Hallo Designerfreunde!
Für meinen ersten Beitrag reiche ich ein Problem ein, das bei meiner Arbeit aufgetreten ist.
Ich muss ein System entwickeln, das die Bewegung von 3 Sätzen entlang eines Führungstisches (durchschnittlich 1 m Verdrängung) ermöglicht.
Jedes dieser Sets ist sehr schwer (1 t für das größte) und jedes muss eine von den anderen unabhängige Verdrängung haben.
Die Arbeitsbedingungen sind die eines Walzwerks: hohe Temperaturen, starke Bewässerung mit Kühlwasser, Vorhandensein von Zunder und Vorsprung von Parasiten (Materialien, Späne usw.).
Neben der Verschiebung muss auch eine Feineinstellung möglich sein (ca. 100mm Rundlauf).
Schließlich muss dieses System rein mechanisch sein.
Um diese Kriterien zu erfüllen, habe ich mich entschieden, Feinabstimmung und Hubraum getrennt zu behandeln.
Jede Gruppe wird daher in zwei Teilmengen unterteilt.
Für die Einstellung habe ich mich für die Verwendung von zwei Druckschrauben (mit geringer Steigung) entschieden, die auf einer Sohle in Kontakt sind (1. Baugruppe präzise von links nach rechts einstellbar)
Diese Unterbaugruppe wird auf ein Zwischenstück gelegt und geklemmt (je nach ^^Wunsch unter der Sohle oder auf dem Lattenrost), das selbst in Kontakt mit dem Tisch steht.
Wo ich nicht weiterkomme, ist die Suche nach einem Übersetzungssystem, das die 3 Sätze unabhängig voneinander bewegt.
Meine beste Idee ist es, eine Schneckenschraube (geschützt) mit einer Kupplungsmutter zu verwenden, die auf jeder Baugruppe platziert ist, aber angesichts der Umgebungsbedingungen wurde diese Lösung ausgeschlossen ...
Ich hatte daran gedacht, die Sets auf Bronzepads zu befestigen, um sie leichter und manuell zu bewegen, aber 60Kg Schub sind immer noch zu hoch ...
Das Zahnstangensystem ist zu vergessen und generell sind alle Systeme, die nicht mehr funktionieren, sobald Chips vorhanden sind, zu entsorgen
Ich habe auch an ein System von separaten Riemenscheiben für jede Box gedacht, aber es wird zu komplex...
Das Beste wäre eine ultra-einfache Lösung, aber eine, die funktioniert. Der Einsatz von Druckschrauben wäre am besten gewesen, aber die Elemente müssen sich im Schnitt 1m bewegen, was viel zu viel ist ...
Wenn also jemand eine Idee, eine Offenbarung oder ein System hat, das mir unbekannt ist, um es zu teilen, wäre das super schön!
Vielen Dank im Voraus und einen schönen Tag
Morgan