Solidworks Simulation

Guten Morgen an alle,

Meine Frage bezieht sich auf das Verständnis des "Schrauben"-Steckers in der Simulation.

In der Tat habe ich eine Leuchte mit vier Schrauben aus Edelstahl M12 A2 erstellt, die alle unter Spannung arbeiten.

Wie wird die Berechnung der Schraubenfestigkeit durchgeführt? Wenn ich zum Beispiel ein Anzugsdrehmoment von 74 Nm anwende, bekomme ich Kräfte in der Schraubenachse von 31405 N und wenn ich dieses Drehmoment entferne, erhöht sich die Kraft auf 16053 N.

Wie die Software die ihr zur Verfügung gestellten Daten verwendet.

Vielen Dank für Ihre Antworten.

Hallo

Haben Sie sich das Hilfethema zu Schrauben in der Simulation angesehen?

Es ist schon ziemlich fertig:

http://help.solidworks.com/2014/French/SolidWorks/cworks/c_bolt_connectors.htm?id=9051573db1f342c89faf59fd9af4a068#Pg0

Und insbesondere diese Seite:

http://help.solidworks.com/2012/french/SolidWorks/cworks/Connector_-_Bolt.htm

1 „Gefällt mir“

Hallo

Mit dem Tool selbst werde ich Ihnen nicht unbedingt helfen können, aber das Phänomen, das Sie beschreiben, scheint nicht unbedingt inkohärent zu sein.

Wie viel Aufwand stecken Sie in Ihre Montage? Haben Sie die gleiche Kraft auf alle Schrauben?

Mein Ergebnis ist 2036 N. Nein, die Anstrengungen sind nicht bei jeder Schraube gleich.

Ich habe die Hilfen gelesen, möchte aber anhand eines numerischen Beispiels die verschiedenen gefundenen Bemühungen sowie den Koef verstehen. der Sicherheit als Simulationsberechnung.

Vielen Dank

Anbei ist mein Arbeitszimmer.

ancrage_essai.sldprt

Ich habe keine SW zur Verfügung, aber wenn Sie keinen großen Hebel haben, ist dieses Ergebnis in der Tat überraschend.

Beim Aufbringen des Anzugsdrehmoments werden die Schrauben dieser Vorspannung ausgesetzt, solange die Zugkraft geringer ist (was a priori der Fall ist).

Durch den Wegfall des Anzugsdrehmoments sollte die Kraft auf die Schrauben verteilt werden, die dem Hebelarm folgen.

Weitere Informationen finden Sie in diesem Tutorial : http://www.lynkoa.com/tutos/3d/solidworks-simulation-la-gestion-des-contacts

Hallo

Die Verwendung von Schrauben ist in Ihrem Modell korrekt.

Auf der anderen Seite müssen Sie in Bezug auf die Kontaktverwaltung einen Reibungskoeffizienten festlegen (sonst haben die Teile keinen Grund, sich unter Last nicht zu bewegen). Vielleicht hast du deshalb einen Stopp eingelegt ;-)

Die Verwaltung von Kontakten im Allgemeinen ist gewagt, funktioniert aber in diesem Fall gut (bisher habe ich meine Kontakte immer definiert, um die Berechnungen zu begrenzen, aber ich kann meine Modelle überprüfen)

Meiner Erfahrung nach sind die Ergebnisse, die mit der Reibung in der Simulation erzielt werden, im Vergleich zu theoretischen Berechnungen (z. B. an Hängen) gut.

In Bezug auf Ihre Berechnung sollten Sie auch einen größeren Teil des H modelliert und nicht das gesamte Teil fixiert haben: In der Praxis wird Ihr H als unendlich steif angesehen, was es nicht ist (insbesondere angesichts des Dickenverhältnisses) und da Ihre Analyse den Kontakt verwaltet, würden Sie sehr unterschiedliche Ergebnisse erhalten (versuchen Sie z.B. den gesamten Abschnitt des H zu modellieren und nur die gegenüberliegende Fläche zu fixieren Bei Ihrer Fixierung: Die Gesamtverschiebungen sollten sich fast verdoppeln und Ihre lokalen Einschränkungen sollten sich auch in geringerem Maße ändern)

Das Drehmoment entspricht dem anfänglichen Anziehen Ihrer Schraube (Sie können sich auch anstrengen). Abhängig von der Berechnung wird die Schraube unbelastet oder belastet, daher eine Variation des möglichen Wertes von einer Schraube zur anderen. Die ganze Theorie wird in der Hilfe erklärt, wie von .PL

In der Praxis werden Ihre Schrauben nicht (oder nur sehr wenig) von der Belastung beeinflusst, daher ist es normal, dass sie alle fast den gleichen Wert an Anstrengung / Spannung haben.

Wenn Sie die Vorspannung entfernen, sind die Kräfte auf die Spannungen/Kompression an der Schraube zurückzuführen, die mit der Verschiebung der Teile zusammenhängen (die Schraube hat eine Anfangslänge, wenn diese Länge Verschiebungen blockiert, dehnen Sie sie, so dass Sie eine Spannung in der Schraube erzeugen) = Sie müssen daher sehr unterschiedliche Werte zwischen der Ober- und Unterseite haben (ich habe die Berechnung nicht durchgeführt): a priori hohe Spannung an der Oberseite und weil der Teil um den Balken herum dazu neigt, sich oben zu öffnen und sicherlich nicht viel unten (weil es unten nur wenige Verformungen gibt).

NB: Ich bin mir nicht sicher, aber ich glaube, dass die Simulation eine negative Spannung erzeugt, wenn Sie eine Kompression (negative Kraft) haben, weil sie alle an die Schraube geklebten Oberflächen berücksichtigt, während Sie in der Realität im wirklichen Leben keine Anstrengung mit Spiel zwischen der Schraube und Ihrem Teil haben: Vielen Dank, dass Sie dies für diejenigen bestätigt haben, die diesen Fall hatten

1 „Gefällt mir“

Vielen Dank an alle für diese Erklärungen.

Das werde ich mir jetzt genauer ansehen.

Nochmals vielen Dank.

Philippe

1 „Gefällt mir“