Solidworks - Problem mit der Dicke von Oberfläche zu Volumenkörper

Hallo ihr alle

Ich mache gerade ein Praktikum in einer 3D-Druckfirma und hätte gerne einen 3D-Origami-Auflauf auf solidworks gemacht, um ihn später zu drucken. Um dies zu tun, definierte ich alle Ebenen, die für mich nützlich sein würden, ich machte die Skizze der Dreiecke mit den Maßen, dann machte ich Einfügung->Oberflächen-> Plan, nachdem ich die Oberflächen meines Auflaufs gesehen hatte, machte ich einen Strick und dann einen Verdicker, so dass mein Topf 2mm dick war. Zuerst hatte ich Probleme mit dem Strick und der Dicke, ich konnte nicht alle Oberflächen auswählen, ich musste eine nach der anderen hier nehmen, um das Ergebnis zu erhalten. Als ich damit fertig war, bemerkte ich jedoch, dass sich die Oberflächen, die einst 2 mm dick waren, kreuzten, was dazu führte, dass ich an einigen Stellen wirklich schlechte Geometrien mit einer Art Stacheln hatte (ich weiß nicht, ob Sie wissen, was ich meine).

Ich wollte wissen, ob es eine Möglichkeit gibt, dies zu vermeiden, um zu verhindern, dass sich die einmal "extrudierten" Oberflächen kreuzen, anstatt dass sie am Anschlag des anderen Volumens aufhören.

Ansonsten gibt es vielleicht eine andere Methode, um dieses Origami zu machen

Vielen Dank im Voraus

 

 


cocotte.sldprt

Hallo, ich weiß nicht, wie dieser Befehl in Solidworks heißt, aber Sie müssen alle Flächen zusammenbauen, bevor Sie den Befehl Verdicken verwenden, wenn Sie eine nach der anderen verdicken, in der Tat sind die nicht senkrechten Flächenverbindungen nicht gut

2 „Gefällt mir“

Hallo

Ich persönlich hätte die Oberflächen nicht verwendet. Die Oberflächen werden meist für Kurven etc. verwendet, wie z.B. eine Karosserie.

Hier brauche ich die Oberflächen nicht wirklich, ich hätte klassische Extrusionen gemacht, es ist viel weniger ein Problem!

Edit: Wir könnten uns sogar vorstellen, das Blechmodul zu verwenden, um Falten wie im echten Leben zu machen!

Ansonsten, mit Oberflächen, vielleicht einige interessante Informationen in diesem Tutorial:

https://www.youtube.com/watch?v=h64HYzDmQ5A

 

Franck.Ceroux hat Recht mit den Oberflächenverbindungen, aber Sie werden nicht in der Lage sein, alle Oberflächen in Ihrem Gehäuse zusammenzunähen, also müssen Sie aufbrechen. (Ich habe es getestet, es ist unmöglich)

Ich denke, Sie sollten in 3 x mit den Flächen arbeiten, die symmetrisch sind, plus der "rechten" Seite siehe beigefügtes Video, sorry, aber ich konnte das Modell nicht auf Sie übertragen , weil ich im Jahr 2015 bin.

Das Modell enthält nach Fertigstellung nur einen Band.

Am Ende können Sie aufteilen, wie ich es Ihnen im Video zeige, wenn Sie das Ergebnis ein wenig ändern müssen.

Viel Glück

Mick


capture-1.mp4
3 „Gefällt mir“