Hallo ihr alle
Auf 3Dexp 2026.
In den Szenen gibt es keinen schlichten weißen Hintergrund mehr...
Es war praktisch, um Screenshots zu machen!
Weiß jemand den Grund oder wie man das beheben kann?
Hallo, hier ist die Antwort von De Lia:
Was wir wissen – tatsächliche Berichte
- Im offiziellen Nutzerforum gibt es einen Thread, der genau das berichtet, was du beschreibst: Seit dem Update 2026 gibt der Nutzer an, dass er die "Originalszenen" nicht mehr anwenden kann. 3DSwym-Gemeinschaften
- In diesem Zusammenhang scheint "Originalszene" den vordefinierten/Standard-Szenen zu entsprechen (wahrscheinlich mit einem schlichten oder neutralen Hintergrund). Die Nachricht sagt ausdrücklich: "Seit dem Wechsel zu SW 2026 kann ich die ursprünglichen Szenen in diesem Menü nicht mehr anwenden." 3DSwym-Gemeinschaften
- In einer kürzlich aktualisierten (Dezember 2025) Nutzerdiskussion (inoffiziell, aber in der Community) gibt es einen Beitrag über ein Problem mit "fehlenden" Ansichten im View-Manager / "Szenen" für die Version 2026:
"Wenn ich auf View-Manager oder Szenen für den Arbeitsbereich klicke, werden keine Optionen angezeigt, aber ich erinnere mich, dass es in der Version 2025 viele Optionen gibt," Reddit
Diese Art von Feedback bleibt bei einem Interface-/Regressionsfehler bestehen – der Nutzer selbst sagt: "Ich habe das auch gesehen und total verrückt, warum sie es geändert haben." Reddit
- Es gibt auch Berichte in der vorherigen Version (2025) über Schwierigkeiten, die Hintergrundfarbe im Tab "Hintergrundfarbe" der Palette Szenen/Visualisieren zu ändern. 3DSwym-Gemeinschaften+1
- Die offizielle Dokumentation für 2026 des Reiters "Szenen" beschreibt die Mechanismen gut: Man kann einen "Hintergrundtyp" definieren (wenn die HDR-Umgebung und die Rückplatte versteckt sind, muss der schlichte Hintergrund über "Hintergrundfarbe" angezeigt werden). SOLIDWORKS Online-Hilfe+1
Also – ja, das von Ihnen beobachtete Problem scheint – oder zumindest – von anderen gemeldet zu werden. Es scheint wahrscheinlich, dass dies ein Bug/Rückschritt im Szenen-/Hintergrundmanagement für die 2026/3DEXPERIENCE-Version ist.
Was wir nicht wissen (oder nicht klar) – der Fehler ist nicht "offiziell"
- In der Datenbank des Dassault Systèmes Publishers zu Recent Knowledge/Documentation/Patches konnte ich keinen expliziten Hinweis auf einen Fehler bezüglich " fehlendem weißem Hintergrund" oder "Originalszenen nicht verfügbar" in den Patches für 2025/2026 finden. SOLIDWORKS+1
- Die Hilfeseite "Dokumentation und Supportressourcen" 2026 erwähnt die Möglichkeit, Probleme zu melden, stellt aber keine öffentlich zugängliche Liste der bisher sichtbaren "offenen/bekannten Probleme" zusammen. SOLIDWORKS Online-Hilfe
- Die verfügbaren Erfahrungsberichte stammen hauptsächlich aus Foren oder Reddit – der Community, daher nicht garantiert, ohne formelle Bestätigung durch den Publisher.
Was man tun kann, um sicherzugehen/auf eine Lösung zu hoffen
- Prüfen Sie, ob in der Installation das Rendering-Modul (oder "Visual") installiert und aktuell ist: Manchmal können fehlende Module Optionen verbergen. Tatsächlich können einige Inkompatibilitäten in den Modulen (oder das Fehlen von "Visualize") zu Anzeigeproblemen führen. Die Seite "Rendering & Life After PhotoView 360" besagt, dass 2026 Änderungen im Management von Erscheinungsbildern und Umgebungen mit sich bringt. solidsolutions.co.uk+1
- Konsultieren Sie den offiziellen technischen Support über 3DEXPERIENCE Access – obwohl ich keinen öffentlichen Fix gesehen habe, ist es möglich, dass dieser Fehler behoben wird oder gepatcht werden muss.
- Prüfen Sie, ob andere Nutzer in Ihrem Unternehmen oder Netzwerk dasselbe Problem haben – das kann helfen, den Fehler zu dokumentieren (manchmal betreffen diese Probleme nur bestimmte Hardware-/Softwarekonfigurationen).
- In der Zwischenzeit wenden Sie einen Workaround an: Erstellen Sie manuell eine "Szene" mit "Hintergrundtyp = Nichts + Hintergrundfarbe = weiß" – was laut Dokumentation einen schlichten Hintergrund liefern sollte, es sei denn, der Fehler verhindert den Zugriff auf die Einstellungen. SOLIDWORKS Online-Hilfe+2SOLIDWORKS Online-Hilfe+2
Mein Urteil: wahrscheinlicher Fehler – aber nicht offiziell bestätigt
Ja – es gibt starke Signale (Nutzerfeedback, 2026 bekannte Änderungen) – was es vernünftig macht, anzunehmen, dass es sich um einen Bug / Rückschritt handelt, der mit der Version 2026 / 3DEXPERIENCE bezüglich "Originalszenen / weißer Hintergrund" zusammenhängt.
Allerdings – da es in den Patches oder offiziell nicht öffentlich dokumentiert ist – kann man es erst mit 100%iger Sicherheit sagen, wenn ein Patch veröffentlicht wird.
Hallo
Die gleichen Probleme bei dieser neuen Version. Um das Problem zu umgehen (während man auf ein Update wartet), muss man die Szene auf einem alten Pack holen und gehen, in der die Option Erscheinungen aktiviert worden wäre. (was ich getan habe)
Alternativ kannst du deinen technischen Visiativ-Support bitten, dir diesen Fonds zu schicken.
Wenn Sie eine Software Connected-Version verwenden, ist der Weg wie folgt:
C:\Program Files\Dassault Systemes\SOLIDWORKS 3DEXPERIENCE R2026x\SOLIDWORKS\data\graphics\Scenes\Studio
Hallo
Ich löse dieses Problem, indem ich Folgendes mache:
-Rechtsklick im Grafikfenster,
- die Szene bearbeiten,
- Hintergrund: Farbe statt Bild wählen,
-Weiß
Herzliche Grüße
4 „Gefällt mir“