Unglatte feste Oberfläche

Hallo an alle!
Ich bin neu in der Verwendung von Solidworks und muss einen Volumenkörper zum Vergleich mit einem anderen ähnlichen erstellen, jedoch aus einer Rekonstruktion ...
Ich mache eine Skizze, schließe sie und mache eine Umdrehung. So weit so gut.
Wenn ich jedoch in das generierte Teil hineinzoome, sehe ich Brüche auf meinen Bögen (ich setze rote Punkte dort, wo sie zu sehen sind...) Das Gleiche gilt für die Lautstärke. Am Ende, wenn ich es mit einem anderen Volumen vergleiche, das perfekt glatt ist, kann man sehen, dass Winkel erscheinen! Hat jemand eine Idee, wie man das beheben kann?
Vielen Dank im Voraus, einen schönen Tag

Hallo

Das Problem ist nur visueller Natur, es ist streng genommen kein Defekt (es ist eine Funktion, mit der Sie sehen können, wie das Volumen aufgebaut ist. Wenn Sie "Schattierte Bildränder"  verwenden, sehen Sie die Kreuzung: Wenn Sie jedoch auf "Schattiertes Bild" klicken, haben Sie diesen optischen Defekt nicht mehr.

Das Problem ergibt sich aus der Skizze, weil man eine große Kurve und dann einen Radius hat. Es sollte bereits darauf geachtet werden, dass die Verbindung mit einer Tangentialspannung hergestellt wird, dies reduziert eine mögliche Fehlausrichtung.

Wenn Sie dann nur eine Linie ohne Naht haben möchten, dann verwandeln Sie Ihre beiden Linien in eine Konstruktionslinie, dann erstellen Sie einen Spline (einen für die Außenkante und einen für die Innenkante) in einem Stück, indem Sie die Spline-Punkte an den Konstruktionslinien einrasten lassen (machen Sie so viele Punkte wie möglich, so dass die Verzahnung super geführt wird. Sobald die Skizze validiert wurde, haben Sie eine perfekt aussehende Oberfläche.

Herzliche Grüße

1 „Gefällt mir“

Hallo ludo

Ich verstehe, dass es ein PB an Bildqualitätsanpassung ist. Es ist nicht die Kreuzung der beiden Strahlen, die Sie stört, sondern die Auflösung der Kurven. Seien Sie vorsichtig, eine zu feine Einstellung verbraucht Ressourcen.

Optionen -> Registerkarte "Dokumenteigenschaften" -> Bildqualität -> schattierte Bildauflösung

 


screenshot_3.png
2 „Gefällt mir“

Ja, wie man so schön sagt @soring 

Wenn segmentierte gekrümmte Linien angezeigt werden

Es geht um die Qualität der Definition  des Bildes

und + Ihre DEF wird hoch sein + es wird lang und hungrig an RAM und Speicherplatz sein

@+

1 „Gefällt mir“

Nein!  (wenn ich das Problem  richtig verstanden habe ;-)  )  es ist kein Problem der Facetten, sondern das Problem, das ich oben  beschrieben habe ;-)


surface_absolument_lisse_visuellement_parlant_2021-03-02_11_42_30-window.jpg
1 „Gefällt mir“

@Zozo

am besten, denke ich, um sein Problem wirklich zu verstehen

ist, sein Zimmer zu haben

konkret zu verstehen, wie diese Kurve entstanden ist

Auf den ersten Blick sind es 2 Bögen eines Kreises 

Ist es möglich, sie zu unterstützen?

Es ist auch wahr, dass ein Spline + homogen ist, da er aus einem Stück besteht

aber nicht immer leicht zu beheben 

Eine lange Schleife + mit Schnürung für vertikale Verbindung ist auch + einfach

naja, das ist nur meine Sichtweise und ich könnte mich irren ;-)

@+

2 „Gefällt mir“

 @gt22

lässt STP   sehen (ein langer Bogen + mit Schnürung für die vertikale Verbindung ist auch + einfach)

Vielen Dank

1 „Gefällt mir“

Ich denke, es sind nicht die tg-Anordnungen, um die es geht. Dabei handelt es sich um ein Detail, das mit der Einstellung im angehängten Bild dauerhaft ausgeblendet werden kann, während es in einer schattierten Darstellung mit sichtbaren Rändern verbleibt. 

Er macht deutlich, dass er die Pausen mit roten Punkten markiert hat (es stimmt, nicht sehr sichtbar).


screenshot_1.png
3 „Gefällt mir“

 @soring

Ich liebe Ihre Lösung, die zweihunderttausendvierhundertachtundfünfzigmal einfacher ist als die, die ich vorgeschlagen habe. (Ich bedecke mein Haupt mit Asche der Schande)
Ich kannte die Funktion nicht.
Ich bin seit mehr als zehn Jahren damit beschäftigt (unter anderem für den Bungee-Flugzeug-Wettbewerb)
Ich werde eine Tafel mit deinem Namen in einer Straße in meiner Stadt anbringen ;-)
Ich werde es für ein paar Tage übernehmen, um zu sehen, ob es mich stört oder nicht, wenn ich ein Stück bearbeite.

Ihr solltet öfter ins Forum kommen, wenn ihr viele gute Ideen wie diese habt ;-)
Je mehr, desto besser, desto weniger Reis gibt es.

4 „Gefällt mir“

:)))))

 

Hallo zusammen und vielen Dank für all diese Antworten.
Leider habe ich heute Nachmittag die Verbindung nicht wiederhergestellt und nur die Antwort von @Zozo_mp gesehen, die mir endlich geholfen hat zu verstehen, woher mein Problem kam. 
Ich habe in so kurzer Zeit so viel gelernt!
Jede der Lösungen befasste sich tatsächlich mit einem der "qualitativen" Aspekte des Renderings, aber ich verstand auch, dass ich mein Problem von Anfang bis Ende erklären musste = > hier mein Hauptfehler, denke ich...
Um auf 3D zurückzukommen, habe ich Splines mit einem sehr kleinen Abstand erstellt (autsch..!). Die Skizze war glatter, aber es änderte sich nichts am Kopf meines Festkörpers. @soring, großartig dieser Trick für die schattierte Bildqualität, aber trotzdem hat sich nichts an meiner exportierten Datei geändert.  Äh, ja, exportiert, ich habe vergessen zu sagen, dass ich meine Datei in einem anderen Format (PLY) speichere, um sie in einer anderen Software zu verwenden. Hoppla:/ Und ja@gt22 ich glaube, ich habe selbst nicht verstanden, woher mein Problem kam. Tatsächlich hatte der Export den gleichen Kopf wie der feste .part.
So habe ich schließlich die Exportparameter in einem der Menüs am Ende des Prozesses gefunden, nachdem ich verschiedene Lösungen ausprobiert hatte (ich habe die Winkel- und Abweichungstoleranzen auf die geringste eingestellt). Und dort, wie von Zauberhand, hatte mein Export noch viele weitere Facetten!
@Zozo_mp Ich nutze das aus, bevor ich einen Entschließungsantrag :) Gibt es eine automatische Möglichkeit, Splines mit einem sehr kleinen, regelmäßigen Schritt zu erstellen, ohne auf 754 klicken zu müssen... mal von Hand?
Vielen Dank an alle!

Ich dachte, ich hätte es verstanden, aber weit gefehlt. 

Für mich ist ein Spline eine durchgehende Kurve mit variablem Radius. Nicht eine Abfolge von kleinen Bögen , die miteinander verbunden sind, um den Anschein eines Splines zu erwecken. Die Bögen (natürlich eines Kreises)  sind Kurven mit einem konstanten Radius. Ein Spline muss also durchgehend sein. 

Es gibt zwei Arten von Splines in SW. Standard-Splines und seitdem weiß ich nicht mehr, welche Art von Spline-Version. Jeder Typ hat seinen Vorteil. Sie können jederzeit von einem Stil zum anderen wechseln.

Ein Spline benötigt mindestens 3 Punkte (ich habe sie eingekreist). Meistens reicht es aus. Wir können aber auch die Zwischenpunkte 2,3,4,5 hinzufügen. Nicht mehr, wenn nicht zu komplex. 

1 „Gefällt mir“

Wow, ich war gar nicht da... Und es gibt mir Ideen für die Zukunft.
Vielen Dank für diese theoretische Erklärung!

Hallo

Sie werden das erste Bild des Beitrags nicht mit einem einfachen Spline erstellen, auch nicht mit einem zweiteiligen Spline.

Ich habe vorgeschlagen, viel davon zu setzen, aber es hängt alles vom Spline ab, der im Soring-Beispiel einfach ist, aber ich spreche von einer komplexeren Form.

Wie dieses hier