Solidworks Simulation - Ankerbolzen spannen

Hallo ihr alle

Ich habe eine freitragende Plattform, die am Boden befestigt ist, um sie zu entwerfen, und zu diesem Zweck muss ich meinem Kunden einen Berechnungsschein zur Verfügung stellen, damit er sehen kann, ob seine Platte ausreicht oder ob eine Masse für die Anker gegossen werden muss.

Ich stelle kurz die Plattform dar, lege meine virtuelle Wand unter die Füße, setze meine Ankerbolzen ein und starte die simu in voller Solidarität mit einer verteilten Last von 250kg/m² (insgesamt ca. 500kg).

Wo ich nicht weiterkomme, ist, dass ich feststelle, dass die Axialkräfte in meinen Ankern (Y-Komponente) seltsam gering sind. Ich befestige das Modell und die Screenshots: 483N in Zugkraft bei maximal (nicht einmal 50kg!). Angesichts der Konstruktion habe ich mir viel mehr erwartet.

Ich wollte nur eine Meinung von außen haben, das Prinzip ist richtig und ich mache über nichts Aufhebens oder ist meine Art, Dinge zu tun, schlecht?

In der Zip-Datei in PJ befinden sich die soliden Dateien und ich habe auch einen Screenshot eingefügt.

Bearbeiten: Gehen Sie für das Formular Ich füge einen kleinen Screenshot in der Umgebung hinzu.

Vielen Dank im Voraus

pf_test.zip
capture_483n.jpg
mise_en_situation.jpg

Hallo

Ich erlaube mir, Ihnen nicht wissenschaftlich, sondern logisch zu antworten.

Ich kann Ihr ASM nicht öffnen, da Sie eine höhere Version als die 2019 haben. Ich kann also nicht sehen, ob Sie eine virtuelle Wand für Ihre Schrauben verwendet haben

Ich persönlich würde nicht ganz so vorgehen wie Sie, aber das ist nur eine Sichtweise. ;-) ;-) (siehe die Schlussfolgerungen, um Zeit   zu sparen ;-)  ;-)     )

1°) Ich würde keine verteilte Last verwenden, sondern sie durch eine Masse in einem Abstand von 1,10 m vom Boden des Plattformblechs ersetzen, die mehr oder weniger dem Schwerpunkt eines Menschen entspricht.

Hinweis :  Es ist nicht verwunderlich, dass Sie geringe Axialkräfte in Ihren Ankern haben, dies liegt hauptsächlich daran, dass Sie eine verteilte Last verwenden und auch, dass der Schwerpunkt des unbelasteten Rahmens nicht sehr weit versetzt ist. In jedem Fall befindet es sich nicht in der Mitte der Plattform, die den Bediener empfängt.
A vista de naz Ihr Rahmen muss im Bereich von 200 kg liegen.

2°) Aus der Erfahrung ergibt sich, dass die Basis dieser Last in der Entfernung des Bedieners auf einem Kreis oder Quadrat von 60 cm liegen muss (die vom Bediener dargestellte Last wird durch die Fundamente des Bedieners übertragen).
3°) Sie müssen mindestens zwei separate  Simulationen mit unterschiedlichen entfernten Bodenstandorten durchführen (eine an der äußersten Grenze des Auslegers , in der Mitte und in einem Winkel, als ob sich der Bediener über das Geländer lehnen würde). Es wird auch notwendig sein, eine Simulation mit 3 Bedienern von 95 kg durchzuführen, um sich den ungewöhnlichen, aber sicherlich nicht so seltenen Einsatzbedingungen zu nähern. Für diese Art von Struktur benötigen Sie einen Widerstand von 500 kg pro m² (aber das wissen Sie)

Ein weiterer wichtiger Punkt: Sie können Ihren Test auch ohne Ankerbolzen durchführen (auch wenn Bolzenverbinder sehr nützlich sind, um die Axialkräfte zu kennen), machen Sie einfach eine Skizze der Größe der Unterlegscheiben und fixieren Sie diese acht Bereiche. Auf diese Weise können Sie die Verformung der Portalfundamente besser erkennen.

Auf der anderen Seite sollte Ihr Kunde nicht den klassischen Fehler machen, die Ergebnisse der Simulation für bare Münze zu nehmen.
Die Verankerung im Boden hängt von der Qualität des Betons, der Größe der bewehrten Masse und vor allem von den Anforderungen ab, die von den Lieferanten für die Durchmesser und die Tiefe der Ankerbolzen angegeben werden.
Es kommt darauf an, ob die Anker auf einer Stahlbetonplatte oder mit massiven Steinen ausgeführt werden. Bei Einheitsbeeten hängt dies von der Qualität des Bodens ab, in den sie gegossen werden (siehe Verankerung der Kandelaberpfosten). So kann nur ein Betoningenieur nach dem Sondieren des Bodens die entsprechenden Informationen geben.
Ihre Simulation ist nur ein Anhaltspunkt für die Zugkräfte und die Kräfte auf Steigungen.

Für Ihre Frage müssen Sie das Problem rückwärts denken, denn die moralische Verankerung ist nicht Ihr Problem, denn es genügt, ihm zu sagen, dass ein einzelner SPIT-Ankerbolzen (oder HILTI)  zum Beispiel für einen Durchmesser von 10 TRIGA Z XTREM V8-12/20 pro Powl 5,71 kN Zugkraft in der seismischen Zone C1 und  für gerissenen Beton ergibt. Das bedeutet, dass selbst wenn Sie nur zwei Bolzen pro Pflanze setzen, es nicht Ihre Struktur ist, die das Problem sein wird. Diese Angaben sind  mit der Annahme in Verbindung zu bringen, dass man zur Berechnung der Hebelwirkung auf die am stärksten beanspruchten Außenstollen nur zwei Stollen an jeden Fuß setzen würde, dies würde 3000 N / 4 = 750 N  pro Stollen ergeben, also 0,75 kN (mindestens, weil ich die Maße Ihres Rahmens oder deren Gewicht nicht habe, noch den Standpunkt des GC)

Auf der anderen Seite müssen Sie mit Ihrem Kunden die Spannungskegel jedes Bolzens überprüfen, und dies, wenn er die Art des Betons und die Verankerungstiefe sowie seine Kompatibilität mit den anderen Parametern angegeben hat. Dieser Abstand, der durch die Spannungskegel definiert wird, muss verwendet werden, um die Achsabstände Ihrer beiden  Befestigungsplatten zum Boden zu definieren. Die Dübelhersteller stellen diese Informationen in ihrer Dokumentation zur Verfügung.

Herzliche Grüße

1 „Gefällt mir“

Hallo. Die Datei kann nicht für mich gelesen werden. 

Aber ich möchte mir einen kleinen Rat geben. Gleichgewichtsgleichung um C in diesem Bild. Sie haben sofort eine Vorstellung von den Resultierenden in den Lagern (in diesem Fall Schrauben). Seite A ist günstig. Nur die B-Seite dient zum Abreißen der Stollen. Und es gibt insgesamt 8. Diejenigen, die näher an Punkt C liegen, werden am meisten nachgefragt werden. Die hinten angegebene ist weniger gefragt, also 50kg ja möglich. Aber am besten ist die statische Berechnung zu überprüfen. Und in diesem Fall ist es ganz einfach. Seien Sie auch vorsichtig mit den Geräten.  

2 „Gefällt mir“

Hallo

Ich habe vorhin über die Hebelwirkung gesprochen, die durch @soring sehr gut veranschaulicht wird (was ich begrüße). 

In der Tat gibt es eine sehr einfache Berechnung, um die Größenordnungen zu kennen, die es ermöglicht, durch die Kenntnis der Auszugsstärke eines einzelnen Ankerbolzens gemäß Spezifikation auf den Kunden zu reagieren. Wenn Sie dann den Kohl für Erdnüsse eintauschen möchten, können Sie eine PEF-Simulation durchführen.

Herzliche Grüße

calcul_arrachement___2021-05-30_15_24_33-window.jpg

Hallo meine Herren,

Vielen Dank für Ihre Beiträge, ich werde heute Abend etwas näher darauf eingehen, wenn ich Zeit für Ihren ersten Zozo-Beitrag habe. Aber schnell, indem ich eine kleine statische Berechnung (siehe PJ) unter Berücksichtigung der Masse meiner Struktur durchführe.

Für die Anstrengungen habe ich 250 kg/m² auf der 0,8 m breiten Plattform genommen und die durch Kräfte (F2 und F3) verteilten Massen vereinfacht. Für F1 am G-Punkt ist es die Masse, und die Reaktion auf Höhe meiner Anker sind wir bei F4

Edit: Zozo hat mich geschlagen :-)

Wir sind in diesem Fall immer noch bei 215kg (17261/8) pro Anker. Warum gibt es einen solchen Unterschied zum Grundergebnis von fest? Die Tatsache, dass die verteilten Massen vereinfacht wurden?

Danke, auf jeden Fall ist es nicht das erste Mal, dass ich hier eine sehr nützliche Hilfe finde ;-) Ich setze einen kleinen SCHRITT des FP

img_20210531_095736.jpg
pf.step
1 „Gefällt mir“

Hallo @Jwunder 

Von Ihrem Modell!

Hier ist nur zum Spaß und mit einem einzigen Ankerbolzen.    Die Ergebnisse sind mit dem Durchmesser von 10 TRIGA Z XTREM V8-12/20 zu vergleichen , der 5,71 kN Zugkraft in der seismischen Zone C1 und  für gerissenen Beton pro Bolzen ergibt.

Mit einem kurzen Video

calcul_arrachement__sur_un_seul_gougeon__2021-05-30-window.jpg
deformation_emplacement_deux_gougeons___2021-05-31_12h34_39.mp4
1 „Gefällt mir“

Hallo @Jwunder 

Ich kümmere mich um das, was mich nichts angeht: aber sind Sie sich über die Abmessungen Ihrer HEA sicher?

[HS Ein]

Zudem wirken sie für die Ladung sehr überdimensioniert

[HS /Aus]

Nein, schlagen Sie nicht auf den Kopf

1 „Gefällt mir“

Jetzt, wo die Kinder vor dem Schlafengehen sind:

Sie müssen mindestens zwei separate  Simulationen mit unterschiedlichen entfernten Bodenpositionen durchführen (eine an der äußersten Grenze des Auslegers , in der Mitte und in einem Winkel, als ob sich der Bediener über das Geländer lehnen würde). Es wird auch notwendig sein, eine Simulation mit 3 Bedienern von 95 kg durchzuführen, um sich den ungewöhnlichen, aber sicherlich nicht so seltenen Einsatzbedingungen zu nähern. Für diese Art von Struktur benötigen Sie einen Widerstand von 500 kg pro m² (aber das wissen Sie)

Mit einer verteilten Belastung von 250kg/m² decken wir also den Fall einer 90kg schweren Person auf 0,36m² (600x600 Quadratmeter) ab. In der Regel definiere ich 250 für ein technisches Gateway, je nach Verwendungszweck, und ich habe eine schöne Platte mit der Aufschrift "Maximale Belastung"  graviert, die ich auf meine Gangways lege. Haben Sie für die 500 einen Standard, der dies vorschreibt? Ich fahre nach oben, wenn motorisierte Fahrzeuge durchfahren

Ein weiterer wichtiger Punkt: Sie können Ihren Test auch ohne Ankerbolzen durchführen (auch wenn Bolzenverbinder sehr nützlich sind, um die Axialkräfte zu kennen), machen Sie einfach eine Skizze der Größe der Unterlegscheiben und fixieren Sie diese acht Bereiche. Auf diese Weise können Sie die Verformung der Portalfundamente besser erkennen.

Aber mein Ziel ist es, aus dem Aufwand herauszukommen, die Platte zu überprüfen oder ein Bett zu dimensionieren. Unmöglich in diesem Fall, denke ich?

Auf der anderen Seite sollte Ihr Kunde nicht den klassischen Fehler machen, die Ergebnisse der Simulation für bare Münze zu nehmen. Die Verankerung im Boden hängt von der Qualität des Betons, der Größe der bewehrten Masse und vor allem von den Anforderungen ab, die von den Lieferanten für die Durchmesser und die Tiefe der Ankerbolzen angegeben werden.

Rechts. In der Tat haben wir die meiste Zeit die Planung und Installation der Ausrüstung, also mache ich meine Einkäufe (Stahl, Verankerungsmaterial, Schrauben, alles von A bis Z), ich entwerfe, wir fertigen, wir lassen es bei Bedarf von Inspektionsstellen validieren (z. B. Hebezeuge) und wir installieren. In unserem Fall bohren wir die Platte, um die Dicke der Platte zu sehen, und wenn das nicht ausreicht, öffnen wir, um eine Masse von ausreichender Tiefe für die Anker zu gießen, die ich definiert hätte. Auf der anderen Seite ist Beton nicht unsere Aufgabe, also vergeben wir diesen Teil an Subunternehmer, es liegt an mir, die daraus resultierenden Anstrengungen dem Betonarbeiter zu geben, damit er seine Arbeit macht. Dazu gebe ich ihm so viele Informationen wie möglich, manchmal den Moment an der Basis meiner Füße aus einem Balken-Simu, wenn ich es schnell machen möchte, manchmal in axialer Anstrengung. Hier finde ich meine Bemühungen ausnahmsweise lächerlich, wenn man bedenkt, was die Stollen ^^

Ich kümmere mich um das, was mich nichts angeht: aber sind Sie sich über die Abmessungen Ihrer HEA sicher?

[HS Ein]

Zudem wirken sie für die Ladung sehr überdimensioniert

[HS /Aus]

Nein, schlagen Sie nicht auf den Kopf

Keine Sorge, wir sind hier, um darüber zu sprechen :-)

Aus Erfahrung überdimensioniere ich auskragende Strukturen, um den "Federeffekt" zu vermeiden, wenn das Teil im Vakuum verwendet wird. Ich habe bereits einen Kunden, der anfing, auf eine Struktur zu springen , die anfing zu vibrieren, und ich musste mich verstärken, wenn auch mit Berechnungsnotizen und Missbrauch von seiner Seite. Dies ist im Moment nicht der Fall, die Statik informiert es nicht, und es ist das einzige Modul, das wir haben. Und wenn ich dann in der Hea-Größe verkleinere, nehme ich 5 kg/m zu (von hea140 auf hea120) oder etwa 20 Kilo, was fast nichts auf dem Angebot darstellt, das wir dem Kunden machen werden. Wir arbeiten an einem einheitlichen Projekt, also der Optimierung, wir ziehen einen Schlussstrich, um die Studienzeit zu verkürzen, aber gleichzeitig auf die richtige Art und Weise zu bauen, denn am Ende ist das Ziel, den Kunden zu halten.

Da haben Sie es! Vielen Dank für dein kleines Video. Ich werde eine statische Studie mit Ihren Hypothesen neu starten, um morgen früh zu sehen.

Auf der anderen Seite ist mir aufgefallen, dass die Normalkraft in den Bolzen mit der Abnahme der Schneckendurchgangsdurchmesser zunimmt . Lassen Sie mich das erklären: Ich habe ein Ø20-Loch, um Ø16-Ankerstangen zu setzen (in der Regel bohren wir bei 18, aber je nach Zugänglichkeit für die Perfo erhöhe ich den Durchmesser). Also gebe ich in meinem Simu auf meinem Durchmesser 20 einen Stab von 16 ein, eine Mutter von Ø30 zum Beispiel, das gibt mir eine Axialkraft. Dieser Aufwand nimmt zu, wenn ich die gleichen Annahmen beibehalte, aber den Ø der Passage auf 18 senke. Hatten Sie jemals den Fall?

Außerdem gebe ich die Vorspannung des Bolzens immer bei 0 ein (Drehmoment oder axiales Anziehen ist gleich). Ist das die richtige Methode? Denn wenn ich am Ende das Anzugsdrehmoment eingebe, sprengt die in die Ergebnisse eingegebene Von-Spannungsskala die Decke auf der Auflagefläche der Mutter!

HS- wir können in diesem Forum nicht zitieren!-

@Jwunder

Vielen Dank für all diese Klarstellungen, wir sind völlig auf einer Linie.

- In der Tat ist der Materialaufwand nicht entscheidend, Sie tun gut daran, das Ding ganz leicht stärker zu machen.
Das heißt, da ich die Berechnungen an einem einzigen Pfosten durchgeführt habe und da die Biegung ohne Verstrebung in meinem Test nur 4 bis 6 mm Biegung zeigt, denke ich, dass es sehr stark war! ;-) Sie müssten die Berechnung in der Frequenz (Federeffekt) durchführen, aber ich habe nicht die PRO-Version der Simulation.

-  Ich habe die Zahl, die mir auferlegt wurde: 500 kg für einen Theaterboden in Bezug auf die Betriebslast von Balkonen, die in der Norm (EUROCODE 1) definiert ist. Er hat einen Wert von 350 kg/m² (d.h. 3,5 kN/m²) ohne Sicherheitskoeff, der 2,5 bis 3 betragen muss.  Auch die Belastung der Geländer (60 kg pro Meter Geländer an der Oberseite).

Nehmen Sie für die Simulation den Bolzenverbinder, aber mit einem Loch von 17, so dass er so nah wie möglich am Durchmesser des Bolzens liegt (Sie müssen nur die angepasste Stange deaktivieren). Schauen Sie sich die Häufigkeit der angepassten Stange an oder nicht http://help.solidworks.com/2021/french/SolidWorks/cworks/c_Example_of_a_Tight_Fit_Bolt_Connector.htm?id=076ce79608484e4caa6747b16af398fb#Pg0 
Was Sie sehen, ist normal, aber etwas kompliziert zu erklären
http://help.solidworks.com/2021/french/SolidWorks/cworks/c_distributed_coupling_bolts.htm?id=469ca1d42bfb46c3ac41817e51e968e8#Pg0
Es ist eine Regel in der Simulation, so nah wie möglich an der Realität auf Ihrer Baustelle zu sein: Wenn Ihr endgültiges Loch so oder jener Durchmesser hat, dann machen Sie die Simu mit diesem Wert. Dies ist ähnlich wie bei der gesamten Technologie der Schraubverbindungen für den Überkopfteil. Für den Teil im Beton sind es die Dübellieferanten, die die Regeln vorgeben, die eingehalten werden müssen. Aber jetzt haben Sie die ganze Erfahrung.

Für die Vorspannung macht es Sinn, wenn wir uns auf die Standards des  Bolzenlieferanten beziehen (unter uns auf der Seite habe ich Herrn GrosBourrin selten einen Drehmomentschlüssel  benutzen sehen;-)  Dort ist Ihre Anwendung weit davon entfernt, AMHA kritisch zu sein. Für Von mises ist es auch besser, in den Ergebnissen die Option "Design Dissection" zu betrachten, die es Ihnen ermöglicht, die Spannungen innerhalb der Materie zu sehen, da die Von-mises-Bilder nur die Kräfte der externen Oberflächen zeigen (auch wenn Von Mises die Gesamtheit der internen Knoten in allen DDLs berechnet).

Denken Sie daran, dass ich in meinen Simulationsbeispielen nur zwei Bolzen statt vier und einen einzelnen Pfosten anstelle von zwei verwende.

Um Sie nach einem harten Arbeitstag abzulenken, habe ich Ihnen ein kleines Video gemacht, in dem ich den Bolzenverbinder durch zwei Federverbinder ersetzt habe, damit Sie sehen können, was passiert, wenn der Anker etwas weich ist. Ich schaue mir gerne alle möglichen Verformungen an, es zeigt viele Dinge und es trainiert das Gehirn, das aufzunehmen, was nicht immer offensichtlich    ist ;-)  ;-)

Herzliche Grüße

avec_connection_ressort_2021-06-01_20h18_26.mp4

Hallo @Jwunder,

Einige Gedanken im beigefügten Dokument, basierend auf der Simulation Ihrer Plattform.

Herzliche Grüße.

plateforme.docx
3 „Gefällt mir“

Hallo @m.blt

Vielen Dank für die Zeit!

Ich werde meinerseits weiter studieren, um zu sehen, ob ich auf die gleichen Werte zurückgreife, die Sie mir geben.

Eine Frage mit Ihren Hypothesen kommt an mich heran, in den Lieferantendokumenten, bei denen ich bestelle, sehe ich, dass ein mechanischer M16-Anker in gerissenem Beton 16,7 kN in Spannung hält.

Es wird nie von einem Lieferanten angegeben, aber wir sind uns einig, dass es der Wert ist, wenn wir die Vorspannung verbergen? Es würde mir verrückt erscheinen, die axiale Vorspannung aufgrund des in der Ankerdokumentation angegebenen Anzugsdrehmoments berechnen zu müssen, um sie von der von uns berechneten zu subtrahieren.

Wenn wir also schätzen, dass das Anziehen der Verankerung auf das Drehmoment (vom Ankerlieferanten angegebenes Drehmoment) eine Normalkraft von 20 kN bei einer Spannung von 16,7 kN induziert, meinen wir, dass der Bolzen 20+16,7 = 36,7 kN trägt. Naja, so habe ich das schon immer gesehen, ich nutze diese Gelegenheit nur, um die Frage zu stellen:)

Edit: Zozos Bemerkung:

Nehmen Sie für die Simulation den Bolzenverbinder, aber mit einem Loch von 17, so dass er so nah wie möglich am Durchmesser des Bolzens liegt (Sie müssen nur die eingestellte  Stange deaktivieren). Schauen Sie sich das Vorkommen der eingestellten Stange auf http://help.solidworks.com/2021/french/SolidWorks/cworks/c_Example_of_a_...
Was Sie sehen, ist normal, aber etwas kompliziert zu erklären
http://help.solidworks.com/2021/french/SolidWorks/cworks/c_distributed_c...
Es ist eine Regel in der Simulation, so nah wie möglich an der Realität auf Ihrer Baustelle zu sein: Wenn Ihr endgültiges Loch so oder jener Durchmesser hat, dann machen Sie die Simu mit diesem Wert. Dies ist ähnlich wie bei der gesamten Technologie der Schraubverbindungen für den Überkopfteil. Für den Teil im Beton sind es die Dübellieferanten, die die Regeln vorgeben, die eingehalten werden müssen. Aber jetzt haben Sie die ganze Erfahrung.

Vielen Dank für die Links, in der Tat interessant!

1 „Gefällt mir“

Ich habe für den speziellen Fall eines Ankers in gerissenem Beton kein Lieferantendokument konsultiert. Der Wert von 20 kN, den ich als Vorspannung (ich bevorzuge diesen Begriff dem der Vorspannung) in der Definition von Schrauben festgelegt habe, ist vollkommen willkürlich...

Wenn wir also schätzen, dass das Anziehen der Verankerung auf das Drehmoment (vom Ankerlieferanten angegebenes Drehmoment) eine Normalkraft von 20 kN bei einer Spannung von 16,7 kN induziert, meinen wir, dass der Bolzen 20+16,7 = 36,7 kN trägt. Naja, so habe ich das schon immer gesehen, ich nutze diese Gelegenheit nur, um die Frage zu stellen:)

Diese Interpretation erscheint mir falsch: Aus meiner Sicht stellt die Vorspannung die Normalkraft dar, die zum Zeitpunkt der Montage in der Schraube aufgebracht wird, unter der Annahme, dass die Plattform keiner äußeren Kraft ausgesetzt ist: keine Passagiere und das Eigengewicht der Struktur wird durch den Umschlagkran kompensiert. Die Vorspannung kann mit einem Drehmomentschlüssel "überprüft" werden, aber es besteht ein relativ hohes Maß an Unsicherheit aufgrund einer schlechten Kenntnis der Kontaktbedingungen von Schraube und Mutter im Gewinde und mit den montierten Teilen. Es ist immer besser, als die Koppelnavigation zu verschärfen...

Während der Simulation berücksichtigt die Berechnung das elastische Verhalten des Bolzens und der montierten Teile, und unter der Einwirkung der "wirkenden" äußeren Lasten, der Schwerkraft und der Passagiere auf die Plattform entwickeln sich die Axialkräfte. Die von SW Simulation gelieferten Ergebnisse stellen die Normalkräfte dar, die tatsächlich von den Gewindeelementen aufgenommen werden.
Im Falle Ihrer Plattform variieren die Kräfte im Vergleich zur Vorspannung nur sehr wenig, da die montierten Teile sehr steif gegenüber äußeren Kräften sind (15 mm dicke Stahlplatten, Gewindeelemente mit 16 mm Durchmesser usw.).

Der von Ihrem Lieferanten angegebene Wert von 16,7 kN bei einer Betoninstallation ist der Grenzwert, der weder bei der Montage noch während des Gebrauchs überschritten werden darf. Es ist einer der Vorteile der Simulation, zu überprüfen, ob diese Bedingung eingehalten wird... Die Grenze hängt mit der Beständigkeit des Betons im Verankerungsbereich zusammen, da die Schraube selbst in der Lage ist, eine mindestens 5-mal höhere Last zu tragen (für eine gewöhnliche Qualität, Klasse 8.8).

Schrauben-Set... In theoretischen Modellen von Verbindungen durch Gewindeelemente ist es üblich, den Begriff des Druckkegels zu verwenden, um ein Äquivalent der Fläche der verklebten Teile zu definieren, die unter Druck belastet werden. Auch wenn dieses Modell nicht das von SW verwendete ist, verdeutlicht es die Auswirkung auf die Baugruppe, die bei reduziertem Spiel durch einen größeren Konusquerschnitt "steifer" ist. Und die Konsequenz auf die Bemühungen in der Versammlung.

Gute Nacht...

2 „Gefällt mir“

Vielen Dank an alle für Ihre Beiträge, alle Antworten waren nützlich, um klarer zu sehen!