Solidworks xpress Simulation, Vernetzung

Hallo

 

Ich habe ein 10 mm dickes gelochtes Blech auf Solidworks hergestellt und wollte es mit Simulation Xpress testen.

Also gab ich meine Werte ein und startete meine Berechnung.

Mein Sicherheitsfaktor lag damals bei 1,26, also war mein Teil in Ordnung.

Ich habe jedoch versucht, das Netz von normal (fein und grob) auf fein zu ändern. Jetzt geht mein Koeffizient auf 0,73... Es ist also nicht mehr gut.

Meine Frage also: Was soll als Netzwert eingetragen werden?!

Ich war 2 Finger davon entfernt, meinen Part zu bestätigen, aber schließlich habe ich einen großen Zweifel...

 

Vielen Dank!

Das Netz wirkt sich auf die Genauigkeit der Berechnung aus.

 

Wenn Sie also etwas Bestimmtes wollen, stellen Sie Ihr Netz auf den feinsten ein

1 „Gefällt mir“

Ja, okay, aber ich fand nicht, dass es so viel spielt!

Wenn ich also bei einem "mittleren" Netz bleibe, ist meine Berechnung falsch?

Und wenn ich nur korrekte Berechnungen möchte, sollte ich das Netz immer auf das Feinste einstellen?

Wenn ja, wer würde das Risiko eingehen, falsche Ergebnisse zu erzielen?!

Das grobe Netz erleichtert Ihre Berechnung.

 

In einer Baugruppe, z. B. in einer Baugruppe, in der Sie Teile haben, die unter Kraftabhängigkeiten oder anderen stehen, und andere Teile, die in der Simulation nicht abgespielt werden können oder können.

 

Sie passen die Teile, die einer Biegekraft ausgesetzt sind, in einem feinen Netz an, und den Rest, der sich nicht oder fast nicht in einem groben Netz bewegt.

 

 

2 „Gefällt mir“

Ich habe für Sie eine kleine Anleitung gefunden, die Ihnen vielleicht beim Verständnis helfen kann.

 

Schauen Sie HIER

 

2 „Gefällt mir“

Es stimmt, dass es ein ziemlich beunruhigender Wertunterschied ist.

Außerdem hätte ich eher das Gegenteil gedacht: Je größer das Netz, desto mehr konzentrieren sich die Spannungen auf die Knoten und daher hält das Teil weniger stand.

Hallo

Wir bräuchten einige zusätzliche Informationen, um wirklich sicher zu sein (z. B. eine Ansicht des Ergebnisses), aber es ist nicht unlogisch, diese Art von Phänomen zu haben.

Es mag kontraintuitiv sein, aber in Bereichen, in denen die Verformungen groß sind, gilt: Je feiner das Netz, desto höher sind die berechneten Spannungen.

Tatsächlich muss man verstehen, dass die Finite-Elemente-Rechnung die Verschiebungen bestimmt und dann die Spannungen ableitet (über den Elastizitätsmodul). Wenn ein Element jedoch kleiner ist, kann seine Verformung größer sein, als wenn es über eine größere Fläche "geglättet" wird. Die berechnete Spannung ist dann lokal größer.

In Bereichen, in denen die Verformungen regelmäßig sind, ändert sich durch die Differenz im Netz fast nichts am Ergebnis, da die durchschnittlichen Verformungen äquivalent sind. Eine gröbere Masche ist daher ausreichend.

Was wir von den Berechnungsingenieuren verlangen, ist genau zu wissen, wie man sagen kann, ob dieses Phänomen signifikant ist oder vernachlässigt werden kann.

 

Um eine Vorstellung zu bekommen, können Sie versuchen, Ihre Anzeige so zu ändern (vorausgesetzt, Sie können dies mit SW Xpress tun), so dass die Bereiche, in denen die Spannung das Ergebnis der ersten Berechnung übersteigt, rot angezeigt werden. Wenn die Ausdehnung des Gebiets nicht zu stark variiert, sollten Sie in der Lage sein, davon auszugehen, dass es sich nicht um eine signifikante Fläche handelt. Wenn nicht, kann es sein, dass Ihr ursprüngliches Netz wirklich zu grob war.

 

3 „Gefällt mir“

Ein Kollege aus der "Infinitesimalrechnung" hatte mir erklärt, dass es in der Tat mindestens 3 Maschen in der kleinsten Dimension gibt, aber im Falle eines Blechs bringt 10 in der Dicke nichts Wesentliches an Präzision, aber auf der anderen Seite steigt die Berechnungszeit exponentiell an.

Seitdem beginne ich bei der Bewertung eines Blechteils die Berechnung mit den Standardparametern und ändere schließlich (oft stürzt das Netz bei Blechen ab), indem ich einen minimalen Netzwert nehme, der 1/3 oder 1/4 der Dicke entspricht, und ich behalte den maximalen Standardwert bei.

Sie müssen auch auf das Layout der maximalen Spannung achten, manchmal ist es nur ein Netz, das einen großen Wert (oft in der Nähe eines Lochs, eines Schnitts) anzeigt, der nicht signifikant ist (im absoluten Wert). Hier kommt das "Infinitesimalrechnung"-Experiment ins Spiel.

Wenn Sie können, senden Sie ein Bild Ihres Raums mit den Einschränkungen.

 

Randnotiz: Ich persönlich würde ein kritisches Teil nicht mit Xpress validieren. Ich verwende es nur, um eine Größenordnung der Spannungen/Dehnungen zu erhalten und die Auswirkungen einer Konstruktionsänderung zu testen.

2 „Gefällt mir“