Geschweißte Tische - Fehlende Maßeigenschaften der Profile

Hallo ihr alle

Ich habe ein Problem mit der Nomenklatur/Liste der geschweißten Teile in einer Zeichnung, wenn ich ein Teil/eine Baugruppe auf der Grundlage von Profilen (quadratisch, rund, ...) erstelle. Meine Sorge ist, dass die Abmessungen (z.B. 25x25x2 für ein Vierkantrohr) des Profils nicht in der Tabelle angegeben sind.

Ich glaube, ich habe verstanden, woher mein Problem kommt: in der Skizze (. SLDLFP) des Profils, wenn ich mir die Eigenschaften der Datei anschaue, Registerkarte Anpassen (auf dem oberen Banner), stoße ich auf die Eigenschaft "DESCRIPTION", die nur den Text "TUBE CARRE" enthält. Angaben zu den Abmessungen des Profils (z.B. 25x25x2) fehlen. Um es zu vervollständigen, klicke ich, während ich in der Zelle "Textwert/Ausdruck" bleibe, auf die verschiedenen Abmessungen der Skizze und dies ändert den ausgewerteten Wert der Beschreibungseigenschaft, die sich daher in "ROHRQUADRAT 25x25x2" ändert. Anschließend finde ich die richtige Beschreibung in der Aufteilung meines Raumes, so dass das Problem für dieses Profil gelöst ist.

Jetzt ist das Problem größer, ich habe insgesamt 1300 Profile in meiner Bibliothek und da fängt man an, das (große) Problem zu sehen. Darüber hinaus wurden die Profilskizzen auf SolidWorks Education konstruiert

Meine verschiedenen Optionen:

  • Faul: Ich benenne die Profilskizzen, die ich verwende, nach dem Geschmackskonto um;
  • Etwas weniger faul: Ich nehme die Profile, die SolidWorks zur Verfügung stellt, als Grundlage und erstelle für jeden Bedarf neue;
  • Worker: Ich benenne alle Skizzen aller Profile um, die sich in meiner Bibliothek befinden. Mein Chef wird mich umbringen;
  • Mutig und glücklich: Ich habe einen netten Kollegen auf Lynkoa, der mir seine bereits gut geschriebene Bibliothek zur Verfügung stellt.
     

Wenn ich nichts übersehen habe, entscheide ich mich für die "Etwas weniger faul"-Lösung, die mir recht sauber erscheint. Sehen Sie noch andere Optionen/Ideen?

Anbei die Bibliothek und Beispiele von Stücken, die ich verwende.

Zu Ihrer Information, ich bin auf SW 2020 SP4.0. Die Bibliothek, die ich benutze, stammt aus diesem Forum.

Danke für Ihre Hilfe


nomenclature_mecanosoude.zip

In den neuen Versionen von SolidWorks (seit 2016?) müssen Sie keine Skizze nach Rohrgröße erstellen, sondern können eine Skizze mit einer Familie von Teilen erstellen.

Infolgedessen können die Beschreibung und die Abmessungen sehr schnell geändert werden, da Sie sie nur in die Excel-Datei eingeben müssen.

Außerdem sind die Gesichter für meine Erfahrung beim Wechseln von Abschnitten weniger invertiert.

Hier ein Beispiel für ein Vierkantrohr aus Edelstahl


tube_du_stock.sldlfp
4 „Gefällt mir“

Vielen Dank you@sbadenis !!! Ich habe endlich Ihre Methode übernommen. Es ist viel schneller als alles, was ich dachte, dass ich es tun würde! Und vor allem viel effizienter. Also werde ich meine Teilefamilien direkt in Excel-Tabellen erstellen. Lohnt es sich, die Excel-Teilefamiliendateien hier freizugeben?