Solidworks (Englisch)

Hallo 
 

Ich arbeite mit Solidworks 2013 und versuche, in einer Baugruppe eine Tangentialität zwischen einer Kugel und einer extrudierten Fläche aus einem Splint herzustellen, der kein Kreis, sondern eine geschlossene Kurve ist (Modellierung eines Punktkontakts). Die Software weigert sich jedoch, die Einschränkung zu generieren. Kann mir jemand helfen?

Vielen Dank!!

Hallo

So etwas wie das beigefügte Beispiel? (SW2013)

 

Ich verwende die Skizzen, um die Constraints zu erstellen. Ich platziere 2 relativ nahe beieinander liegende Punkte auf dem Bogen, der die Kugel nachzeichnet, und lege jeden von ihnen auf den Spline fest, der die Spur erzeugt (Sie können die Oberfläche auch direkt verwenden. Es ermöglicht Ihnen, die Oberfläche in 2D zu verfolgen. Um das Gleiche auf 3 Dimensionen zu haben, benötigen Sie 3 Punkte. Es macht eine sehr leichte Störung, die korrigiert werden kann, wenn es wirklich nervt.

Es ist eine einfache Möglichkeit, die Arbeit zu erledigen.


Montage3.sldasm
4 „Gefällt mir“

Ich habe nicht alles verstanden!

Die Kugel und die Oberfläche sind zwei verschiedene Teile, die ich zusammensetze, wie das Beispiel auf dem Foto.


capture.png

Ah, mit einem Foto Ihres Falles ist es klarer!

Infolgedessen ist das, was ich illustriert habe, reproduzierbar, so wie es ist, wenn Sie immer den gleichen Winkel zwischen der Normalen der linken Fläche und Ihrem Werkzeug einschließlich der Kugel haben. Wenn nicht, müssen Sie sich eine andere Ausrede einfallen lassen (es sei denn, jemand hat eine bessere Idee).

Ich bin mir nicht sicher, ob ich klarer sein kann. Wenn es immer noch nicht gut ist, zeigen Sie uns, was Sie in Bezug auf die Position des Werkzeugs an mehreren Stellen erwarten, um den Bedarf besser zu verstehen.

Haben Sie sich mein sldasm-Beispiel genauer angesehen?

1 „Gefällt mir“

Sonst wäre so eine Idee. Haben Sie die komplexen Randbedingungen mit dem Kurvenbahn ausprobiert? Wenn es so nicht funktioniert, können Sie versuchen, einen Punkt am Ende der Kugel zu erstellen, um einen offensichtlicheren Kontakt zur Software herzustellen.

Ich weiß überhaupt nicht, ob es in Ihrem Fall funktionieren würde, aber manchmal holt es mich aus einer komplexen Situation heraus... Und manchmal will es es in einer einfachen Situation nicht tun. Kurz gesagt, die Freuden der CAD-^^ (Es lässt mich denken, dass der Tumbler langsam stirbt :( )

3 „Gefällt mir“

Oder eine Lösung wie diese:

Sie machen einen Zylinder auf Ihrer Kugel (sehr leicht und der nur in einer Konfiguration des Teils sein kann, um auf der Ebene der Ebene oder sogar einer extrudierten Oberfläche nicht zu stören). Diesen Zylinder können Sie tangetisch zu Ihrer linken Fläche machen (in Ihrem Fall handelt es sich um einen in eine Richtung extrudierten Spline). Ich habe das Ding geschoben, indem ich einen Punkt  auf das Werkzeug gelegt habe, so dass der Winkel zwischen dem Werkzeug und der Normalen der Oberfläche immer gleich ist.

Was denkst du?

 


Montage2.sldasm