Solidworks Thermische + Statische Simulation

Hallo an alle.

 

Ich habe ein Problem mit Solidworks Simulation.  

 

Ich möchte eine statische Studie durchführen, indem ich die in einer thermischen Studie berechneten Temperaturdaten hinzufüge. Also ging ich folgendermaßen vor:

 

- Ich habe eine thermische Studie an meiner Baugruppe durchgeführt: Hier lief alles gut, konsistente Ergebnisse.....

 

- Ich mache dann meine statische Studie oder ich importiere die Temperaturdaten aus der thermischen Studie und wenn ich sie durchführe, sagt sie mir: STOP: Es ist unmöglich, die Knotentemperaturen zu interpolieren

 

Also habe ich viele Dinge ausprobiert, um das Problem zu beheben (die Stecker entfernen, die Fernbedienungsmasse, ....) nichts hilft. Ich dachte, es sei ein Netzproblem, aber es war unmöglich, es zu kopieren, wegen der unterschiedlichen Arten von Kontakten zwischen den Studien.

 

Kurz gesagt, ich bin verloren, wenn Sie irgendwelche Tipps haben. 

 


capture.png
4 „Gefällt mir“

Hallo @ TontonVelu

 

Ich werde diesem Sohn mit Interesse folgen, es gibt eine Gruppe im Forum

http://www.lynkoa.com/groupes/solidworks-simulation

 

Ich bin auch auf der Suche nach Informationen zum SW-Simulationskurs

 

@+ ;-)

Hallo

 

Ein Screenshot der Designeigenschaften, um Ihre Einstellungen zu sehen.

 

@+

Hier sind die Einstellungen der statischen Studie (die der thmic-Studie sind im Dauerwellenbereich standardisiert) 


1.jpg

Re

 

Versuchen Sie, die Studie in FFEPlus zu starten, aber ich bezweifle, dass dies ausreichen wird.

Ich stehe... Ich habe diese Nachricht nie bekommen...

 

@+

Ich überlege mir einen Trick, verwenden Sie das gleiche Netz?

 

A priori nein, denn es handelt sich um einen unterschiedlichen Kontakt und damit um die Unmöglichkeit, das Netz zu kopieren.

Ich denke, dass das Problem da ist, wir müssen in den beiden Studien das gleiche Netz haben, also die gleichen Kontakte.

 

Sagen Sie uns, ob es in einem solchen Fall funktioniert.

 

@+

4 „Gefällt mir“

Sie stimmen voll und ganz zu@coyote es absolut notwendig ist, dass die Netze identisch sind, um Ergebnisse zu erzielen

 

Herzliche Grüße

 

Bastien

Hallo, mit dem direkten Slover ist das Ergebnis dasselbe.

 

Was das Netz betrifft, so verursacht die Tatsache, dass bei einfachen Teilen ein ähnliches Netz in thermischer und statischer Hinsicht vorhanden ist, keine Probleme, aber ich arbeite an einer Baugruppe. 

Thermische Studien erlauben keine Kontakte vom Typ "keine Durchdringung", die ich in meiner statischen Studie in vielen Fällen habe, und natürlich hängt das Netz von den Kontakten ab. 

 

Ich glaube also nicht, dass ich in den beiden Studien das gleiche Netz haben kann. 

 

Eines ist mir aufgefallen:

 

Wenn ich thermisch einnetze und das Netz statisch kopiere, erhalte ich den Interpolationsfehler des Knotens t°.

 

Wenn ich das Gegenteil mache, statisch einnetze (mit den richtigen Kontakten) und in die thermische Studie kopiere, erhalte ich falsche Ergebnisse, als ob alle meine Kontakte vom Typ "keine Durchdringung" keine Wärme hinterlassen hätten (wie ein "isolierter" Kontakt)

 

 

Ich bin dadurch ein bisschen verloren

Ok, es scheint, dass ich einen Trick gefunden habe.

 

Bei thermischen Untersuchungen ist es notwendig, Kontakte vom Typ "thermischer Widerstand" mit einem Wert von 0 herzustellen, z. B. für jeden Kontakt ohne Durchdringung. Ich habe 1 Kontakt ausprobiert und die Ergebnisse sind nach dem Kopieren des Netzes gut an die statische Studie angepasst.

 

Ich schnappe mir meine etwa hundert Kontakte und melde mich bei Ihnen, um Sie auf dem Laufenden zu halten.

 

Ich komme zurück und habe meinen Tipp bestätigt, es funktioniert gut. In der Tat müssen Sie nur genau auf die Kontakte achten, hier ist die Vorgehensweise: 

 

- Vernetzen Sie die thermische Studie, indem Sie die Kontakte in einen Satz vom Typ "Wärmewiderstand" einfügen, bei dem wir "keine Durchdringung" in der statischen Aufladung wünschen, und lassen Sie den Gesamtkontakt auf fest.

- Kopieren Sie das Netz in die statische Studie, und fügen Sie die Ergebnisse der thermischen Studie bei Last hinzu.

 

Es sollte vorübergehen. 

 

 

Vielen Dank, dass Sie sich mit meinem Problem befasst haben. 

Hallo

 Nun, ich habe das gleiche Problem und ich habe es nicht geschafft, da rauszukommen:)

In der Tat müssen Sie mit Kontakten vorsichtig sein.

 

Die Kontakte vom Typ "ohne Durchdringung" in statischer Ausführung müssen den Kontakten vom Typ "Wärmewiderstand" in der thermischen Studie entsprechen