Probleme bei der Entwicklung von Blechen

Hallo ihr alle

Mein Problem ist folgendes: In meinem Unternehmen werden Blechpressen nur im int-Maß berechnet, was mir auf SW-Ebene ein Problem bereitet.

Wenn ich zeichne, wird mir jedes Mal gesagt, dass es falsch ist.

Wie kann ich dieses Problem lösen?

Auf dem Beispielbild nehmen wir einen DL von 200, für 201.78 via SW

Dieses Beispiel ist einfach, aber ich habe Stücke mit Falten und Gegenfalten.

Vielen Dank im Voraus


ex_pliage.jpg

Haben Sie die Vs der verwendeten Biegungen, die Radien und die K-Faktoren korrekt ausgefüllt?

 

Wenn sie unbekannt sind, müssen Sie eine Liste nach dem Material und der Dicke des Blechs erstellen, damit SolidWorks sie berücksichtigen kann

3 „Gefällt mir“

Um das zu vervollständigen, was Sie @coin37coin sagen:

  • Bearbeiten der Funktion "Blech" im Erstellungsbaum

Dann richten Sie im Bereich "Klappbereich" Folgendes ein:

3 „Gefällt mir“

Sehen Sie sich dieses Tutorial an

https://www.youtube.com/watch?v=ghalOYesjlU

wie sagen @ coin37coin sehen Sie Ihren K-Faktor  

Ihre entfaltete Faser muss sich auf der neutralen Faser befinden

Ihr K-Faktor ist das Verhältnis des Radius zur Dicke des Blechs

wenn 1, dann ist K = 1/3

wenn 2, dann ist K = 2/5

wenn 3, dann ist K = 2/3

In Ihrem Fall, da der Radius = die Dicke Ihres Blechs ist, beträgt der k-Faktor 1/3

Erstellen Sie also Ihre Faser mit 1/3 der Dicke Ihres Blechs

@+ ;-)

3 „Gefällt mir“

Ja, aber noch einmal, um mit dem zu validieren, was die Maschinen in der Werkstatt tun. Wenn es passiert, machen sie überhaupt keinen Radius aus der Dicke des Blechs

3 „Gefällt mir“

Andernfalls, wenn Sie alles auf der Innenseite haben, setzen Sie einen Biegeradius von 0 und einen k-Faktor von 0,001 und Sie haben Ihre Entwicklung auf der Innenseite, auf der anderen Seite sind die Bleche weniger repräsentativ, weil es nicht der reale Radius ist.

Oder man nimmt das Ding in die Hand und gibt die Verlustwerte in den Falz ein und dann hat man den richtigen Radius und den richtigen entwickelt.

2 „Gefällt mir“

Vielen Dank für all Ihre Antworten.

Ich globalisiere, aber ja, ich schaffe den K-Faktor.

Für die Klapptische müssten Sie immer noch Zugang zur Maschine haben und in der Lage sein, Tests durchzuführen (ich erspare Ihnen die Details).

Ihre Antworten bestätigen nur, was ich präsentiert habe, es ist nicht möglich.

 

 

 

1 „Gefällt mir“

Hallo

Wenn Sie nur auf der Int-Seite arbeiten möchten, müssen Sie nicht den Faktor setzen, sondern einen Verlust an der Biegung in Höhe der 2-fachen Dicke und da erhalten Sie den Entwickler auf der Int-Seite.

3 „Gefällt mir“

Hallo

Zu Ihrer Information: Zu Hause geben wir auch die Innenfalten an die Blechwerkstatt. Nach Versuch und Irrtum wurde festgestellt, dass wir mit einem Biegeradius, der der Dicke entspricht, und einem Faktor K=0,273239545 die korrekten Abmessungen für 90°-Winkel haben.
Aber wir haben nicht weiter geschaut, für die anderen Blickwinkel funktioniert es nicht, wir haben Divergenzen.

Viel Erfolg bei Ihrer Suche.

1 „Gefällt mir“

Ein Tutorial für Klapptische

Ein Muss

https://www.youtube.com/watch?v=d068bXXRsU8

Wir arbeiten auch hauptsächlich mit k-Faktoren. Hier sind sie mit dem Vé und dem Biegeradius

1 „Gefällt mir“

Das Biegen auf Sw ist ein theoretisches Biegen.

 

Es hängt alles von der Maschine, dem Werkzeug, der Walzrichtung des Blechs usw. usw. ab.

 

Am besten machen Sie Sw/Folder-Tests, um der Realität so nahe wie möglich zu kommen.

 

Ich rate Ihnen, an dicken Teilen (+ 5 mm) zu testen, damit Sie präziser sein können.

 

Im Allgemeinen verwende ich für dünne Bleche den K-Faktor, der oft auf 0,33 eingestellt ist

3 „Gefällt mir“

@ Bart 0,33 = ca. 1/3

wie in meiner Nachricht angegeben

Es entspricht einer Blechdicke =  dem Radius 

Sind Sie völlig right@Gt22

 

Schließlich hängt es vom Werkzeug ab, Sie können von 15/10 auf V von 16 oder V von 10 usw. biegen.

 

Oder sogar das V von 100^^ aber ich sehe kein Interesse daran:p

 

 

2 „Gefällt mir“

mit einem V von 100

Du fängst an, Dachrinnen zu machen........ ;-)

1 „Gefällt mir“

Die Lösung von manu67 funktioniert ganz gut, aber wenn es zwei Falten auf der gleichen Seite gibt, funktioniert sie nicht.

Aber ich behalte die Idee bei.

Vielen Dank

Wenn du möchtest, kannst du mir das Teil schicken und ich schaue..   :-)

1 „Gefällt mir“

Ich habe einen Test gemacht und es funktioniert gut. Siehe Anhang


Versuch.sldprt

Hallo Manu67,

Ok, das Teil ist in der Tat vorhanden, es gibt eines, das bei einem HT von 100 liegt, aber wenn ich es flach zitiere, liegt es bei 97,5.

 

Herzliche Grüße.


sam_300t1_boitard_45deg_sans_facade.sldprt

Hallo

nach einem kurzen Blick. Es ist gut für mich; Ich schicke Ihnen einen PDF-Plan, weil ich im Jahr 2016 arbeite.

Die 97,5 sind in int und die Zeichnung bleibt dabei. Die Höhe beträgt 102,5 ext..


sam_300t1_boitard_45deg_sans_facade.pdf
1 „Gefällt mir“