[Zeugnisse?] Migration von AutoCAD zu Inventor oder Solidworks

Hallo ihr alle

Ich bitte Sie um Ihr Feedback zur Migration eines Konstruktionsbüros von AutoCAD zu Inventor und Vault oder Solidworks und EPDM.

Ich würde gerne die Daten der Änderung, Ihre Phasen, Meilensteine, Schwierigkeiten, Beiträge, Ausrüstung, Techniken, Unterstützung, ...

Kurz gesagt, im Bewusstsein, dass diese Informationen vertraulich oder schwer zu erklären sein können, bin ich auch daran interessiert, Sie zu treffen und mich direkt über dieses Thema auszutauschen.

Zögern Sie also nicht, mich zu kontaktieren, wenn Sie diese Art von Erfahrung gemacht haben oder erklären Sie sich einfach in ein paar Zeilen.

Vielen Dank!

Aurélien

Hallo @ Aurélien in aller Sachlichkeit hier

auf dieser Website auf die Anzahl der Fragen, die zwischen SolidWorks und Inventor gestellt wurden

Ich finde es schwer zu glauben, dass Sie konkrete und positive Antworten auf Ihre Frage haben

Ihre Frage wäre gewesen: Autocad Migration SolidWorks

Ich denke, die Anzahl der Antworten wäre höher gewesen

@+ ;-))

1 „Gefällt mir“

Hallo gt22,

Du hast absolut recht, ich habe gerade den Titel und die Beschreibung :) aktualisiert!

Daher bin ich auch an Ihren Erfahrungen bei der Migration mit Solidworks interessiert:)

Breites Thema:

Ich bin ein "Profi" von SolidWorks, also bin ich in diesem Punkt vielleicht nicht objektiv....

Ein Ratschlag, unabhängig von der gewählten Lösung: Engagieren Sie sich bei einem guten Händler.

Ihr Händler ist derjenige, der Sie bei Bedarf technisch unterstützt oder alle Fragen und Erwartungen beantwortet.

Sie müssen auch über die Benutzerschulung nachdenken: SEHR WICHTIG in diesem Schritt.

Wenn Sie SolidWorks und EPDM wählen, können wir Ihnen den Namen des besten Wiederverkäufers in Frankreich nennen.

Wenn Sie von Autocad zu SolidWorks+EPDM migrieren, sollten Sie dies meiner Meinung nach in 2 Schritten tun:

  1. Migration SolidWorks
  2. Zugabe von EPDM

Wenn Sie Antworten auf Ihre Fragen zu EPDM wünschen, finden Sie im Folgenden einige Antworten: (Laden Sie die epdmpresentation-Datei herunter)

http://www.lynkoa.com/forum/epdm/epdm-perfomance?page=0#answer-494464

 

3 „Gefällt mir“

Was unsere Antworten auch leiten könnte, ist:

- das 3D-Erlebnis Ihres Konstruktionsbüros

- Ihre Rolle bei dieser Migration

- Wie ist der Stand der Entscheidung, auf 3D umzusteigen (die Geschäftsführung hat sich entschieden, der Leiter des Konstruktionsbüros möchte darauf umsteigen, muss aber seine Geschäftsführung überzeugen, ...)

1 „Gefällt mir“

Danke flegendre,

Da unser Unternehmen Teil einer Gruppe ist, haben wir nicht die Wahl des Wiederverkäufers, mit dem wir Rahmenverträge abschließen. Wir haben also einen Inventor-Händler und einen Solidworks-Händler.

Ich werde das Dokument herunterladen und alles am Feuer anschauen;)

@stefbeno

Unser Konstruktionsbüro arbeitet seit 15 Jahren im Bereich 3D mit der Entwicklung sehr fortschrittlicher LISP-Programme auf AutoCAD. 

Ich bin für das Migrationsprojekt verantwortlich, ich arbeite seit 6 Monaten mit dem IT-Manager an diesem Projekt.

Wir haben das Projekt bereits dem Management vorgestellt, das völlig einverstanden ist (die Hauptforderung kommt von letzterem) und das die Investition für 2016 budgetiert hat.

Ich recherchiere also über unser Produkt, unsere Art und Weise, Pläne zu bekommen, Interaktionen mit anderen Diensten oder Software (SAP, Excel, Windows-Umgebung, ...)

Hallo

Wir sind im Januar 2014 von Autocad auf Solidworks umgestiegen und ich muss sagen, dass ich persönlich als Profi-Solidworks wie flegendre im Allgemeinen damit zufrieden bin, obwohl es für unsere Anwendung nicht wirklich geeignet ist.


Im Nachhinein, um objektiver zu sein, da wir an großen Gebäuden und komplexen Baugruppen arbeiten, muss ich zugeben, dass Solidworks für diese Anwendung nicht wirklich optimal ist, sobald die Dateien etwas groß sind, ist die Software extrem lang und neigt dazu, bei einem Ja oder Nein abzustürzen. Dateiexporte sind sehr gut, aber die Importe sind nie perfekt und tragen wesentlich dazu bei, den Dassault-Rechner etwas mehr zu verlangsamen.

Wenn man in einem Gebäude, das nicht zu groß ist, zeichnen und ein paar Maschinen aufstellen möchte, kann das sehr gut sein, aber man sieht schnell die Grenzen der Software, wenn es um etwas größere Strukturen geht (vor allem, wenn man mit importierten nicht-nativen SW-Dateien arbeitet, die für mich der größte schwarze Fleck der Software sind).

Ich habe mir die Freiheit genommen, etwas über Ihr Unternehmen zu recherchieren, um Ihre Arbeit besser zu visualisieren, und Sie scheinen an sehr großen Projekten zu arbeiten... Es liegt an Ihnen, es zu sehen, aber auf jeden Fall war bei uns die Wahl der Software für die Anwendung, die wir daraus machen, nicht sehr klug und ich verliere viel Zeit beim Abstürzen, Laden, Aufnehmen... Etc...
Oh ja, und wenn Sie Zeichnungen erstellen müssen, ist es in Ordnung für mechanische Teile und kleine Pläne, aber sobald Sie an großen Gebäuden arbeiten, wird es viel komplizierter.

Auf der anderen Seite verwenden wir kein EPDM und ich habe Inventor noch nie getestet, daher kann ich Ihnen keine faire Bewertung geben.

Ich hoffe, ich habe Ihnen geholfen.

Cdt

Joss

3 „Gefällt mir“

@flegendre: Ich habe gerade die Informationen von der Gruppe bekommen, unser Solidworks Reseller ist Axemble.

Ich habe mir auch die EPDM-Präsentation angesehen, die mir viele Informationen gab, da ich ein wenig mehr über Vault wusste, die Tools scheinen auf den ersten Blick ziemlich identisch zu sein.

@Joss: Vielen Dank für dieses reiche Zeugnis! Wir für unseren Teil beschäftigen uns überhaupt nicht mit Gebäuden (zumindest in meinem Zweig der Gruppe). Wir sind hauptsächlich im mechanischen Bereich, im Bereich der großen Kesselarbeiten, der Metallstruktur und einiger industrieller Rohrleitungen tätig.

Von wem und wie lange hat es gedauert, bis die Änderung vorgenommen wurde? Und wie groß ist Ihr B-E?

Cdlt,

Aurélien

1 „Gefällt mir“

Sie sind gerettet: Axemble ist das Beste.....

3 „Gefällt mir“

@Aurélien, wir haben ein kleines Designbüro mit 8 Personen und der Übergang war ziemlich kompliziert, lassen Sie mich das erklären.

Meine Firma hatte schon immer in 2D auf Autocad gearbeitet und sie haben sich für 3D entschieden, als sie die Anzahl der Ausschreibungen sahen, die 3D vorschrieben. Also stellten sie mich als ersten 3D-Zeichner des Unternehmens ein. Das Problem war, dass ich noch nie zuvor gearbeitet hatte, dies ist mein erster Job in diesem Bereich und ich war auch nicht verrückt nach Solidworks, ich hatte gerade 4 Jahre lang im Studium geübt und ich habe ein Mitglied meiner Familie, das Maschinenbaulehrer für Solidworks ist (er hat mir sehr geholfen)... Da haben Sie es also, meine Firma hat 3D ein wenig auf eine Wette hin gestartet, da ich auf mich allein gestellt war, um das Geschäft als Designer zu führen, und niemanden, der mir zeigte, wie ich vorgehen sollte, um ein qualitativ hochwertiges 3D zu veröffentlichen.

Also habe ich ohne Hilfe, nur meinen Kopf und die Tutorials von Lynkoa, 3D in meinem Unternehmen eingerichtet. Nach 4 Monaten Selbststudium mit Tutorials und Foren konnten wir unser erstes 3D-Geschäft aufnehmen, das sich auf 1,2 Millionen für unser Grundstück beläuft. Am Ende ging es also ganz schnell... Danach, wenn Sie mehr sind, wird es notwendigerweise mehr Zeit brauchen, die Zeit, um sich darauf zu einigen, welches Ziehverfahren eingeführt werden soll, damit jeder das Projekt des anderen übernehmen kann...

In diesem Sinne, ein schönes Wochenende;)

Cdt

Joss

6 „Gefällt mir“

Hallo Aurélien,

Ich war in einer großen BE (100 Leute allein in der BE), ich kam an (2009), als der Wechsel von 2D (Etell) zu 3D (SW) gemacht wurde. Ich war nicht persönlich für den Übergang von 2D zu 3D verantwortlich, aber ich kann Ihnen vielleicht die Kontaktdaten einer der dafür verantwortlichen Personen finden. So kannst du dich mit ihm austauschen.

Ich schaue mir das schnell an.

NACHMITTAGS

1 „Gefällt mir“

Hello@Aurélien

Persönliche Erfahrungen bei der Migration von AutoCAD zu SolidWorks mit EPDM.

Wir sind ein Designbüro von 8 Herstellern und arbeiten im Bereich der Uhrmacherei.

Es hat etwa ein Jahr gedauert, bis wir mit der unschätzbaren Hilfe von Axemble (Schweiz) die Verwaltung unserer Dateien eingerichtet haben.

Für unsere Datenbank haben wir uns entschieden, unsere Standard-2D-Dateien zu verwenden, wenn neue Konstruktionen erstellt werden, und sie in Solidworks und PDM zu integrieren, ich weiß nicht, ob es die beste Lösung ist, denn irgendwo berechnen wir unseren Kunden die Zeit, die sie für den Wiederaufbau unserer Teile aufgewendet haben...

Wir brachten auch die Idee auf, einen Praktikanten einzustellen, der ihn in Solidworks und der Uhrmacherei schult, indem wir ihm alle Pläne für eine Übernahme mitteilten. Zu teure Lösung ...

Wir arbeiten jetzt alle seit 6 Jahren in 3D, ich kann sagen, dass unsere alte Software seit etwa drei Jahren parallel mit der neuen läuft. Die Hersteller würden für nichts in der Welt in die Welt zurückkehren.

Hier steht Ihnen bei Bedarf zur Verfügung.

3 „Gefällt mir“

@gt22, @flegendre, @stefbeno, @Joss.G, @Pierre.marie.ferry, @g.leluyer, ich danke Ihnen für Ihre wertvollen Zeugnisse !

Deine ganz unterschiedlichen Hintergründe sind sehr interessant.

Ich weise mehrmals darauf hin, wie wichtig die Unterstützung des Wiederverkäufers ist (und zur Erinnerung Axemble auf unserer Seite).

Ich denke, ich werde persönlich per PM auf Sie zurückkommen, um weitere Informationen oder Möglichkeiten für Treffen zu diesem Thema zu haben.

Ich lasse diese Diskussion jedoch für den Augenblick offen in der Hoffnung, neue Zeugnisse zu haben, um diese Migration so gut wie möglich vorzubereiten.

Ich höre auf all Ihre Ratschläge !

Nochmals vielen Dank,

Aurélien