Ich muss eine motorisierte vertikale Schließtür für eine spezielle Maschine entwerfen. Das Prinzip: Die Tür senkt sich dank einer Schneckenschraube (Motor + Mutter) vertikal ab. Am unteren Ende des Hubs muss die Tür seitlich um einige Millimeter versetzt werden (durch einen Nocken), um die Abdichtung zu gewährleisten.
Mein Problem: So verbinden Sie die grüne Platte mit der Tür und lassen dabei Folgendes zu: Vertikale Verschiebung durch die Schraube geführt, Eine kleine seitliche Bewegung am unteren Ende des Hubs, ohne die Schraube oder Mutter zu blockieren oder zu brechen.
Ich habe darüber nachgedacht, eine kleine Linearführung (IGUS-Wagen oder Schieber) zwischen die Platte und die Oberseite der Tür zu setzen, um die seitliche Bewegung zu absorbieren, aber ich weiß nicht, ob es die beste Lösung ist oder einfach an diesem Teil länglich ist, aber nicht die beste Lösung wegen der Metall-zu-Metall-Reibung und des präzisen Festziehens, um es zu meistern)
Wenn jemand diese Art der Montage bereits durchgeführt hat (Guillotine mit seitlicher Ablagerung) oder ein mechanisches System zu empfehlen hat (Gestänge, Schieber, Kugelgelenk, andere), bin ich ein Abnehmer.
Bin ich es oder hast du deine Tür nur ganz unten? Wenn Sie überall in Angriff nehmen wollen, müssen Sie wahrscheinlich Ihre Rutschen verdoppeln. Der Umstieg auf Nocken für die Führung + Kurvenrolle, die an Ihrer blauen Tür montiert sind, sollte es Ihnen sicherlich ermöglichen, die Herstellung/Montage zu vereinfachen. Derzeit müssen Sie das Kippen Ihres Führungswagens am Ende der Bewegung (also eine Achse mehr) verwalten: Dies ist nicht erforderlich, wenn Sie eine Kurvenrolle an der Tür befestigt haben.
Mechanisch ist es keine gute Lösung, aber wenn Sie Ihren Motor oben an Ihrer Schnecke anbringen, könnten Sie möglicherweise mit der Biegung Ihrer Stange spielen, um die endgültige Verschiebung zu absorbieren (was durch die Berechnung überprüft werden muss, denn wenn die Stange sehr steif ist, explodieren Sie entweder alles oder haben einen sehr großen Verschleiß der Mutter). Wenn das Getriebe mit einem Kugelgelenk montiert ist, sollte es noch besser funktionieren. Mit Mutter + Kugelmotor funktioniert es sicher. Mit deiner aktuellen Geometrie sollte auch ein doppeltes Kugelgelenk funktionieren, aber die Oberseite der Stange kann sich stark bewegen.
Hinweis: Stellen Sie sicher, dass Ihre Rute nicht reversibel ist, wenn Sie keine Guillotine bekommen möchten.
Hallo Vielen Dank für Ihr Feedback. Der Nocken ist bereits verdoppelt: oben und unten kippbar, die Wasserdichtigkeit ist rundum gut. Die Rollen sind an der Tür befestigt und folgen dem Profil der Schiene, so dass die Beschichtung von der Nocke und nicht von der Mutter gehandhabt wird. Ich möchte vermeiden, dass die Schraubstange bearbeitet/gebogen wird, daher betrachte ich ein Kugelgelenk auf der Antriebsseite. Würden Sie empfehlen, das Kugelgelenk auf der Mutterseite oder zwischen der grünen Platte und der Tür zu platzieren? Ps: Gibt es * Kugelgelenk für eine Schraube? Vielen Dank