Hallo zusammen,
Ich bin ein bisschen faul und frage mich, ob es nicht eine Funktion wie für die symmetrische Reproduktion von Teilen gibt, die Symmetriefunktion des Zeichnens...
Danke euch allen!
Julia
Hallo,
Es gibt eine Funktion, oder besser gesagt eine Option, um Ansichten zu zeichnen, um die symmetrische Version anzuzeigen:
Seien Sie jedoch vorsichtig, wie sie verwendet werden!
Ich persönlich verwende es nur in bestimmten Fällen, zum Beispiel um eine explodierte Ansicht einer symmetrischen Teilmenge darzustellen.
Das verhindert, dass eine Explosion entsteht und die Ansicht komplett neu definiert wird: Kopiere und füge die Ansicht ein, ein Kontrollkästchen, und du bist fertig!
Wenn es vielmehr darum ging, den vollständigen Plan in einer symmetrischen Version nachzubilden und auch auf die symmetrische Komponente Bezug zu nehmen, dann tut mir leid, keine Wunderlösung.
Ich weiß nicht, wie es mit den anderen Versionen @Silver_Surfer ist, aber die Option " Symmetrie " ist bei mir nur auf einem flachen Muster verfügbar. (SW 2023)
Ich benutze es als Makro bei so einem unfalteten Stück. (für eine Montage- oder Biegeansicht nicht möglich)
Hallo Silver,
Tatsächlich möchte ich einen 2D-Plan in seiner Gesamtheit mit allen bereits erstellten Maßen reproduzieren, um das symmetrische Modell nicht neu anfertigen zu müssen.
Ich finde es schade, dass das noch nicht möglich ist ![]()
Danke auf jeden Fall
Hallo
Die Idee ist nicht, Ansichten eines Grundrisses zu reproduzieren, sondern vor allem die Anmerkungen und Ansichten, die einem symmetrischen Teil folgen; ich stelle mir vor, dass es in diesem Fall notwendig wäre, den Detailplan zu erstellen und dann den symmetrischen Raum mit seinem Grundriss zu schaffen... Das wäre großartig, denn wir fertigen oft symmetrische Teile zu Hause an ![]()
Für meine Biegeansichten (normal und symmetrisch) stelle ich eine Symmetrie meines Teils in einer Konfiguration (aus einer Montage) an.
Beispiel:

Ich kopiere mein faltendes Zeichenblatt, passe die Ansichten nach der Sym-Ansicht an, die Maße folgen (ein paar kleine Umpositionierungen müssen noch gemacht werden).
Und Makro, um diese Manipulation zu automatisieren.
Du kannst vom gleichen Plan ausgehen und eine Kopie davon machen.
Von SolidWorks: Datei > geöffnet
Navigiere zur Zeichnungskopie, um sie auszuwählen, und klicke dann im Dialogfeld Öffnen auf Referenz.
Dies beinhaltet die Umleitung des in der Zeichnung referenzierten 3D-Modells auf die symmetrische Version.
Dazu musst du doppelt auf den Dateinamen in der Referenzliste klicken.
Navigiere durch den Exploirator zum symmetrischen Modell und wähle Öffnen aus.
Anschließend erscheint sie grün in der Literaturliste.
Bestätigen.
Öffne die Zeichnung.
Beachte, dass die Manipulation aus irgendeinem unklaren Grund nicht immer beim ersten Mal funktioniert. Wenn Sie die Zeichnung öffnen, sehen Sie, dass dies das erste Modell ist. Schließen und neu anfangen.
Aber wenn es funktioniert...
Dann hast du eine Zeichnung, die mit dem Original identisch ist, mit allen Maßen und Anmerkungen, die an die wackeligen Modelle angehängt sind.
Nimm deinen Mut in zwei Händen und befestige alle Maße und Anmerkungen wieder an die richtigen Entitäten.