Hallo Als Neuling in parametrischem 3D frage ich Sie nach Ihrer Erfahrung für ein Projekt für einen kleinen Katzen-Krokettenspender. Ich möchte diese Vorlage für meine Verwendung sowohl in Bezug auf das Design als auch auf die Funktionalität verbessern: https://wikifab.org/wiki/Pet-feeder_:_distributeur_de_croquettes_Arduino_imprim%C3%A9_en_3D Aber im Moment stecke ich trotz meiner Recherchen über die Modellierung einer Hülle um das Verteilungssystem fest. Diese Schale, deren Skizze auf dem Plan1 zu sehen ist, sollte eigentlich die Stabilität des Dispensers verbessern und die Elektronik darunter verbergen. Meine Frage ist, wie kann ich vorgehen, um meine komplexe Oberfläche zwischen der Oberseite meines Rohrs parallel zu Ebene1 und meinem Spline von Ebene1 zu modellieren, indem ich das Ganze mit einer Kuppel bedecke?
Auch für die Kuppelform gibt es die Einfügefunktion > >Kuppelfunktion (oder Freiform) nach dem Schließen der Skizze und eine Nase, danach gibt es die "Schalen"-Funktion, die Ihnen wahrscheinlich nützlich sein wird,
Hallo Was die Umdrehung betrifft, so ist es eine Lösung, die nach meinen Tests nicht funktioniert: Die Oberseite der Kuppel muss der roten Linie folgen:
Für die Kuppel und die Schalen versuche ich zu verstehen, wie diese Funktionen funktionieren. Ich werde ein paar Dinge damit ausprobieren. Und die freie Form hat nicht die Luft, die in meiner Version von SOLIDWORKS verfügbar ist! Vielen Dank auf jeden Fall für Ihre Antworten!
Wenn ich Ihre Botschaft richtig verstehe, besteht das Ziel darin, das T-Shirt des Händlers mit einem "Körper" zu versehen. Für diese Art der Realisierung denke ich, dass die Oberfläche von SolidWorks besser für die Definition komplexer Formen geeignet ist als die volumetrische. Dann bedeutet es, die Oberflächen zu verdicken, um an das Volumen zu gelangen.
Ich bin mir nicht sicher, ob die von mir gewählte Form des "Bleistiftspitzers" in Ihren Augen Anklang findet, zumal ich mich darauf beschränkt habe, eine Hülle zu definieren, ohne Zugang zur "Schachtel" zu gewähren, noch ihre Aufteilung in mehrere Teile, die von der Herstellungs- und Montagemethode abhängt. Aber der verwendete geometrische Ansatz kann Ihnen einige Hinweise geben, insbesondere die Glättungsfunktion, die die allgemeine Form erzeugt. Mit SolidWorks 2018 definiertes Modell.
Hallo @m.blt Ich mag diese Lösung in der Tat sehr. Ich habe einen Skizzenstapel für die Glättungsform erstellt, aber die letzte Skizze 19 (Ebene 4) passt nicht in die Funktion, liegt es an den Linien darin?
Schluss mit Bleistiftspitzern, mach Platz für die Skizze von Darth Vaders Helm... ;o)
Einige Empfehlungen für die Behandlung Ihrer Geometrie... - Es ist die obere Skizze (19), die aus einem Kreis und zwei Segmenten besteht, die die Verweigerung der Konstruktion der Glättungsfläche bewirkt. In der Regel erwartet diese Funktion mehrere Profile, die alle geschlossen oder alle offen sind. Sketch19 ist weder das eine noch das andere, und ein bisschen von beidem... - Wenn Sie sich die Skizzen 15, 17, 18 mit einem geraden Segment ansehen, scheint es, als ob Sie nach einer flachen Vorderseite suchen, die mit dem Ende der Röhre zusammenfällt. Es ist besser, es separat zu behandeln, da Sie durch das Glätten die gekrümmten Seitenformen und den Vordergrund nicht einfach in einem einzigen Schritt erstellen können. - Im gleichen Sinne schlage ich vor, eine Hälfte der Seitenfläche zu behandeln und sie dann mit Symmetrie zu vervollständigen.
Ein Tipp für die Verwaltung von Splines: Wenn Sie dies noch nicht getan haben, aktivieren Sie das Kontrollkästchen "Tangential- und Spline-Krümmungsgriffe aktivieren" auf der Seite [Extras], [Optionen], [Systemoptionen], Zweig [Skizze]. Sie ermöglicht es Ihnen, diese Griffe anzuzeigen, die bei der Gestaltung der Splines helfen, indem Sie mit der Ausrichtung der Tangenten und den Krümmungswerten an den Wegpunkten spielen. Das Gleiche gilt für die Anzeige des Kontrollpolygons, direkt darunter.
Zusätzlich zu Profilen, die aus Skizzen bestehen, um eine Glätte zu definieren, können Sie nach einem ähnlichen Prinzip Führungskurven erstellen, die die zu berücksichtigenden Formen in der zweiten Dimension der Oberfläche einschränken.