Hallo
Ich möchte die Leistung einer Welle bei abwechselnder Biegung und Scherung (Ermüdung) überprüfen. Die Biegekraft (0,24 N) wird durch eine Zahnrolle aufgebracht. Die Achse dreht sich mit einer maximalen Drehzahl von 4500 U/min und das maximale Motordrehmoment beträgt 8 Nm.
Ich habe 3 statische Simulationen durchgeführt: Biegen, Drehen und Biegen + Drehung. Die Sicherheitskoeffizienten sind niedrig (weniger als 5, ohne Wechselspannung). Ich habe auch RDM-Berechnungen von Hand durchgeführt. Im Gegenteil, ich habe Sicherheitskoeffizienten über 100 gefunden. Ich weiß also nicht, welche Ergebnisse ich mitnehmen soll, und ich bin mir nicht sicher, wie meine Bemühungen modelliert werden.
Wie lässt sich ein solches System am besten für die Simulation modellieren? Sollen wir nur statisch oder ermüdend modellieren und wenn ja, mit welchen Parametern?
Für den Moment habe ich die 2 Lager mit "Lagertyp-Unterstützung" modelliert. Die Abmessungen der Welle im Durchmesser betragen 8 mm, dann 10 mm (Riemenscheibe) und 15 mm (Lager).
Vielen Dank!