SW-Simulation: Überprüfen einer rutschfesten Bedingung

Hallo

Ich bin auf der Suche nach der relevantesten Methode, um einen relativ einfachen Fall von Nicht-Schlupf unter SW Simulation zu überprüfen:
Wir haben einen Handhabungskragen, der aus 2 Halbschalen besteht, die durch 4 Schrauben miteinander verbunden sind.
Diese Klemme ermöglicht das Anheben einer Rohrleitungskomponente, für den Fall, dass diese Komponente vertikal gehandhabt werden muss, wird die Aufrechterhaltung des Schlauchs während des Anhebens durch die Reibung des Kragens/Schlauchs gewährleistet, die wiederum vom Anzugsdrehmoment der 4 Schrauben der 2 Halbschalen am Schlauch abhängt.

Ich habe versucht, dieses Problem auf SW Simu auf folgende Weise zu transkribieren:

• Statische Berechnung
  • Modellierung eines Zylinders (Rohres) mit fester Randbedingung Durchmesser 273 mm,
  • Modellierung des Kragens (Breite 100 mm) mit Kontaktwechselwirkung zwischen Schalen und Rohr (Reibungskoeff 0,2),
  • *4-Schrauben-Verbinder mit Drehmomentverschraubung,
  • 10 kN Kräfte, die in Richtung der Rohrachse auf den Kragen ausgeübt werden.

Durch Iteration des Wertes der Anzugsdrehmomente beginnt die Berechnung zu konvergieren, wenn ein Drehmoment von 10 Nm auf die 4 Schrauben aufgebracht wird (Fehler " Langsame Konvergenz zum Gleichgewicht.
Reduzieren Sie den Reibungskoeffizienten und versuchen Sie es erneut." für jedes Drehmoment <10 Nm).

Analytisch durch eine ziemlich vereinfachte RDM-Analyse würde ein Drehmoment von 25Nm ausreichen.

Können Sie mir eine Rückmeldung zur Relevanz dieses Ansatzes für die Überprüfung dieser Art von Problemen geben? Gibt es eine andere Möglichkeit, diesen Fall unter Simulation zu untersuchen?

Vielen Dank im Voraus für Ihre Hilfe.
Immanuel

Hallo Emmanuel_soulier,
Willkommen im Forum in der Hoffnung, dass wir Ihnen helfen können, eine Lösung zu finden.
Ich für meinen Teil verwende sehr wenig "SW-Simulation".
Aber ein kleines Video, das vielleicht zu = > passen könnte https://www.youtube.com/watch?v=T3KXTC22S8o
und dies=>https://www.youtube.com/watch?v=DPpEXNM7cRA*und dies=>https://www.youtube.com/watch?v=aD54subok-I
Auch dies =>Analyse einer Hebetechnik
Sowie das =>
SOLIDWORKS Simulation.pdf Datenblatt (401.2 KB)
Neue Funktionen in SOLIDWORKS Simulation 2022.pdf (1,2 MB)
Simulation_Instructor_WB_2011_FRA.pdf (3,9 MB)

Aber mir für meinen Teil fehlt eine Information, nämlich über die Größe der Schrauben.
… Fortsetzung folgt, @+.
AR.

Hallo

Vielen Dank für Ihr Feedback, ich werde es mir ansehen. Die Schrauben sind M12, aber abgesehen von der Überprüfung meiner Berechnung würde ich vor allem gerne sehen, ob der methodische Ansatz der richtige ist oder ob es einen anderen Weg gibt, dieses Problem zu überprüfen.

Immanuel

Ok, aber die Gleitsimulation macht es nicht mit SW.
@+.
AR

Ich denke, dass SW SIMULATION verwendet wird und nicht die SIMULATION-Ergänzung von SW PREMIUM, die nur statische Studien durchführen kann

1 „Gefällt mir“

Hallo

Ich bin mir nicht sicher, ob ich die Unterschiede zwischen diesen 2 Optionen beherrsche, aber ich habe Zugang zu SW Simulation mit allen möglichen Modulen und Studientypen.

Herzliche Grüße
Immanuel

1 „Gefällt mir“

Hallo

Die Simulation wird diese Art von "Bastard "-Problem nicht alleine lösen, bei dem Sie nur einen großen Haufen Unbekannter haben: Rohr-/Kragenreibung, Reibung in den Gewinden Ihrer Bolzen, Reibung unter Ihren Schraubenköpfen, Unsicherheit über das Anziehen...

Für mich ist das Problem rückwärts zu denken: Sicherheitskoeffizient auf dem Schlupf, sicherer Reibungswert (0,2 ist ziemlich hoch für ein Metall/Metall) - > minimaler Aufwand, den Sie auf Ihre Klemme aufbringen müssen, → multiplizieren Sie mit Ihrem Sicherheitskoeffizient → Berechnung des Anzugsdrehmoments Ihrer Schrauben.

Sobald Sie wissen, wie fest Sie anziehen, um kein Verrutschen zu riskieren, können Sie optional die Quetschfestigkeit Ihres Rohrs über eine Simulationsberechnung überprüfen.

Hinweis: Solidworks geht davon aus, dass die Axialkraft Ihrer Schraube in ein Drehmoment umgewandelt wird (siehe Simulationshilfe). Sie können die Vorspannung durch ein Drehmoment durch eine axiale Vorspannung ersetzen (die Sie daneben mit Annahmen berechnen können, die Sie validiert haben).

NB: Es ist nicht ungewöhnlich, dass Simulationen etwas gegen die Reibung tun (Knoten, die insbesondere → greifen, können bei sehr hohen lokalen Einschränkungen gesehen werden)

1 „Gefällt mir“