Best-Fit-System Drehgelenk? Auf der Suche nach der zuverlässigsten Lösung

Hallo zusammen, hier habe ich eine Frage, die für manche einfach erscheinen mag, ich habe einen Ø1000 mm Stahlteller oder ich habe eine Last von 5000N, die ich mit 1 U/min drehen muss.

Welches Drehgelenksystem ist für meine Situation am besten geeignet? 

Ich hatte mir einen Drehkranz mit geringer Reibung mit einem Durchmesser von 850 mm vorgestellt , um die Last über seine gesamte Oberfläche zu verteilen. Mit einem 1000U/min-Motor, mit Drehmomentumrichter und Drehmomentbegrenzer! 

Aber ich würde gerne Ihre Meinung dazu hören? 

Mit freundlichen Grüßen, vielen Dank für all Ihre Antworten.

Brecheisen 


23.png

Hallo Jimmy

500 kg sind überhaupt nichts für ein Kugellager unten und ein Lager auf der Mittelachse in einer bestimmten Höhe mit einer Achse von 50 mm und noch weniger sollte es ausreichen, aber es hängt alles davon ab, ob die Last immer mehr oder weniger zentriert ist und ob sie nie an einem Hang steht. Die Reibung an einem Kugellager ist sehr gering: Kronen werden nur bei viel größeren Lasten verwendet und vor allem dann, wenn die Last einer starken  Steigung von mehr als 3 %  ausgesetzt ist oder wenn keine Höhe vorhanden ist (wie bei einem mechanischen Bagger).

Wenn Ihr Motor für den Antrieb auf dem Hohlrad platziert ist, reduzieren Sie die Anzahl der N/m tatsächlich. Wenn Sie auch keinen Motor, sondern einen Getriebemotor haben. Dann haben Sie leicht Ihre 1rpm: Frage der Übersetzungsberechnung, die nicht sehr kompliziert ist.

Beachten Sie, dass ein Kettenantrieb Sie viel weniger kostet, da Sie das Kettenrad durch Laserschneiden und vor allem mit der gewünschten Zähnezahl (Anzahl der Schritte) herstellen können.

Auf der anderen Seite scheint die Frage nach dem Drehmomentumrichter zu bedeuten , dass Sie nicht nach einer konstanten Drehzahl suchen. Ich stelle jedoch fest, dass Sie den Min- und Max-Wert nicht angeben. Benötigen Sie wirklich einen Antrieb mit variabler Drehzahl?
Hinweis : Der Wechselrichter wirkt nicht auf das Drehmoment , sondern nur auf die Drehzahl.

Herzliche Grüße

 

1 „Gefällt mir“

Hallo @Zozo_mp, 

Vielen Dank für Ihre Antwort, nein, ich brauche keine konstante Geschwindigkeit.

Die Last an sich spielt keine Rolle, aber es stimmt, dass ein Kettenantrieb viel kostengünstiger ist.

Vielen Dank für Ihre Antwort, es ist in Ordnung für mich.

Herzliche Grüße.

1 „Gefällt mir“

Ich hätte eine andere Frage, ich wollte einen Antrieb mit variabler Drehzahl und keinen Drehmomentvariator verwenden, wie ich es vorgeschrieben hatte,  um meine Drehzahl zu senken, da ich bei 1000 U / min starte, wäre es ein zu großes Übersetzungsverhältnis, um 1/1000 nach unten zu gehen, also wollte ich diese Drehzahl verringern, um ein niedrigeres und kostengünstigeres Übersetzungsverhältnis zu haben. Was denkst du? Haben Sie eine Idee?