können Sie einen Screenshot der Düsenströme aus der Draufsicht machen?

Kein Problem, die Strömung ist sehr homogen.

 

>>>Ich denke, das Problem ist die Vernetzung. Ich habe es mit mehr als 1 Million Stichen versucht (116.000 in Ihrer Berechnung) und dort beträgt die Kraft nach X 0,16 N. Bei 2 Millionen Netzen ist X = 0,08 N

Super, danke für diese Info, ich werde es versuchen!

Vielen Dank an euch beide!

1 „Gefällt mir“

Ich habe getestet, tatsächlich nimmt durch eine starke Verfeinerung des Netzes die folgende Kraft X ab. Vielen Dank!!!!

Auf der anderen Seite habe ich durch die Einstellung des Netzes auf das Feinste nur etwa 500.000 Netze.

Wie spezifizieren Sie ein noch feineres Netz?

Für ein feineres Netz:

Die Tabelle, die Sie mir zeigen, ist das "globale Netz", es wirkt sich auf das gesamte Berechnungsfeld aus. Darin können Sie das Kontrollkästchen "Automatische Parameter" deaktivieren und die Anzahl der Netze in jeder XYZ-Richtung manuell definieren

Um noch weiter zu gehen, können Sie ein "lokales Netz" erstellen, indem Sie beispielsweise Ihren Raum auswählen . Und dort können Sie die Flüssigkeitszellen nahe der Kontur Ihres Teils fein vernetzen.

Es gibt wirklich viele Parameteroptionen für das Mesh, schwer zu erklären! 

1 „Gefällt mir“