Kennen Sie in Catia V5 eine Lösung, um die Koordinaten aller in einer Baugruppe vorhandenen Produkte in einer Tabelle zu erhalten?
Hallo
Eine Möglichkeit besteht darin, Trägheitsmessungen auf Baugruppenebene durchzuführen (die Messungen aufzubewahren)
dann erstellen wir aus diesen Messungen die Excel-Tabelle
Ja Franck, es könnte die Lösung sein, aber ich schaffe es nicht, alle Trägheitsmessungen nach Excel zu exportieren.
Haben Sie eine Manipulation, um dies zu tun? Bitte
Hallo, sobald Sie alle Messungen unter Ihrem Kopf haben (ich empfehle Ihnen, die Messfunktion so anzupassen, dass nur die Koordinaten des Schwerpunkts gespeichert werden, und jedes Messgerät umzubenennen, um sie leicht zu identifizieren).
Sie führen den Befehl Parametrisierungstabelle aus (Erstellen einer Parametrisierungstabelle mit Parametern aus dem aktuellen Modell).
Wenn das Auswahlfenster erscheint, zeigen Sie einfach mit der Maus in das Diagramm unter dem Messknoten auf die Parameter (Gx; Gy; Gz) nacheinander (wenn Sie umbenennen, ist es einfacher, es gibt einen Filter nach Typ (umbenannte Parameter).
Hallo
Dafür müssen Sie ein Makro verwenden. Und wenn ich mich nicht irre, lässt die Basislizenz das nicht zu.
@+
Danke Franck, es erfordert ein bisschen Arbeit (Umbenennung..), aber wir bekommen eine Tabelle mit allen Schwerpunkten.
Wie gesagt, es ist eine Möglichkeit, aber es hat einen Nachteil :
Sie müssen die Excel-Tabelle neu erstellen, wenn sich die Geometrie einer einzelnen Komponente ändert, die Messungen werden aktualisiert, aber nicht die Tabelle (normales Verhalten, es ist die Tabelle, die gesteuert werden soll).
Per Makro ja (es ist nicht mein Fachgebiet). Das Makro muss die Excel-Datei weiterhin jedes Mal ändern , wenn sich die Geometrie ändert.
Es ist nicht erforderlich, über eine spezielle Lizenz zu verfügen, um ein Makro aufzuzeichnen oder zu erstellen.
Standardmäßig verfügt CATIA über einen VBA-Editor , und die verfügbaren APIs befinden sich unter DOCV5
Einige APIs sind nicht kostenlos, sie erfordern ein bestimmtes CAA-Modul (glaube ich).