Mechanische Lösung für die Übersetzung schwerer Systeme

Hallo Designerfreunde!

Für meinen ersten Beitrag reiche ich ein Problem ein, das bei meiner Arbeit aufgetreten ist.

Ich muss ein System entwickeln, das die Bewegung von 3 Sätzen entlang eines Führungstisches (durchschnittlich 1 m Verdrängung) ermöglicht.

Jedes dieser Sets ist sehr schwer (1 t für das größte) und jedes muss eine von den anderen unabhängige Verdrängung haben.

Die Arbeitsbedingungen sind die eines Walzwerks: hohe Temperaturen, starke Bewässerung mit Kühlwasser, Vorhandensein von Zunder und Vorsprung von Parasiten (Materialien, Späne usw.).

Neben der Verschiebung muss auch eine Feineinstellung möglich sein (ca. 100mm Rundlauf).

Schließlich muss dieses System rein mechanisch sein.

Um diese Kriterien zu erfüllen, habe ich mich entschieden, Feinabstimmung und Hubraum getrennt zu behandeln.

Jede Gruppe wird daher in zwei Teilmengen unterteilt.

Für die Einstellung habe ich mich für die Verwendung von zwei Druckschrauben (mit geringer Steigung) entschieden, die auf einer Sohle in Kontakt sind (1. Baugruppe präzise von links nach rechts einstellbar)

Diese Unterbaugruppe wird auf ein Zwischenstück gelegt und geklemmt (je nach ^^Wunsch unter der Sohle oder auf dem Lattenrost), das selbst in Kontakt mit dem Tisch steht.

Wo ich nicht weiterkomme, ist die Suche nach einem Übersetzungssystem, das die 3 Sätze unabhängig voneinander bewegt.

Meine beste Idee ist es, eine Schneckenschraube (geschützt) mit einer Kupplungsmutter zu verwenden, die auf jeder Baugruppe platziert ist, aber angesichts der Umgebungsbedingungen wurde diese Lösung ausgeschlossen ...

Ich hatte daran gedacht, die Sets auf Bronzepads zu befestigen, um sie leichter und manuell zu bewegen, aber 60Kg Schub sind immer noch zu hoch ...

Das Zahnstangensystem ist zu vergessen und generell sind alle Systeme, die nicht mehr funktionieren, sobald Chips vorhanden sind, zu entsorgen

Ich habe auch an ein System von separaten Riemenscheiben für jede Box gedacht, aber es wird zu komplex...

Das Beste wäre eine ultra-einfache Lösung, aber eine, die funktioniert. Der Einsatz von Druckschrauben wäre am besten gewesen, aber die Elemente müssen sich im Schnitt 1m bewegen, was viel zu viel ist ...

Wenn also jemand eine Idee, eine Offenbarung oder ein System hat, das mir unbekannt ist, um es zu teilen, wäre das super schön!

Vielen Dank im Voraus und einen schönen Tag

Morgan

äh, wirklich nicht einfach bei den auferlegten Bedingungen...

Ich werde darüber nachdenken, denn im Moment habe ich keine Ahnung, das kommt mir in den Sinn.

Yves

1 „Gefällt mir“

Hallo @ morgan

Können Sie ein Diagramm oder einen Bildschirm Ihrer 3 Sets erstellen?

die an einem Tisch entlang geführt werden sollen

@+

Ich sehe das System noch nicht vollständig, aber hier sind einige Ideen zum Erkunden:

Hydraulikzylinder (mit der Flüssigkeit, die gut für hohe Temperaturen geeignet ist)

Rollen unter Baugruppen mit geringer Neigung

Motorisierte Rollen

Hallo

Für mich ist die Idee einer Schneckenschraube nicht von der Hand zu weisen. Lassen Sie mich erklären, warum man unter den Betriebsbedingungen das Übersetzungssystem nicht vom Hot Spot weg und damit die Risiken (die Bedingungen können bei ein oder zwei Metern weniger heiß sein) verlagert, nachdem die Kupplungsmuttern durch Profile mit den verschiedenen Baugruppen verbunden wären, die unter den Bedingungen kein Risiko darstellen.

in der Hoffnung, in der Debatte Fortschritte erzielt zu haben.

Herzliche Grüße

Bastien

Das System erinnert mich ein bisschen an die Werkzeugmaschinen, wie ein Bearbeitungszentrum, oder?

Wenn wir uns also den Führungen nähern, die auf Bearbeitungszentren verwendet werden (Gusseisenschiene mit Ölfilm) und der Schneckenbewegung, könnte es kleben, oder?

2 „Gefällt mir“

Vielen Dank für Ihre Antworten!

Ich füge ein kleines Diagramm bei. Die Blue Box ist eines der 3 Systeme (sie ist das imposanteste)

Der Tisch ist grün und die beiden schwarzen Zylinder sind rollende Zylinder.

Das Material wird in der Schachtel heiß und geht direkt in den geriffelten Cilyndre, um eine neue Form zu erhalten.

Die Idee, das System zu vergrößern, ist daher nicht möglich (auch wenn es eine gute Idee wäre)

Im Moment bleibe ich bei der Schneckenlösung, mein Chef hat mir gesagt, ich solle es vergessen, aber er ändert seine Meinung oft^^

Ich habe auch an die Kieselsteine gedacht, aber ich denke, es wird nicht einfach für die Führung, da der grüne enj-Tisch schnell schmutzig wird

Ich werde mich vielleicht mit der Idee der Wagenheber beschäftigen, es ist ein bisschen teuer und ich muss mir die Kundenanpassungen ansehen, aber es kann ganz gut sein...

Ich werde mit meinem Chef beim nächsten Meeting sehen...

Auf jeden Fall, danke und wenn ihr noch andere Ideen habt, bin ich voll dabei!

Einen schönen Tag noch

Morgan

sans_titre.bmp

Hallo

Haben Sie sich schon mit der Lösung von Kugelbuchsen auf Führungsschienen beschäftigt? Der Vorteil des Systems besteht darin, hohen Belastungen standzuhalten, da der Weg durch die Kugelbuchsen erleichtert wird

@+

Denis

Ich dachte genau das Gleiche wie you@dpusel

Es gibt mindestens 2 von uns, die die gleiche Idee haben!! Aber ist es die richtige?

Hallo

Wenn Ihr Tisch glatt ist, können Sie Ihre Blöcke vielleicht auf tragende Kugeln legen (unter dem Kugelblock an der Unterseite platziert). Möglicherweise müssen Sie auf jeder Seite eine Art Schaber bereitstellen, um nicht von den größten Ablagerungen gestört zu werden. Ihr Tisch muss auch hart genug auf der Oberfläche sein.

Wenn es funktioniert, solltest du dich mit der Hand bewegen können.

bille-porteuse.pdf
1 „Gefällt mir“

Die Lösung von Kugelbuchsen + Schiene scheint mir sehr gut!

Ich lege es beiseite!

Das einzige Problem liegt auf der Ebene der Chip-artigen Parasiten...

Ich bin mir nicht sicher, ob dieses System richtig funktioniert, wenn sich Schmutz auf der Schiene befindet...

Die Kunden wollen das System nicht jedes Mal reinigen, wenn sie es tun

Das gleiche Problem hat es für die Idee der Kugeln (was auch nicht schlecht ist), sie müssten schon aus Edelstahl sein (zu teuer), um nicht oxidiert zu werden und außerdem könnten die Späne das Ganze verstopfen, denke ich...

Ich habe mich gerade bei einem Lieferanten erkundigt, die Schienen + Buchsen können korrosionsbeständig behandelt und mit verstärkten Abstreifern ausgestattet werden! :) Ich denke, die Wunderlösung ist da!

Vielen Dank für diese Idee, ich werde die Pläne machen und mit meinem Chef sprechen, ich werde Sie auf dem Laufenden halten;)

Hallo

Zum Schutz der Führungswellen gibt es Spiralschutzgitter aus Metall.

http://kabelschlepp.fr/fr/produits/protections/protections-spirales/index.html

Seien Sie vorsichtig mit der Größe der Bäume, um 1 Tonne zu tragen.

Prüfen Sie, ob Kugelschlittschuh- und Schienenführungen die Hitze halten können. In Kombination mit einem Teleskopschienenschutz oder Abstreifern kann es geeignet sein. Der Vorteil ist, dass die Schiene vom Maschinengestell abgestützt wird.

1 „Gefällt mir“

Für mich sind tragende Kugeln, auch Edelstahl, billiger als Schienen und ich denke, dass sie der aggressiven Umgebung besser standhalten werden.

Ich werde auch eine Kugellösung zeichnen, weil ich in Bezug auf den Platz für die Schienen richtig liegen könnte und die Temperatur 80° nicht überschreiten sollte, damit ihr Betrieb gewährleistet ist.

Haben Sie ein Beispiel für ein System, das auf Murmeln basiert, das mich inspirieren könnte? Ich habe noch nie ein solches System entwickelt und es könnte mir helfen

Siehe unter anderem diesen Link

http://www.boschrexroth.com/country_units/europe/france/fr/produits_applications/translation_montage/rep_download/lt_catalogues/R310FR_2910.pdf

Schenken Sie uns Neuigkeiten

@+ ;-)

Hallo, ich bin hier, um Ihnen ein Update zum Rest meines Projekts zu geben.

Nach dem Treffen stellte sich heraus, dass die Systeme hinten etwa 3 Kilotonnen Druck aufnehmen werden, während ich in meinen Worst-Case-Szenarien dachte, dass es maximal 3 Tonnen sein würden.... Ich war noch weit davon entfernt!

Das Schienensystem wird daher aufgegeben.

Ich werde endlich versuchen, ein Set zu machen, das von Bällen getragen wird, mit einem System, das es den Bällen ermöglicht, in die Sohle zu passen.

Auf diese Weise dient, wenn das Ganze in die richtige Position gebracht und gezäumt wird, die Unterseite der Sohle als Stütze anstelle der Bälle, die zu viel Aufwand erfordern würden. 

Im Moment ist dies die beste Lösung  für mein Problem.

Ich werde Sie auf dem Laufenden halten, wenn diese Lösung genehmigt wurde.

Einen schönen Tag für Sie

3000 Tonnen!? Das ist enorm. Arbeiten Sie unter einer riesigen Presse? (oder wären es 3 Kilo Newton?)

Andernfalls wären für ein einziehbares System, und da Sie nur in eine Richtung gehen, vielleicht gusseiserne Rollen praktischer.

Hallo.

Die erste Möglichkeit, eine so schwere Last zu bewegen, besteht darin, sie rollen zu lassen.

Für eine geradlinige Bewegung gibt es "Kurvenrollen auf Achse".

2 Typen: * zylindrischer Außenkäfig = billig, impliziert aber einen so bearbeiteten NIKEL-Installationsplan

* Außenkäfig mit großem Radius = teurer, kann aber auf einem geschweißten mechanischen Rahmen montiert werden.

Dann die Bewegung.

Auch hier gibt es mehrere Lösungen

Teleskopzylinder, Getriebemotor + Zahnstange oder Winden.

Der letzte Punkt, der "den Motor" konditioniert: Präzision

Was ist die Größenordnung: 2 bis 10 cm, 1 mm, 0,1 mm? 

Letzter Punkt. Ist Präzision für den gesamten Hub des Tisches oder für das präzise Teil erforderlich?