Ohne Kurvenführungen ist das Entfernen von Rankenmaterial ...
Deshalb verwende ich die Leitkurve:
Ohne Kurvenführungen ist das Entfernen von Rankenmaterial ...
Deshalb verwende ich die Leitkurve:
Ich weiß nicht, wie Sie die Trajektorienkurve erzeugen, haben Sie versucht, sie flach zu zeichnen und dann eine Kurve zu machen? Dies würde die Kontinuität und Tangentialität der verschiedenen Segmente gewährleisten.
Verwenden Sie dann diesen Pfad für die Volume-Überprüfung.
Guten Abend @LeStef,
Ein relativ einfacher Vorschlag, der zu funktionieren scheint. Die Schritte:
- ein zylindrischer Körper, auf dem zwei Propeller im Abstand von 180° aufgewickelt sind;
- eine Ebene, die den Zylinder tangiert, um die Verbindungsskizze zu konstruieren, die aus zwei Bögen und einem Segment besteht. Tangentialbeschränkungen mit den Propellern sorgen für Kontinuität. Die Skizze wird dann auf den Zylinder gewickelt;
- das gleiche Prinzip im unteren Teil für den Ein- und Ausgang der Rille;
- eine 3D-Skizze, die in Form eines einzigen 3D-Splines die beiden Helices, die Verbindungskontur und die gewickelten Ein-/Ausgänge gruppiert. Verwendung der Funktionen "Elemente konvertieren" und "Spline anpassen", immer zum Zwecke der Kontinuität;
- Skizzieren Sie die Grundebene des Zylinders, um das Nutprofil zu erstellen, und schließlich einen Materialabtrag durch Scannen.
Optisch stimmt das Ergebnis. Auch wenn die Rekonstruktion empfindlich auf Veränderungen reagiert...
Die Datei ist angehängt (SW 2018).
Hallo m.blt,
Die Idee ist gut, aber das Problem ist, dass die Scanskizze während des Scans nicht tangential zur Oberfläche des Zylinders bleibt... Es geht schief!
Ich habe versucht, das Gleiche zu tun, aber mit einer Entfernung des Materials um ein Volumen, aber Solidworks möchte den 3D-Spline nicht für die Flugbahn verwenden ...
Ich habe versucht, die Arbeit in zwei Schritte aufzuteilen, um Solidworks zu entlasten, indem ich den Sweep an der Biegung startete:
Die erste Hälfte funktioniert gut
Der zweite Teil, Solidworks, verliert seinen Weg... ungefähre Flugbahn in Form und Tiefe...
Ich trockne!
OKAY... Na und?
Wenn die Flugbahn relativ einfach ist, funktioniert sie sehr gut. Im Folgenden finden Sie ein Video, das den Prozess gut erklärt.
https://www.youtube.com/watch?v=T2-N_9KRm4s
Aber bei komplexerer Geometrie schafft es Solidworks nicht... und werfen Sie das Handtuch!
In welcher SW-Version sind Sie?
Hier ist eine Schnittansicht, die Form ist perfekt
Version 2020 SP4.
Hallo @LeStef,
In der Tat war mir die Verdrehung des Abschnitts entgangen, aufgrund einer Rillenunterseite eines kreisförmigen Abschnitts, die das Phänomen weitgehend überdeckte.
Dieser Fehler deutete bei mir auf einen Hinweis hin: Ich machte einen ersten Entnahme-Sweep mit einem kreisförmigen Abschnitt, auf den die Verdrehung keine Auswirkung hat.
Dann habe ich die beiden Kanten dieser Nut verwendet, um als Leitbahn und Führungskurve für einen Sweep mit einer rechteckigen Schnittrille zu dienen.
Dieses Verfahren scheint die "Führung" der Sektion zu verbessern und liefert ein Ergebnis, das nahe an den erwarteten...
Vielleicht noch unvollkommen, aber was ist das Kriterium für die Bestätigung von Perfektion?
Mein Limit ist erreicht!
Hallo @LeStef
also dein Hauptanliegen , wenn ich das richtig verstehe
Es liegt daran, dass Ihr Profil Ihrer 3D-Skizze nicht korrekt folgt, da es nicht immer senkrecht zu Ihrer Wand verläuft
Also gebe ich dir einen Tipp ;-)
Erstellen Sie Ihre vollständige 3D-Skizze
auf dem Zylinder, der als Querschnitt den Durchmesser hat, der der Achse des Radius Ihres Materialabtrags entspricht, wenn man bedenkt, dass Sie mit einem kreisförmigen Querschnitt wie diesem einen Sweep durchführen werden, auch wenn er sich verdreht, spielt es keine Rolle, da es sich um einen Kreis handelt
Dann müssen Sie nur noch eine um das Minimum auf der Oberfläche versetzte Fläche erstellen und diese Oberfläche verdicken, um den für Ihr Heizkabel den richtigen Freiraum für den verbleibenden halben Durchmesser + Rand zu erhalten ;-)
Und das ist es
@+;-)
Als Antwort auf m.blt,
In der Tat muss das erwartete Ergebnis tadellos sein... Die Länge und Komplexität des Materialabtrags bringt Solidworks an seine Grenzen. Auf einer kurzen Länge funktioniert es.Auf dieser Länge (400 mm) pedaliert Solidworks 10 bis 15 mm, bevor er aufgibt.
Deshalb frage ich mich nach dem limitierenden Faktor... Solidworks ? Meine Maschine ? Meine Konfiguration ? ein bisschen von allem...
Um Ihre 3D-Skizze zu erstellen, können Sie auch von einer Helix ausgehen, dazu erstellen Sie Ihre Helix, erstellen eine leere 3D-Skizze, wählen Ihre Helix aus und konvertieren sie (Entitäten konvertieren).
Dann liegt es an Ihnen, Ihren Haken oben hinzuzufügen und dabei tangential zu bleiben. Dann erschaffst du deinen Körper und subtrahierst ihn.
Leicht gesagt, etwas komplizierter zu erreichen.
Und fürs Protokoll, wir haben Schrauben für das gleiche Problem gemacht und wir auch, es schleift viel, nicht 5 Minuten, aber nicht weit.
Genau das ist der Grund für meinen Tipp
Vereinfachung der Modellierung
in der vorherigen Antwort
@+ ;-)
Guten Abend
Für mich beträgt die Maschinenzeit 10 Sekunden. SW dämpft übrigens nicht, ich habe die Schwämme geklaut, damit er sie nicht wegwerfen kann.
Die Benutzeroberfläche der Maschinentastatur dauert 30 Minuten (sobald Sie wissen, wie es geht).
Und ich mache keine 3D-Skizzen im engeren Sinne. (Ich bin ziemlich nah dran an der von @sbadenis vorgeschlagenen Technik , zumindest was die Idee des Propellers betrifft.
Es kann direkt in CNC eingesetzt werden!
Herzliche Grüße
Hallo
Ich habe Ihren gt22-Trick getestet, aber die Verdickung stürzt ab...
In der Tat sind Ihre Bemerkungen relevant, und ursprünglich hatte ich das Einfügen von spiralförmigen Kurven verwendet, wobei das Material durch einen Körper entfernt wurde.
Und für die Wendung eine zusammengerollte Skizze.
Es funktioniert ohne Absturz, ich habe sogar einen Raum mit zwei Fußabdrücken:
Aber die Verbindungen zwischen den verschiedenen Teilen des Fußabdrucks sind nicht sauber.
Aus diesem Grund habe ich eine andere Methode ausprobiert, um den vollständigen Scan sofort durchzuführen , um die Übergänge zu vermeiden.
Ich wiederhole die Kehrübung mit einer Flugbahn und einer Leitkurve auf einem Zylinder von 100 mm Länge, Ø 14,9 mm, Propellersteigung, 12 mm Drehung, zwei Bögen, Krümmungsradius min 4,5 mm.
Es funktioniert, das Ergebnis ist perfekt!
Das Gleiche gilt für einen 150 mm langen Zylinder, Solidworks heizt sich 7 bis 8 Minuten lang auf und lässt dann los...
100 mm sind in Ordnung, 150 mm nicht, und ich hätte gerne 400 mm...
Aus diesem Grund habe ich diesen Beitrag verfasst und die Erfahrungen der Benutzer eingeholt, um zu sehen, ob es keine Hardware-Erklärung, Konfiguration ... etwas, das mir entgeht...
Vielen Dank
Hallo
Warum möchten Sie unbedingt den Vorwärts- + 180°-Dreh + Rückwärtsschwung in einem Durchgang ausführen?
Es gibt mehrere Wege, die zum Rum führen!
Es scheint mir, dass das Ziel eher darin besteht, das perfekte Teil für die CNC-Bearbeitung herzustellen, auch wenn es nicht in einem einzigen Scan hergestellt wird.
Es gibt keine Schwierigkeiten, dies auch in 2 m Länge zu tun, wenn es nötig ist.
Herzliche Grüße
Warum alles auf einmal?
Denn beim Ausschneiden der verschiedenen Teile gibt es immer wieder kleine Fehler an den Verbindungsstellen.
Also wollte ich den ganzen Weg gehen mit der Idee, das Ganze in einem Rutsch zu machen.
Hallo @LeStef,
Wäre es möglich, das 3D des Teils so zu haben, wie es funktioniert (z. B. in 100 mm)? Ohne das befürchte ich, dass das Thema nicht weitergehen wird.
Wenn es vertraulich ist, aber im Unternehmen verteilt werden kann, finden Sie mich leicht im internen Verzeichnis...
M.
Ja und wenn möglich in Parasolid
Auf diese Weise ist es auch mit einer anderen Version möglich, Ihnen zu antworten
Welchen Durchmesser hat Ihr Heizkabel ?
@+