Solidworks: Verknüpfen von Eigenschaften zwischen Teilekonfigurationen

Hallo, ich suche nach einer Lösung, um unsere Teilemodelle zu verbessern.

Wir entwerfen Teile vom Typ "Lochblech". Die Öffnungen sind für die Zwecke der Fertigungspläne für diese Teile vollständig dargestellt. Für Baugruppen, bei denen diese Teile wieder zusammengebaut werden, verwenden wir jedoch eine "vereinfachte" Konfiguration. Die detaillierte Darstellung ist viel zu gierig.

Es erfordert daher Strenge, es in der Konfiguration zu verwalten, denn wenn Sie die Eigenschaft in einer Konfiguration ändern (z. B. die Teilemarkierungsnummer), müssen Sie darüber nachdenken, dies in der anderen Konfiguration zu tun. Daher einige Misserfolge. Wenn wir wissen, dass wir die Eigenschaften "mit der Konfiguration verknüpft" verwenden, kann ein Teil mehrere Konfigurationen enthalten, die unterschiedliche Referenznummern darstellen.

Gibt es eine Möglichkeit, bestimmte Eigenschaften zwischen Konfigurationen zu "verknüpfen", um sie nur einmal in einer der beiden Konfigurationen zu ändern?

Haben Sie für diejenigen, die Teile mit vereinfachten Versionen entwerfen, andere Arbeitsmethoden?

Wir haben auch über einen Anzeigezustand getestet, der es ermöglichte, zwischen dem vereinfachten und dem detaillierten Zustand zu wechseln. Aber es bleibt ressourcenintensiv, die Tatsache des "Versteckens" der Leichen ist nur visuell.

Vielen Dank.

 

1 „Gefällt mir“

Hallo

Mich interessieren auch die Antworten.

Übrigens, ist Ihnen aufgefallen, dass sich der Wert der Masse je nach gefaltetem oder ungefaltetem Zustand ändert (?)  

Darüber hinaus hätte ich mir gewünscht, die Masseneigenschaften nach verschiedenen Konfigurationen und Zuständen verwandter Displays abzurufen.

Beispiel: Config "Default" => Ich zeichne 1 Röhre Long=6m

dann Config 1 => lang=3,5m mit Löchern,  Config2 => lang=2,00m mit Winkelschnitten, Config3....

Ich habe bereits versucht, mit dem 1. Eigenschaftenfenster (direkt in den Räumen und nicht im Property Manager) verschiedene Konfigurationen anzupassen, aber es dauert immer nur eine Konfiguration...

Kurz gesagt, ich finde die Frage sehr interessant und wie Drix49 stimmt es (in seinem letzten Satz), dass die Anzeige nur den visuellen Teil aufhellt und nicht die Größe der Datei.

Vielen Dank und Entschuldigung, dass Sie diesen Beitrag genutzt haben, um ein weiteres Anliegen zu äußern...    -;)

  

 

Hallo

Ich habe es nicht getestet, aber ich hatte eine Idee, warum nicht eine Familie von Teilen herstellen??? Denn mit Excel  können Sie Gleichheitswerte zwischen die Zellen setzen.

Möge die Macht mit dir sein

4 „Gefällt mir“

Hallo
Ich stimme @OBI WAN zu.

Auf der anderen Seite kann die Verwendung der Teilefamilie ziemlich schmerzhaft sein, da die kleinste Aktion in der Excel-Tabelle viel Zeit bei der Rekonstruktion in Anspruch nimmt :-(

1 „Gefällt mir“

Hallo, danke für Ihre Antworten.

Ich hatte die Teilefamilie nicht in Betracht gezogen, wenn es um Fragen der "Schwere" der Handhabung ging, aber es ist in der Tat eine Idee! Für den Marker, keine Sorge, es ist ein "freier" Wert, aber die Historie des Gewichts (Variable SW) ist etwas anderes :(.

Für die detaillierte Version ist es das von SW berechnete Gewicht und für die vereinfachte Version muss es der Wert des berechneten Gewichts der ersten Konfiguration sein, es wird kompliziert ! Wir verwenden SmartProperties und letzteres ersetzt automatisch den Massenwert durch die SolidWorks Variable, wenn wir die Smart in der falschen Konfiguration neu starten.

Ich habe wie folgt getestet:

- Behalten Sie in der "detaillierten" Konfiguration die Massenvariable ("SW-Mass@... ")

- Ersetzen Sie in der "vereinfachten" Konfiguration diese Variable durch Klartext (z. B. "56")

Unter der Teilefamilie für die "detaillierte" Konfiguration, in der Spalte $PROPRIETE@Masse" finden wir den von SW berechneten Massenwert, setzen Sie einfach ein Gleich zu dieser Zelle für den Wert der "vereinfachten" Konfiguration.

Es funktioniert während der Aktualisierung , aber es fügt einen Schritt über die Teilefamilie hinzu (an die wir nicht gewöhnt sind) und wird veraltet, wenn wir die Smarproperties für die vereinfachte Konfiguration (RAZ der Massenvariablen) verwenden. Nicht einfach!

Die Teilefamilie erleichtert die Arbeit, es bleibt auf SolidWorks möglich, indem die Funktionen entsprechend der Konfiguration aktiviert/deaktiviert oder die Werte entsprechend den Konfigurationen geändert werden.

 

Ich finde die Teilefamilie einfacher zu bedienen. Auf der anderen Seite kann es je nach Größe der Datei schwer sein, ich empfehle, alle geöffneten Excels zu schließen, bevor Sie die Familie öffnen.

 

Für Masseneigenschaften... Ich denke, es ist immer noch unmöglich zu verwalten, insbesondere wenn Ihre vereinfachten / detaillierten Konfigurationen unterschiedliche Konfigurationen und keine Anzeigezustände sind. Ich denke, das Beste, was Sie tun können, ist, einen festen Wert in eine 'weight det'-Eigenschaft einzugeben und jede Änderung/Erstellung der Konfiguration auszufüllen. Andernfalls handelt es sich jedes Mal, wenn Sie einen Smart im vereinfachten Modus öffnen, um einen Fehler.

3 „Gefällt mir“

Hallo, warum geben Sie die gewünschten Eigenschaften nicht nur auf der Registerkarte "Anpassen" ein

und löschen Sie alle Variablen im Reiter "konfigurationsspezifisch"

Normalerweise, wenn es keine Variable in der Konfiguration gibt, wird sie in "customize" danach suchen
Auf diese Weise haben alle Konfigurationen die gleiche Variable, die nur einmal gefüllt wurde


@+

Hallo, gute Idee! Ich habe gerade getestet.

Es ist eigenartig, dass das Abrufen von Eigenschaften gut gemacht wird, wenn keine Eigenschaften im Reiter "konfigurationsspezifisch" vorhanden sind. Auf der anderen Seite ist das sehr Tückische diese Masseneigenschaft: Sie hängt von der letzten Konfiguration ab, die während der Aufnahme aktiviert wurde.

So sehr, dass das angegebene Gewicht völlig falsch sein kann! :(

Hallo

Es ist umständlich, wie es nur sein kann, aber wenn Sie Excel durchgehen, können Sie auch die Masse des Teils so erzwingen, dass sie dem Wert des realen Teils entspricht (eine kleine Formel in Ihrer Excel-Tabelle).

Ich habe es nicht getestet, aber es muss sicherlich möglich sein, eine Masseneigenschaft entweder automatisch berechnet (für das reale Teil) oder erzwungen (für das erleichterte Teil), abhängig von den Konfigurationen.

1 „Gefällt mir“

Für den Boden müssen Sie den Namen Ihrer Konfiguration in der Bodenzeile  auf der Registerkarte "Anpassen" hinzufügen
Vor
"SW-Mass@NOMDEPIECE.SLDPRT"
Nach
"SW-Mass@@Default@NOMDEPIECE.SLDPRT"

Sicherlich machbar, ein Makro zu erstellen, das die gesamte $PRP aller Konfigurationen + die Registerkarte "Anpassen"  durch die Masse der "aktuellen" Konfiguration ersetzt
Ich habe bereits so etwas gemacht, wenn  Sie es schaffen, die aktuelle Konfiguration in sConfigName zu erhalten
Ich habe dies als variable Einspritzleitung
swModel.AddCustomInfo3 Alle, "Masse", swCustomInfoText, Chr(34) + "SW-Masse" + "@@" + sConfigName + "@" + sFileName + Chr(34) + "kg"

Es ist immer eine Operation, die man machen muss, aber man setzt sich auf seine Konfiguration, was in Ordnung ist, man klickt auf das Makro und fertig, alles ist in Ordnung;)
 

Vielen Dank für all Ihr Feedback.

Die vorgeschlagene Teilefamilienlösung funktioniert. Der negative Punkt: ein bisschen Gerangel, um es zu erreichen, und bei Benutzerfragen (ich werde mehr als eine verlieren!) habe ich es nicht behalten.

Die Lösung, die Eigenschaften des Dokuments und nicht die Eigenschaften der Konfiguration zu verwenden, funktioniert. Durch eine kleine Änderung der Variablen der wiedergewonnenen Masse kann die gewünschte Konfiguration gewählt werden. Das einzige Problem besteht darin, dass diese Variable bei jedem Start der SmartProperties zurückgesetzt wird. :(

Ich muss nur das Makro ausprobieren!

Hallo

Haben Sie schon versucht, die Eigenschaften von Schweißkonstruktionen zu nutzen?

Jeremy.