Strategie zum Zeichnen von Baugruppen/Unterbaugruppen/Teilen

Hallo ihr alle 

Ich frage mich, welche Strategie man anwenden sollte, um ein Bundle für einen Kunden zu erstellen. Ich habe eine Baugruppe, die Unterbaugruppen enthält, die selbst Teile enthalten, und sehr selten Unterbaugruppen (also Unterbaugruppen).

Wie verwalten Sie die verschiedenen Zeichnungen? Ich dachte darüber nach, eine Zeichnung der Baugruppe mit einer Stückliste auf niedrigerer Ebene zu erstellen, die alle Teile enthält. Umgekehrt kann ich auch eine Stückliste der ersten Ebene erstellen. Dann in jeder Unterbaugruppe eine Stückliste mit den Teilen. Dann das Zeichnen der Teile. Was halten Sie von dieser Strategie? Ist es geeignet? Was raten Sie mir? Was ist Ihr Feedback? 

Es scheint mir möglich, in der Baugruppenzeichnungsdatei Blätter mit den Zeichnungen der Unterbaugruppen und Teile zu haben. Wenn ich ein Blatt erstelle, kann ich weitere Blätter hinzufügen und dann über den Aufgabenbereich das Dokument auswählen, das ich in meiner Zeichnung haben möchte. Ist es möglich, eine bereits erstellte Zeichnung direkt hinzuzufügen, anstatt von vorne zu beginnen? 

Vielen Dank für Ihre Hilfe und Ihren Rat

Hallo Charles,
Für meinen Teil ist eine Baugruppe = eine Zeichnung 

Jede Teilmenge mit ihrer Nomenklatur der ersten Ebene. Dies ermöglicht es schließlich, die Fertigung bestimmter Baugruppen wieder aufzunehmen. Man muss auch an die Schnitte denken, besser mehrere klare und präzise Aufnahmen der Unterkonstruktion als eine vollständige, aber unleserliche Nahaufnahme.

Auf der Kopfbaugruppe können Sie eine vollständige Stückliste des Projekts erstellen und diese im Excel-Format extrahieren, was für die Einkaufsabteilung sehr nützlich sein wird! ;)

2 „Gefällt mir“

Hallo Charles,

Umfangreiches Thema mit vielen "es kommt darauf an" im Zusammenhang mit dem Kontext der endgültigen Verwendung, den Sie nicht erklärt haben.

Angesichts der Frage, der Kunde ist es nicht gewohnt, Bundles zu verwalten, sonst hätte er seine Anweisungen gegeben.

Im Allgemeinen bin ich kein Fan von Multifolio-Zeichnungen, bei denen man Teilmengen und Details miteinander mischt. Es ist schnell unüberschaubar und wenn SW abstürzt, haben wir alles verloren...
Also eine Datei für jede Referenz, die erstellt wird.

Ich habe einen Kunden, der die Stückliste der ersten Ebene auf jeden Gesamtplan/jede Unterbaugruppe setzt und zusätzlich eine allgemeine Stückliste "Nur Teile" außerhalb des Geltungsbereichs auf den allgemeinen Montageplan , der in Excel exportiert werden kann.

Für die letzte Frage ist es einfach, ein Blatt zwischen 2 Plandateien zu ziehen.

3 „Gefällt mir“

Hallo @stefbeno 

In der Tat ist es ein weites Thema. Im Moment gibt es in unserer Gesellschaft keine etablierten Regeln, also habe ich meine festgelegt. Ich bin eher in der Perspektive einer Datei für jede hergestellte Referenz und Nomenklatur für jede Unterbaugruppe/Unterbaugruppe. Ich denke, ich werde die aktuelle Strategie beibehalten, es sei denn, der Endkunde sagt Ihnen etwas anderes. 

Vielen Dank

Hallo

Für mich eine Baugruppe = eine Zeichnung mit einer Stückliste der ersten Ebene

Wenn Unterbaugruppen vorhanden sind, beginnen wir wieder

Es sind russische Puppen!

Und für das Ganze eine Zeichnung nach Räumen: keine Registerkarten: Es richtet zu viel Schaden an, wenn es zu einem Absturz  kommt (und das ist bei großen Zeichendateien üblich)