Solidworks Feder-Simulation

Hallo

Ich mache eine Studie über ein Basketballkorbsystem mit Federn, um die Anstrengungen während eines Dunks zu kompensieren.
Mein Ziel ist es, eine Konstruktionsstudie an Solidworks durchzuführen, um eine Kurve der Verschiebung in Abhängigkeit von der aufgewendeten Kraft zu erhalten. Ich weiß, dass das echte System verrückt ist, um (die Federn) ab 80 kg auszulösen. Die Kurve sollte daher ein Plateau bis zu 800 N und dann einen linearen Trend aufweisen, wenn die Federn unter Druck stehen.
Bei Solidworks in der statischen Simulation verwende ich Federverbinder unter Druck und ändere nur die Steifigkeit. Dann führe ich die Designsimulation durch und erhalte eine vollständig lineare Kurve ohne jegliche Schritte.
Ist es möglich, die Nichtlinearitäten der Feder zu berücksichtigen, ohne sie vollständig zeichnen zu müssen? Kann ich mit Federverbindern zeigen, dass das System vor dem Aufbringen einer bestimmten Anstrengung nicht auslöst?

Danke im Voraus,

Hallo

Wenn Ihr Design ähnlich wie dieses aussieht: Frühlings-Basketballkorb für den Außenbereich
Das Einzige, was in deiner Simulation fehlen sollte, ist also die Vorspannung der Federn.
Sie sind vorkomprimiert, so dass der Korb erst dann zu kippen beginnt, WENN Sie am Ende des Korbes eine Anstrengung von mehr als 80 kk haben. Eine Berechnung des Hebelarmverhältnisses sollte Ihnen diesen Aufwand für die Federkalibrierung liefern. Oberhalb dieser Anstrengung beginnt die Feder stärker zu stauchen als bei der ursprünglichen Vorkompression und der Korb beginnt zu kippen.
Sie können in der Simulation eine Vorkompression an den Federn eingeben:

4 „Gefällt mir“

Ich lege immer noch einen schlechten Punkt auf @Maxence_Tessier für den Screenshot. :scream:... (Stil des 21. Jahrhunderts?)

Und nein, ich begrüße Sie lieber im Forum... :grin:

1 „Gefällt mir“

Ich habe @Maxence_Tessier für den Screenshot immer noch einen schlechten Punkt gegeben. :scream:... (Stil des 21. Jahrhunderts?)

Ja @Maclane man könnte fast einen Kathodenstrahlschirm erahnen, auf der Fotoaufnahme!