SOLIDWORKS: 2 Linien sauber trennen?

Hallo

Im Allgemeinen kann ich 2 Zeilen, die durch ein Ende verbunden sind, nicht trennen.
Es ist keine Zufallsbeziehung sichtbar und daher unmöglich für mich, ihre Bindung zu brechen. 


Wo ich ein großes Problem habe, ist die mechanisch geschweißte Konstruktion.

Um diese 2 Linien zu trennen, schneide ich das Ende einer der 2 Zeilen ab, aber plötzlich verliere ich alle Parameter, die mit dieser Linie verbunden sind: definiertes Profil, Ausrichtung des Profils, Einfügepunkt.... Und im großen Rahmen ist es schnell Horror.

Gibt es eine Möglichkeit, sie sauber zu trennen?


Herzliche Grüße


capture.jpg

Hallo

Meines Wissens gibt es keine Lösung!

Sie erstellen einen Block aus einer der 2 Linien und haben eine Koinzidenzbeziehung


1.jpg
8 „Gefällt mir“

Danke Thierry, deine Finte funktioniert perfekt. Schade, dass so etwas Grundlegendes eine Finte erfordert

Eine andere Lösung besteht darin, eine zusätzliche Skizzenlinie zu zeichnen und eine der 2 Linien bis zur zuvor erstellten Linie zu verlängern und magisch kein Problem mehr!

Und es funktioniert sogar mit einer 3D-Skizze.

1 „Gefällt mir“

@sbadenis

 

Unabhängig davon, ob ich verlängere oder schneide, verliere ich alle Parameter, die mit dieser Linie verbunden sind: definiertes Profil, Ausrichtung des Profils, Einfügepunkt

Hallo ihr alle 

Es gibt die Funktion: Lösen Sie das Segment durch Ziehen, kein Block oder Limit erforderlich!

@+

 Danke Coyote,

Diese Lösung erlaubt es zwar, die Segmente zu trennen (nur in 2D), aber leider gehen auch die mechanisch verschweißten Parameter des verschobenen Elements verloren.

Die Technik, bei der ein Block erzeugt wird, indem die Linie auf geändert verschoben/verlängert/verkleinert wird, und dann durch das Einfügen dieses Blocks verliert die Parameter nicht.