IK-Test und Alltag

Hallo hallo.

Eine weitere Beta-Frage und hat nichts mit CAD zu tun (obwohl)

In meinem Unternehmen führen wir IK-Tests durch. So kann ich Ihnen sagen, wie viele Joule Sie je nach gewünschtem Index benötigen.
Trotzdem, wie übersetzt man das alles in den "Alltag"?
Denn um Auszubildenden und/oder Menschen, die keine Mechaniker sind, zu erklären, ist es immer noch einfacher zu sagen, dass IK2 wie ein Schlag ist, während IK11 ein Zug ist, der mit voller Geschwindigkeit gestartet wird (ein phantasievolles Beispiel und sicherlich falsch)

Auf der Suche nach diesen Tests bin ich auf diese Seite gestoßen: IK Index.
Unten befindet sich eine kleine Tabelle mit einer Äquivalenz, die jedoch möglicherweise nicht konkret genug ist.

3 „Gefällt mir“

Hallo
Wenn Sie die Art des Materials

1°) ein vor Ort montierter und möblierter Schaltschrank mit einer statischen Befestigung (installiert oder geschraubt, die sich niemals von diesem Ort bewegen wird), ein Index von IK eins für das Ganze ist ausreichend.

2°) Derselbe Schrank wird auf eine Baumaschine (typischerweise ein Bagger) montiert, die Stößen und Rotationsbeschleunigungen ausgesetzt ist, dann muss der Index höher sein und das Gesamtgewicht berücksichtigen.
3°) Dieser Schrank wird immer noch als Niederspannungsschrank auf einer Baustelle verwendet, die ohne allzu große Sorgfalt von LKWs be- und entladen wird, so dass Sie mit einem Gefälle von 1 bis 2 Metern rechnen müssen.

ETC Hypothese = Masse / Höhe = ein zweihundert Kilogramm schwerer Schrank, der zwei Meter in die Tiefe fällt, die Befestigungen der Komponenten müssen auch dann standhalten, wenn der Schrank vollständig verbeult ist (VS zertrümmert)

Herzliche Grüße

2 „Gefällt mir“

@stefbeno
Ich denke, das ist die richtige Antwort.
Die Tabelle gibt den Zusammenhang zwischen der Masse und der Höhe des Sturzes an.

Ein IK10-Index bedeutet also, dass man 3 Stöße mit einer Masse von 25kg aushalten kann, die aus 800mm fallen (25kgx10x0,8m = 200J (es gibt noch kleine Rundungen in der Tabelle auf dem g auf 10 statt 9,8)).
Viel mehr gibt es nicht hinzuzufügen.

2 „Gefällt mir“

Ja, nein, aber das ist in Ordnung :slight_smile:
Es ist nur so, dass ich es für Uneingeweihte nicht sehr aussagekräftig finde.

Ich hatte ein Bild gefunden, das ein wenig in die Richtung geht, die ich will. Aber ich finde es immer noch zu unklar

1 „Gefällt mir“

Hallo @coin37coin

Es gibt zwei Dinge, so scheint es mir, die Auswirkungen, die in der Tabelle dargestellt sind, und das synoptische Diagramm von Karotten und Kartoffeln.

Sobald Sie das wissen, müssen Sie wissen, ob:

1°) Sie möchten den Aufprall auf den Boden und die Verformung unter dem Aufprall kennen.
2°) oder das Ergebnis auf dem Objekt, das

Die Aufprallkraft bei einem Stoß hängt von der Verformung Ihres Objekts ab.

Deshalb habe ich den Fall von Dingen genommen, die vom LKW fallen (ein bekanntes Phänomen in den Vororten).

In der Tat hängt alles von der Art und Weise ab, wie sich die kinetische Energie im Objekt auflöst, was die Zeit für die Verlangsamung und die Form der Verlangsamung bedingt, in dem Wissen, dass sie nicht konstant sein wird.

Mit anderen Worten, es ist gut, die Auswirkungen eines 1 m hohen Würfels aus gehärtetem Stahl in Joule zu kennen, aber die Frage ist, warum man es tun sollte.
Die Verformung des Bodens, die Verformung des Objekts oder beides.

In Wirklichkeit scheint es mir, dass das Problem eher ein Falltest ist!
https://help.solidworks.com/2018/french/SolidWorks/cworks/c_Drop_Test_Studies

https://www.metropack.fr/tests-de-transport/contraintes-de-manutention

Mit anderen Worten, nur weil mich jemand mit einem Joule schlägt, werde ich das zweite Mal dehnen :smiling_imp:

Herzliche Grüße

1 „Gefällt mir“