SolidWorks Blech-Simulation

Hallo

Ich möchte für die SOLIDWORKS-Simulation wissen, ob SolidWorks die Schweißnähte zwischen den einzelnen Teilen berücksichtigt?

Ich habe ein Blech mit einer Fläche von 2 m2 mit Winkeln als Verstärkung. Die Schweißnähte sind nicht zu sehen, aber die Winkel und das Blech sind aus einem Stück gefertigt.

Vincent

Hallo vincent.fabre_l,
Ich bin kein Profi auf diesem Gebiet, aber für die Simulation von Blechen unterstützt SolidWorks keine Schweißnähte. Um eine Simulation durchzuführen, muss es sich um ein einzelnes einteiliges Teil handeln, d. h. Ihre Baugruppe muss es zu einem Teil machen (Isolieren Sie Ihr zu simulierendes Teil). Das ist das Erste.
Es wäre schön, Ihre SW-Version mit einem kleinen Screenshot Ihres Raumes zu simulieren zu kennen...
Hier ist dieser Link, von dem ich denke, dass er es Ihnen ermöglichen wird, ein wenig mehr über die Simulation zu erfahren.

https://www.lynkoa.com/en/formations/solidworks-simulation-standard

… Fortsetzung folgt, @+.
AR

2 „Gefällt mir“

Hallo @vincent.fabre_1

Ich bestätige, was unser Kollege @A.R. sagt (den ich im Vorbeigehen begrüße), aber ich möchte hinzufügen, dass nur das Punktschweißen in Betracht gezogen wird
Herkömmliche WIG-, MIG- und Argon-Schweißnähte werden nicht berücksichtigt.

Darüber hinaus werden Schweißnähte, die in SolidWorks ASM vorhanden sind, nicht an Simulation übertragen, bei der es sich um eine andere Software handelt.

Dies ist eine Debatte, die wir regelmäßig führen, und um es kurz zu machen, wir müssen bedenken, dass die Volumina voneinander abhängig sind. (Blech und Winkel)

Sobald Sie die Simulation unter diesen Bedingungen durchgeführt haben, können Sie problemlos Szenarien erstellen, die einer Simulation ohne die Blätter und einer anderen mit den Blättern entsprechen.

Darüber hinaus müssen Sie sich auf die Schweißtabellen beziehen, die Ihnen den Widerstand entsprechend der Länge usw. anzeigen.

Aber wie @A.R sagt, ohne das vollständige ASM ist es schwer, mehr zu sagen. In der Tat, als würde man die Versteifungswirkung durch Blech kennen. Wenn sich das Blech wirklich versteift, müssen Sie anders vorgehen.

Herzliche Grüße

3 „Gefällt mir“

Hallo

Ich bin kein Experte für Simulation, aber hier ist ein kleines Tutorial, das ich erstellt habe, um Ihre Baugruppe in ein Teil umzuwandeln, aber dieses Teil behält eine Verbindung mit der Baugruppe, sodass das Teil folgt, wenn Sie die Baugruppe ändern.
https://www.lynkoa.com/contenu/créer-une-pièce-partir-dun-assemblage-pour-facilter-les-simulations

2 „Gefällt mir“

Hallo ZOZO_mp,
Vielen Dank für Ihre Bestätigung.
Eine Frage, also im Fall einer mechanisch geschweißten Baugruppe oder anderer, wenn wir wollen, dass es Schweißnähte in der Simulation gibt, sollten sie dann nicht physisch dargestellt werden (zeichnen Sie sie in 3D)?
Das ist nur eine Frage...
Fortsetzung folgt, danke an more.
AR

Hallo

Ja, das stimmt. Idealerweise sollten Sie auch kleine Luftspalte zwischen die Teile/Körper legen, damit die Teile nur durch die Schweißnähte verbunden werden.
Wenn das Teil so gezeichnet ist, können Sie eine sehr realistische Simulation haben.
Der große Nachteil dabei ist, dass Sie mehr Zeit damit verbringen, das Teil für die Berechnung zu zeichnen, als für Ihr Produktionsteil, da Sie alle Schweißnähte realistisch zeichnen müssen.

1 „Gefällt mir“

Guten Abend @ Alle

Ich habe den Lötperlenstecker genommen und gebe einige Klarstellungen

Diese Art von Steckverbinder funktioniert nur für Blech oder Oberfläche. Bei mechanisch geschweißten Rahmen ist es also Zwieback.

Ich habe eine Testsimulation mit zwei Blechen durchgeführt und nun, die Ergebnisse sagen nicht viel aus, zumindest nichts über die Festigkeit der Schweißnähte (siehe das beigefügte Video).

Ich komme auf das zurück, was ich vorhin empfohlen habe, nämlich mit Schweißtabellen so zu argumentieren, wie man es bei Schraubenverbindungen tun sollte.
Aus diesem Grund teile ich die Lösung unserer (bevorzugten) @froussel überhaupt nicht , weil sie im Vergleich zur Methode der Kontakte in Solidarität oder ohne Durchdringung nichts Wesentliches bringen wird.

Zum Spaß gibt es hier ein Chitit'-Simu mit den " Lötperlen "-Steckverbindern
Ich bin ein wenig an die Grenzen gegangen, aber nur so, dass die Schweißnähte und ihre Rolle in der Simulation auftauchten.
Beachten Sie, dass dies nichts über die Schweißnaht selbst aussagt , sondern das Verhalten der Teile an der Stelle der Schweißnaht angibt

EDIT: Ich habe die Simulation überarbeitet, damit sie die ursprüngliche Frage besser beantwortet

3 „Gefällt mir“