Solidworks Simulation 2014 Balkenelement + Volumenelement

Hallo

Ich stehe vor einem Problem in Solidworks Simulation 2014, das wie folgt aussieht.

Ich habe das Anheben von Ohren auf einem Rahmen aus mechanisch geschweißtem Balken dargestellt und die SW-Simulation gibt mir keine kohärente Simulation, wenn ich an einem Ohr ziehe.

Ich erkläre, ich stelle einen Kontakt zwischen dem Strahl und dem Ohr her, ich übe eine Kraft von 6000N im Ohrloch aus und die Simulation sagt mir, dass ich eine Verschiebung von 8mm habe, was nicht möglich ist.

Die einzige Lösung, die ich gefunden habe, besteht darin, eine Platte zwischen dem Ohr und dem Strahl einzusetzen, um einen größeren Eindruck auf dem Strahl zu haben, und es funktioniert, weil ich auf konsistente Ergebnisse stoße.

Ich habe ein Foto in PJ eingefügt, um meine Erklärungen besser zu veranschaulichen.

Für mich habe ich den Eindruck, dass der Abdruck auf dem Ohrstrahl zu klein ist, als dass SW den Kontakt zwischen den 2 herstellen könnte.

Haben Sie eine Idee, wie Sie diese Zwischenplatten entfernen und ein schlüssiges Ergebnis erzielen können?

Vielen Dank

simulation_chassis.jpg

Hallo

Manchmal ist die Combiner-Funktion am Ende einer mechanisch geschweißten Konstruktion erforderlich, um konsistente Ergebnisse in SolidWorks Simulation zu erhalten.

http://help.solidworks.com/2012/French/SolidWorks/sldworks/HIDD_DVE_FEAT_COMBINE_BODIES.htm

1 „Gefällt mir“

Hallo

Ich rate in diesem Fall vom Kombinieren ab, da Sie sich auf einem gemischten Balken- und Volumennetz befinden.

Ich denke, das Problem kommt von der Definition Ihrer Kontakte zwischen zusammen, könnten Sie uns einen Screenshot machen oder uns die Datei schicken?

@+

1 „Gefällt mir“

Es dreht sich alles um die Eigenschaften Ihrer Kontakte zwischen Ohren und Strahl.

Hallo

Ich weiß nicht, wie groß das komplette Modell ist, aber angesichts dessen, was auf dem Screenshot zu sehen ist, würde ich mir nicht die Mühe machen und alles in Volumen berechnen (oder zumindest den ersten Balken, an dem die Ohren angeschweißt sind). Angesichts der Rechenleistung moderner PCs sollte diese Art von Modell in wenigen Sekunden/Minuten grinden (das längste ist das Mesh).

Meiner Meinung nach muss SolidWorks auch ein ziemlich schlechtes Management des Balkens haben, der in einen anderen passt: Ein Balkenelement ist eine gerade Linie mit einem durchgehenden Schnitt: Wenn das Modell einen Balken mit einem Loch hat, sollte SolidWorks nicht in der Lage sein, an der Stelle des Lochs korrekt zu berechnen).

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass Balken gut sind, aber nur über sehr lange Längen und sehr weit entfernt von den Diskontinuitäten, die wir im Detail betrachten wollen (wie Schweißen, Löcher ..)