Automatische Tabelle mit variablen Abmessungen

Hallo an alle

Ich möchte einen Plan mit einem automatischen variablen Bewertungssystem entwickeln. Ich weiß nicht, ob das möglich ist oder nicht?

Anbei ist meine Datei und mein Plan als Beispiel.

Ich möchte, dass meine X-, Y-, L- und M-Quoten basierend auf der Konfiguration automatisch in meiner Dimensionstabelle ausgefüllt werden.


test_cotation_1.zip

Hallo

Ich sehe, dass Sie an Solidworks 2017 arbeiten, haben Sie die Möglichkeit, Teile in 2018 zu öffnen? Es wäre einfacher, Ihnen ein Beispiel zu schicken, aber Sie werden es nicht mit dem 2017 öffnen können...

-Es ist vorzuziehen, bei der Erstellung von Blech Blech zu verwenden. Sie können Informationen über das Teil (Dicke, Seitenwandlänge...) in Ihren Zeichnungen leichter abrufen, indem Sie eine Liste der geschweißten Teile verwenden.

Also habe ich Ihr Beispielteil aus Blech mit beiden Konfigurationen neu erstellt, um meinen Test durchzuführen. Es funktioniert, aber man muss ein wenig an den Listen herumbasteln. Beherrschen Sie die geschweißten Stücklisten: erstellen Sie diese, speichern Sie das Modell, setzen Sie Spalten mit den "Eigenschaften des Artikels der geschweißten Stückliste"?

 

 

1 „Gefällt mir“

Ich frage Sie das, weil es der beste Weg ist, automatische Werte in einer Nomenklatur zu haben.

Andernfalls für Ihr Beispiel:

-Sie müssen zwei Ansichten Ihres Raumes einfügen, eine mit der P1-Konfiguration und eine mit der P2-Konfiguration.

-Du musst alle Boxen deines Boards leeren

-In das Feld "L/P1" doppelklicken Sie, um es zu bearbeiten, dann klicken Sie in der P1-Konfigurationsansicht auf die entsprechende Dimension (der Wert wird in der Tabelle angezeigt) und so weiter für die anderen Felder der P1-Zeile.

-Für die P2-Zeile, gleich, aber in der P2-Konfigurationsansicht.

"Du hast deine beiden Ansichten aus dem Blatt genommen.

-Sie fügen eine "Standard"-Konfigurationsansicht in das Blatt ein und können darauf Ihre Buchstaben L,M,X,Y setzen. (Ich empfehle Ihnen, "Durch Wert ersetzen" zu aktivieren. Sie können leichter zum tatsächlichen Wert zurückkehren.)

 

2 „Gefällt mir“

Hallo

Deine Lösung funktioniert, daran hatte ich nicht gedacht!

Danach ist es ein bisschen wie ein Schabernack, aber hey, es funktioniert!

Wenn jedoch jemand eine automatischere Lösung als diese hat, bin ich in der Zwischenzeit interessiert, danke für Ihre Antwort, ich werde das erst einmal fortsetzen:)

Wenn Sie eine Familientabelle verwenden, können Sie die Excel-Tabelle in die Zeichnung einfügen (aus dem Speicher, durch Kopieren und Einfügen).

1 „Gefällt mir“

Ich habe darüber nach der Teilfamilie nachgedacht, aber mein Problem ist, dass ich auch Funktionen in meiner Teilfamilie kontrolliere und plötzlich zeigt es mir viele Dinge, die ich nicht brauche

 

Sie können die Spalten neu anordnen und mit der Anzeige spielen (in Excel zoomen), so dass Sie nur das haben, was Sie interessiert, wenn Sie es in die Zeichnung einfügen.
 

Ich habe es versucht, aber es hat nicht funktioniert, entweder mache ich einen schlechten Job oder es gibt einen Fehler auf meinem SW.

Das zeigt mir immer das ganze Bild

Oder vielleicht hat es sich weiterentwickelt, seit ich es tun musste (SW15)

Hallo

Ja, das ist ein kleiner Trick, das gebe ich zu. Aber wenn man mit einem extrudierten Raum und einem allgemeinen Tisch beginnt, gibt es keine wirkliche Alternative, als dies manuell zu tun.

Deshalb habe ich Sie gefragt, ob Sie wissen, wie man geschweißte Stücklisten verwendet und dass es besser ist, das Blechmodul zu verwenden. Sie können alle Informationen automatisch haben, aber es ist etwas länger und komplexer zu erklären, wenn Sie es nicht wissen. Es gibt eine kleine Manipulation in den Konstruktionseigenschaften, die im "PART" geschweißt sind, um eine Eigenschaft an die gewünschte Bemaßung anzuhängen, und Sie müssen eine Liste mit Spalten erstellen, die die gewünschten Eigenschaften anzeigen.

Das einzige Problem ist, dass ich nicht weiß, wie ich eine Zeile pro Konfiguration bekomme, also müssen Sie zwei Listen erstellen. (siehe beigefügtes Bild) In diesem Beispiel läuft alles automatisch ab.


image_1.png
1 „Gefällt mir“

Ich werde nicht sagen, dass ich es beherrsche, aber ich kenne die Methode, ja

Das Teil, das ich geschickt habe, war nur für das Beispiel, wir verwenden alle unsere Teile oder fast alle aus Blech und mechanisch geschweißt.

In der Tat ist Ihre erste Methode im Moment besser, weil alle Vorlagen, die wir haben, "veraltet" sind, ich müsste eine Basis von 0 mit korrekten Plänen neu erstellen, aber dafür brauche ich Zeit und sie fehlt mir!

Vielen Dank für Ihre Antworten.

1 „Gefällt mir“

OKAY

Für Ihre nächsten Stücke, wenn nötig. Linien müssen in Eigenschaften mit dem primären Wert der Küste erstellt werden.

Sehen Sie sich das Bild an, vergessen Sie nicht das ("").

 


image_1.png
1 „Gefällt mir“