Zurück zum Importzeitpunkt der Datenbank:
Bei einer Datenbank mit 42 GB Daten (46096 Dateien, 4503 Ordner) habe ich zweieinhalb Tage gebraucht, um die Dateien zu importieren (Kopieren/Einfügen im Tresor: ca. 3 bis 4 Stunden), dann den ersten Check-in in dem für den Import vorgesehenen Verzeichnis durchzuführen (ca. 2 Tage mit Einchecken des sldprt, dann des sldasm, dann des slddrw, Dann alle anderen Dateien, die in den Verzeichnissen herumliegen (Office, PDF, IGS ...)).
Um den Check-in durchzuführen, verwenden Sie das EPDM-Suchwerkzeug und nicht die Suche im Explorer (viel langsamer und stürzt häufiger ab). Meine Zeiten sind ziemlich lang, weil ich fast alle meine Eigenschaften im Zusammenhang mit den Konfigurationen importiere und weil ich einen ziemlich komplizierten anfänglichen Arbeitsablauf habe (es ruft automatisch die Revision der Dateien entsprechend dem Wert der Eigenschaft " Revision " ab)
Mit dem Suchwerkzeug werden Batch-Check-ins von 2000 bis 5000 Dateien durchgeführt (es besteht die Möglichkeit, dass die Check-in-Anlagen von Zeit zu Zeit und da die Referenzsuchzeit ziemlich lang ist, ist es besser, nicht zu viele Dateien auf einmal zu nehmen). Es besteht die Möglichkeit, mehrere Suchen und mehrere Check-Ins parallel auf demselben Rechner durchzuführen. Auf der anderen Seite müssen die Suchen unabhängig sein, um einen Absturz einer Reihe von Eincheckvorgängen zu vermeiden, da EPDM versucht, eine Datei einzuchecken, die sich bereits im Safe befindet: Bei Teilen und MEP-Dateien funktioniert es gut, indem es Suchen wie 'S*.sldprt' durchführt, Bei Baugruppen ist dies riskanter, da eine Unterbaugruppe einen Namen haben kann, der nichts mit der ursprünglichen Baugruppe zu tun hat
Führen Sie alle Import- und Check-in-Manipulationen direkt auf dem Archivserver durch.
Da ich mich in einer virtualisierten Umgebung befand, habe ich die EPDM-Server vorübergehend aufgestockt: Umstellung auf 4 dedizierte Kerne für den SQL-Server (nicht unbedingt sehr nützlich am Ende, da ich eine CPU-Auslastung von ca. 20% hatte, 2 Kerne hätten sicherlich gereicht).
Sobald der Import und das erste Einchecken in das dedizierte Verzeichnis abgeschlossen sind, müssen Sie die Verzeichnisse wieder an ihren Platz setzen. Dies sollte NUR auf einem Computer mit einem leeren lokalen Cache erfolgen. Wenn Sie dies auf dem Server tun, der alle Dateien in seiner lokalen Ansicht enthält, ist es schrecklich lang (Sie müssen GB an Daten verschieben und EPDM kann die Daten während der Übertragung aktualisieren, so dass die Links beim Öffnen der Dateien in Ordnung sind). Wenn die lokale Ansicht leer ist, geschieht nichts auf der Arbeitsstation, und nur der SQL-Server arbeitet daran, die Dateispeicherortinformationen zu ändern (nur eine Transaktion pro verschobener Datei).
NB: Mein amerikanischer Wiederverkäufer Trimech (der Moderntools gekauft hat) hat jetzt ein Tool, um SW-Verzeichnisse vor dem Import zu analysieren. Dieses Tool scannt SW-Verzeichnisse und gibt eine Datenbank aus, die alle Verknüpfungen zwischen Dateien und die in den Dateien enthaltenen Eigenschaften enthält. (es waren immer noch mehrere hundert MB). Von dort aus ist es möglich, alle SW-Dateien mit ungültigen Referenzen, falsch ausgefüllten Eigenschaften (die in der Datei statt in den Konfigurationen eingegeben wurden...) mit einer Reihe anderer Tools zu korrigieren. Ich konnte diese Werkzeuge nicht in Betrieb sehen, daher weiß ich nicht, wie einfach sie zu bedienen sind und wie ergonomisch sie sind. Mein Händler wollte mir nichts zeigen, wenn wir nicht in diese Richtung gingen, da für den "traditionellen" Import bereits alles erledigt war, wollte ich mich nicht auf dieses Abenteuer einlassen. Auf der anderen Seite kann diese Art von Tool für ein Unternehmen nützlich sein, das unbedingt möchte, dass 100 % der in EPDM eingegebenen Daten konform sind (dies ist bei uns nicht der Fall, da wir nur sehr wenig Wiederverwendung haben: Wir haben daher EPDM-Daten eingegeben, die alles andere als sauber sind, die wir aber nur nach einem echten Bedarf bereinigen werden).
Ich weiß nicht, ob Axemble ähnliche Tools hat.
Ich hoffe, dass dieses Thema für zukünftige mutige EPDM-Administratoren nützlich sein wird, wenn sie zum ersten Mal importieren.