[Solidworks] Langsamkeitsproblem und Grafikfehler auf dem Lenovo Laptop

Hallo ihr alle

Ich habe letztes Jahr (August 2023) ein Lenovo Pro 5i mit den folgenden technischen Eigenschaften gekauft:

Prozessor- Intel® Core™ i9-14900HX der 14. Generation (bis zu 4,10 GHz E-Cores, bis zu 5,80 GHz P-Cores)
GPU- NVIDIA® GeForce RTX™ 4070 8 GB GDDR6 Laptop GPU
Arbeitsspeicher - 32 GB DDR5-5600MHz (SODIMM) - (2 x 16 GB)
Speicher - 1 TB SSD M.2 2280 PCIe Gen4 TLC
Display - 16" WQXGA (2.560 x 1.600), IPS, entspiegelt, ohne Touch, HDR 400, 100 % DCI-P3, 500 Nits, 240 Hz, geringe Blaulichtemission

Ich verwende derzeit Windows 11, ich habe SolidWorks 2022 SP5 (meine Lizenz endet bei dieser Version)

Ich verhehle nicht die Tatsache, dass ich diesen PC genommen habe, um an kleinen SolidWorks-Baugruppen (- 100 Teile) zu arbeiten und mich bei jedem Spiel entspannen zu können, ohne sich um die Grafikeinstellungen kümmern zu müssen :slight_smile:

Symptome:

  • Am Teil und Montage

    • Langsam beim Hinzufügen einer Dimension
    • Langsam beim Bearbeiten einer Funktionsdimension
    • Nach einer Weile habe ich grafische Fehler, einige oder fast alle Seiten meiner Münze werden auch nach einem STRG+Q transparent, ich schließe und starte neu, und das Problem verschwindet für eine Weile
  • Beim Ziehen

    • Langsamkeit bei allem, was mit dem Hinzufügen von Anmerkungen und Bemaßungen zu tun hat

Bereits getestet:

  • Aktueller Treiber, Studiotreiber verwendet
  • Zurücksetzen
  • Neuinstallation von SolidWorks
  • Erweitertes Grafikkontrollkästchen Ein/Aus

Das war von Anfang an so, da ich den Computer habe, ich habe kein Problem mit anderer Software wie Autocad, Creo und jedem anderen Spiel.

Wenn Sie also eine Idee haben, bin ich voll und ganz dafür.

Ich werde versuchen, das Grafikproblem zu posten, aber ich bin gerade nicht an meinem PC.

Vielen Dank für Ihre Hilfe, da ich weiß, dass ich kein Problem mit meinem anderen PC habe, der fast 14 Jahre alt :stuck_out_tongue: und viel, viel weniger leistungsfähig ist.

A+ die Designer!

Hallo;

Um dies zu überprüfen, scheint es mir jedoch, dass GeForce-Grafikkarten überhaupt nicht für Solidworks gemacht sind, nicht gegen sie sind sie nicht schlecht für Videospiele (Art der Berechnungen obligatorisch):
https://www.solidworks.com/support/hardware-certification/
Oben sind die Grafikkarten aufgeführt, die für Solidworks zertifiziert sind (ich konnte Ihre nicht finden).
Achten Sie darauf, nicht unbedingt die neuesten GPU/CPU-Treiber zu verwenden... Es ist besser, mit alten Versionen zu laufen, die funktionieren, als mit dem neuesten Update, das Fehler bekommt.

Sie können versuchen, einige Optionen in Solidworks zu deaktivieren:
=> Grafikleistung (deaktiviert)

Versuchen Sie dann, je nach Ergebnis, die offenen GL-Funktionen zu emulieren.

Herzliche Grüße.

1 „Gefällt mir“

Hallo, langsame Probleme können verschiedene Ursachen haben, aber Sie müssen möglicherweise alle Grafikeinstellungen von SolidWorks überprüfen und versuchen, mit den Einstellungen für die Grafikleistung herumzuspielen:

Langsamkeit - Flackern des Bildschirms - 2021 - SOLIDWORKS Hilfe.

1 „Gefällt mir“