Bahngetriebene Spirale

Hallo Community,

Ich möchte eine Spirale mit einer Flugbahn machen.

In Solidworks weiß ich, wie man die "geradlinige" Spirale macht (Einfügen, dann Kurven, dann Helix/Spirale), aber ich habe den Trick nicht gefunden, meine Flugbahn aufzuhängen.

Im Anhang befindet sich die Artikeldatei (*sldprt)

Vielen Dank im Voraus

FREDERIC

test_spirale.sldprt
1 „Gefällt mir“

Hallo

Das ist eine sehr schöne Übung...

Ich gebe Ihnen eine Lösung. Aber letzteres ist bei weitem nicht das Beste und hat Nachteile...

Aber ich bin mir sicher, dass es hier nur so regnen wird :-)

Meine Lösung. Oberflächenscans durchlaufen und dann eine 3D-Skizze erstellen, die auf dem Schnittpunkt der Oberflächen aufbaut?

Siehe die angehängte Datei.

Komm schon, es liegt an allen, es viel besser zu machen als ich :-)

test_spirale.sldprt
3 „Gefällt mir“

Ein kleiner Überblick, was möglich ist :-)

2 „Gefällt mir“

Hallo

Ich habe ein bisschen Schwierigkeiten zu verstehen und ich bin nicht die Solidworks Software zur Hand. Aber ich habe den Eindruck, dass Sie nach der Sweep-Funktion suchen, bei der Sie eine LEITKURVE (Ihre Spirale) und ein geschlossenes PROFIL (ein Kreis, der z. B. den Abschnitt einer Feder darstellt) benötigen. 

Der Scan durchläuft Ihr Profil in Bezug auf Ihre Kurve.

in der Hoffnung, Ihnen geholfen zu haben oder Ihre Frage mit einem einfacheren JPG zu spezifizieren

Bastien

Hallo

Ja lynkoa.c.manager, es ist möglich, so etwas zu tun, aber seien Sie vorsichtig mit der Größe der Dateien nach...!!

Ansonsten ist die Frage klar... Eine genaue Antwort kann ich Ihnen also nicht geben.

ERIC

Deshalb habe ich gesagt, dass diese Lösung Nachteile hat.

Es ist schwer und geht zum Beispiel bei großen Baugruppen zu Lasten der Leistung... Was bei Mr. Legendre im Allgemeinen der Fall ist, glaube ich.

In der Tat fehlen ein paar Details, um eine "gute" Lösung zu finden. Sicherlich wäre es klug gewesen, die Verwendung zu spezifizieren.

Vielleicht andere Wege zum Lernen, indem Sie das kostenlose Tutorial lesen: http://www.lynkoa.com/tutos/h%C3%A9lices-complexes-avec-solidworks-2005

1 „Gefällt mir“

Vielen Dank für diese Tipps.

Ich werde versuchen, das nächste Mal klarer zu sein, versprochen.

Ich hatte den Anfang meines Bedarfs in eine SolidWorks Teiledatei eingefügt und hätte ein JPEG einfügen sollen (siehe das angehängte Beispiel)

Was die Verwendung betrifft, kann ich Ihnen im Moment nicht mehr sagen!!!!

spirale.jpg

Ich bin ein bisschen spät dran, aber für mich ist der einfachste Weg, das Bild anzupassen, das hier

Einzelne Spirale + Biegefunktion

spiraleflexion.jpg
7 „Gefällt mir“

Tjrs die gleiche Lösung, aber mit der SW-Datei

spiralflexion.sldprt
8 „Gefällt mir“