SW2018. Erstellen einer komplexen Form

Hallo

Ich versuche, die grob skizzierte Form im angehängten Bild zu erstellen.

Das Ausgangsprofil besteht aus 2 konzentrischen Kreisen mit einem Außendurchmesser von 80 mm und das Ankunftsprofil besteht ebenfalls aus 2 konzentrischen Kreisen von 40 mm.

Ich habe hier die Funktion "gesweept" verwendet, aber auf der einen Seite erlaubt es mir nicht, das Ankunftsprofil auszuwählen, so dass ich ein Rohr mit konstanter Dicke habe, so dass ich möchte, dass der Enddurchmesser kleiner ist, und auf der anderen Seite möchte ich in der Lage sein, das Profil gemäß der Hilfslinie in Grau zu erstellen, die den Durchmesser am Anfang des Profils vergrößern soll. Kurven, bevor Sie sie zum Ende hin verfeinern.

Ich hoffe, das ist mehr oder weniger klar.

Aber hey, ich habe die "Sweep"- oder "Loft"-Funktion ausprobiert, aber es ist unmöglich, das zu bekommen, was ich will.

Wie kann ich das erreichen?

Cdt

Alan


profile.png

Hallo

Das Problem ist, dass Sie Bossage: Swept Base anstelle von Bossage/Smoothed Base verwenden.
Eine zweite Skizze muss mit dem Durchmesser 40mm angefertigt werden.
Für die Leitkurve ist es nicht ausgeschlossen, dass Sie in diesem Teil Fehler haben, da Sie eine etwas enge Kurve haben.
Wäre dies der Fall, müssten die beiden bestehenden Leitlinien anstelle einer Richtlinie verwendet werden.

Herzliche Grüße

Hallo

Ich habe die 2 tatsächlich getestet und mit geglätteter Bossage Basis, wenn ich den ersten Kreis von 80 und dann den letzten Kreis von 40 auswähle, erhalte ich die Fehlermeldung "

Wählen Sie eine fortlaufende Gruppe von Entitäten aus".

 

Bitte senden Sie Ihre Teile

Herzliche Grüße

Schauen Sie sich in der Zwischenzeit das an

Beachten Sie, dass  Sie bei verschiedenen Schnittreduzierungen oder -wendungen in den meisten Fällen keine andere Wahl haben, als Zwischenskizzen oder sogar zusätzliche Hilfslinien zu setzen,  da sonst das Teil verformt wird. Das erste Bild besteht aus zwei parallelen Führungskurven, das zweite aus vier Leitkurven, die 90° voneinander entfernt angeordnet sind. Die Farben beider Lösungen zeigen, dass das gleiche Ergebnis erzielt wird.

 

Danke, ich schaue mir das an, es sieht so aus, wie ich suche.

Cdt

Alan

1 „Gefällt mir“

Hallo Alain

Sie wissen, wo Sie uns finden, wenn Sie Hilfe benötigen

Die wirkliche Schwierigkeit wird sein, wenn Sie das Glätten in einem Rutsch durchführen möchten, in der Tat befürchte ich, dass die Kehrtwende Sie unglücklich machen wird.

Herzliche Grüße

Nun, ich habe ein wenig an meiner Form gearbeitet und bin durch Oberflächen gegangen, weil ich glaube, dass ich da nicht mehr rauskommen würde.

Ich habe so ziemlich das, was ich will, aber ich schaffe es nicht, etwas sehr Elegantes zu machen.

Insbesondere die Oberseite meines Stücks ist ziemlich eckig, und vielleicht kann ich deshalb meinem Umschlag keine Dicke verleihen, in diesem Fall auf der Innenseite.

Ich habe versucht, die Tangentialvektoren zu verwenden, was mir für die Unterseite ziemlich gut gelungen ist, aber nicht für die Oberseite


test.sldprt

Hello@AlainBo26

Die Form unterscheidet sich stark von dem, was du uns am Anfang erzählt hast: Ich verstehe, warum die Oberfläche notwendig ist ;-)

Auf jeden Fall sehr schöne Arbeit und vor allem mit der Methode, die Sie verwendet haben (Kurve zu Kurve).
Wir haben unseren Kollegen @gt22  der sich mit der Oberfläche gut auskennt, er soll Ihnen Lösungen geben.

Herzliche Grüße

Vielen Dank

Ich habe es geschafft, die Dicke zu erhöhen, indem ich die Kurven ein wenig geändert habe.

Als letztes müssen Sie nun die Lautstärkeschnittpunkte verwalten, um den oberen Bereich auszuhöhlen.

Ich sehe nicht, welche Funktion ich verwenden soll.

 


Fuß.sldprt

Guten Abend

Angesichts der Komplexität des Stücks denke ich, dass wir so lange wie möglich in der Oberfläche arbeiten sollten, die mehr Möglichkeiten bietet als das Volumen (insbesondere beim Einengen und Nähen), und die Oberflächen erst am Ende des Prozesses verdicken sollten.
Ein mögliches Ergebnis (ca. 2018) ausgehend von Ihrem Modell befindet sich in der angehängten Datei, jedoch mit einer Schwäche: Die Verdickung von der Innenseite der Oberfläche wird von SolidWorks hartnäckig abgelehnt, wahrscheinlich wegen des kleinen Krümmungsradius der Ellipsen am Ende der Füße. Auf der anderen Seite wird sie von außen akzeptiert. Wenn die Außenabmessungen eingehalten werden müssen, kann es erforderlich sein, die Modellierung der Grundflächen durch die Definition des Innenlebens des Teils fortzusetzen.

Herzliche Grüße
M.Blt

PS: Ich kann die Form des Untergestells sehen, wie wird der Sitz aussehen?


foot2.sldprt

@m.blt Nun, genau das ist es.

Ich werde den Baum für weitere Informationen analysieren.

Die Enden müssen flach sein und vielleicht entwickeln sich die Formen ein wenig, aber vielen Dank für Ihre Hilfe an alle.

Alan

Guten Abend

Irgendetwas entgeht mir.

Ich habe mein Stück nach Ihrem Verfahren neu gemacht und ich denke, ich habe das Gleiche, außer einem zusätzlichen Schnitt der oberen Kavität.

Mein Problem ist, dass ich die 2 geraden Teile nicht entsprechend der Gesichtsebene spiegeln kann.

Seltsamerweise habe ich gesehen, dass Sie den Schnitt und nicht die Lautstärken gespiegelt haben, aber in meinem Fall funktioniert es nicht.

Wozu?


Fuß.sldprt

Hallo

Tatsächlich muss die Symmetriefunktion die Option "Körpersymmetrie" verwenden, um auf den gesamten rechten Teil des Teils zu wirken.
Der Körper ist im Zweig "Volumenkörper" des Bauschachtes auszuwählen.
Was Sie getäuscht hat, ist, dass der Körper während seiner Erstellung den Namen der letzten Funktion seines Konstruktionsbaums annimmt (in Ihrem Fall ist es das Schneiden-Extrudieren5).
Das angehängte Bild wird expliziter sein als mein Kauderwelsch.

Herzliche Grüße
M. Blt


pied3.png
1 „Gefällt mir“

Hallo

Oh okay, ich verstehe.

In der Tat habe ich also keine "Volumenkörper" in meinem Baum. Ich werde mir ansehen, wie ich es ansprechen kann.

Aber tatsächlich, indem ich direkt auf die Zeichnung klickte, konnte ich sie auswählen. Ich weiß nicht wirklich, warum es mir gestern nicht gelungen ist, aber hey...

Nochmals vielen Dank.

Alan