Solidworks Simulation Erforderliche Kraft zum Erzwingen der Verschiebung

Tag zusammen

Ich hänge ein Bild meines Problems an, um es ein wenig besser zu verstehen. Ich habe zwei Kunststoffzylinder (Kontakt: kein Eindringen mit Reibung). Ich würde gerne wissen, welche Kraft erforderlich ist (an zwei Stellen: Pfeile auf der Zeichnung), um eine Verschiebung des orangefarbenen Zylinders von 5 cm zu erreichen. Wie kann ich dies mit einer SOLIDWORKS Simulation erreichen? Ich habe versucht, dem orangefarbenen Zylinder eine Verschiebung von 5 cm zu verleihen und den Zylinder zu reparieren, aber der Solver gab mir eine Fehlermeldung und fragte mich, ob ich zu einer großen Verschiebung wechseln wollte. Wie kann ich danach wieder zu Kräften kommen? 

Ich möchte diese Gelegenheit auch nutzen, um Ihnen noch eine Frage zu stellen. Normalerweise, wenn ich an anderer Finite-Elemente-Software arbeite, verkleinere ich mein Netz, bis meine Ergebnisse konvergieren. Hier macht Solidworks das automatisch?

Vielen Dank für Ihre Hilfe! 

image1.jpg

Die Verschiebung scheint mir die richtige Methode zu sein, nachdem der Solver anzeigt, dass die große Verschiebung aktiviert werden muss, überrascht mich das nicht, denn in einer statischen Studie sind 5 cm Verschiebung enorm, also aktivieren wir entweder die großen Verschiebungen, oder wir ändern die Art der OPUR-Studie, die in einer dynamischen Studie übergeben wird.

3 „Gefällt mir“

Vielen Dank für diese Antwort! Wie kann ich danach mit der Zeit wieder zu Kräften kommen? Die Frage, die ich mir auch stelle, ist, ob es sich lohnt, eine FEA-Studie zu machen, wenn ich mich am Ende nicht so sehr für Verformungen interessiere. Was halten Sie von der Verwendung von Solidworks Motion? (nie benutzt)

In der Tat muss nur die Methode der Zwangsverdrängung funktionieren können. Sonst kann es kein Kräfteverhältnis geben, wie du dein Ganzes beschreibst.

Was genau wollen Sie erreichen?

Ich möchte nur wissen, wie viel Kraft erforderlich ist, damit sich mein orangefarbener Zylinder 5 cm bewegt, da ich weiß, dass es einen Reibungskontakt mit dem anderen Zylinder gibt. In Wirklichkeit ist mein System etwas komplizierter, aber ich versuche, es so einfach wie möglich zu modellieren, damit ich es im Moment verstehe.

Damit sich der orangefarbene Zylinder bewegen kann, muss die ausgeübte Kraft größer sein als die Reibungskraft (möglicherweise plus Schwerkraft). Danach, es sei denn, Sie wollen hohe Geschwindigkeiten, da die Reibung konstant ist, gibt es keinen Grund, warum die Bewegung stoppt.

Oder gibst du zu Beginn nur einen Impuls?

1 „Gefällt mir“

Alles klar. Die erforderliche Kraft ist während des Umzugs die gleiche. Also würde ich gerne diese Kraft wissen, die ich auf den orangefarbenen Zylinder ausüben muss, damit er eine Verschiebung von 5 cm erreicht (ich habe das Gefühl, dass ich nicht klar bin). Es tut mir leid. Ich kann es bei einem einfachen Beispiel von Hand machen, aber in Wirklichkeit ist mein System kein einfacher Zylinder-Zylinder-Kontakt (leider kann ich es aus Gründen der Vertraulichkeit nicht posten...). Ich frage mich auch, ob eine FEA-Studie am Ende notwendig ist, weil ich mich nicht für Verformungen interessiere... Welchen Teil von SOLIDWORKS kann ich dafür verwenden, da ich Solidworks Premium habe? 

Vielen Dank für Ihre schnellen Antworten 

Bei SW weiß ich es nicht, weil ich es nicht benutze. Aber ich glaube nicht, dass man für diese Art der Berechnung ein Finite-Elemente-Modell braucht.

Wenn Sie den Reibungskoeffizienten zwischen den 2 Zylindern und die Kontaktkraft kennen, multiplizieren Sie das eine mit dem anderen und kennen die Reibungskraft, die Sie daran hindert, sich vorwärts zu bewegen.

Sobald Sie diesen Wert überschreiten, beginnt sich der orangefarbene Zylinder nach vorne zu bewegen. Wenn sich keine andere Anstrengung der Bewegung entgegenstellt, wird sie nicht aufhören. Sie müssen also auf die Verschiebung von 5 cm warten.

Schließlich ist es nur eine Frage der Zeit (Summe der Kräfte = m * a).

1 „Gefällt mir“

Das Problem ist, dass der Kontakt nicht einfach aus zwei zylindrischen Flächen besteht. Ich habe versucht, das Problem hier zu vereinfachen. Welche Software würden Sie mir empfehlen? 

Tatsächlich spielt die Form keine Rolle. Ebenso wenig wie die Auflagefläche (in mm²). Alles, was zählt, ist der Reibungskoeffizient und die Kontaktkraft.

Daher mein Gedanke, dass es nicht notwendig ist, eine Berechnungssoftware zu verwenden.

Der Reibungskoeffizient ist leicht zu finden, da es sich um einen Kunststoffkontakt handelt,  andererseits habe ich die Kontaktkraft nicht...  

Was bewirkt, dass sich die Teile berühren?

Hallo

Wie in einer Ihrer Nachrichten erwähnt, werde ich SolidWorks Motion verwenden.

Mit einem plastischen Kunststoffkontakt zwischen den beiden Teilen wird die Berücksichtigung der Schwerkraft, die auferlegte Verschiebung.

Dann müssen Sie nur noch einen Graphen erstellen, der den Wert der Kraft annimmt, die zum Bewegen benötigt wird.

@+

PS: Wenn Sie weitere Hilfe zu Motion benötigen, lassen Sie es uns wissen!

1 „Gefällt mir“

@Chamade: Ich habe dir eine PM geschickt;) 

@Coyotte: Vielen Dank für Ihre Antwort, ich probiere Motion aus, aber so einfach, weil es das erste Mal ist, dass ich es benutze! Ich kann nicht nur eine Reise beantragen? (Ich habe das Gefühl, dass ich nur eine Kraft ausüben kann)

Vielen Dank für Ihre Hilfe! 

Sie müssen einen Linearmotor einsetzen.

1 „Gefällt mir“

Nachdem ich darüber nachgedacht habe, wenn ich es richtig verstehe, ist das, was Sie eigentlich wollen, nicht 1 Zylinder über den anderen zu schieben, sondern einen Zylinder in den anderen einzupassen?

In diesem Fall ist das Problem in der Tat ein anderes, denn wenn sich der Zylinder bewegt, nimmt die Menge des bewegten Materials zu und damit auch die Klemmkraft. Dies verhindert, dass Sie für die gleiche Anstrengung eine bestimmte Distanz überschreiten.

In diesem Fall würde ich Ihnen raten,

- Wählen Sie eine Passung zwischen Ihren Zylindern (z. B. H7m6)

- Erstellen Sie ein Modell mit den 2 Zylindern in realen Abmessungen durchgehend bis Ende als Ausgangspunkt

- Blockieren Sie das Ende eines Zylinders und üben Sie Kraft auf das Ende des anderen aus

Dies sollte mit der SW-Simulation möglich sein, indem das Eindringen zwischen den Zylindern verboten wird. Bei einer Verschiebung von mehreren cm scheinen große Verschiebungen unvermeidlich.

Es ist ein bisschen eine Trial-and-Error-Methode, aber auf den ersten Blick scheint es mir am effektivsten zu sein.

Oder wenn ein Teil viel dünner ist als das andere (so dass der größte Teil der Verformung vorhanden sein wird), können Sie vielleicht versuchen, nur dieses zu modellieren, indem Sie Druck auf den Verriegelungsbereich ausüben, bis Sie eine Verformung des Wertes der Passung zwischen den Teilen haben.

Wenn Sie den Wert der Reibung zwischen den Teilen kennen, können Sie daraus ableiten, welche Kraft ausgeübt werden muss, um diese Reibung auszugleichen.