TolAnalyst

Hallo

Der Zweck meiner Berechnung auf Tolanalyst besteht darin, die gelbe Höhe zu bestimmen (von der Unterseite des roten Teils bis zur Senkung des grauen Teils). Diese Dimension hängt von mehreren Messungen ab, einschließlich derer, die ich auf dem Bild angegeben habe (der Radius, der Winkel und der Durchmesser des roten Teils). Wird es möglich sein, diese Berechnung der maximalen und minimalen Höhe auf der Grundlage der anderen damit verbundenen Maßtoleranzen (Radius, Winkel und Ø) durchzuführen? Nach meinen Recherchen scheint es dem Tolanalysten schwer zu fallen, Radien und Winkel zu berücksichtigen. Danke für Ihre Hilfe.
Image

Hallo @Mehmed_Sovtic ,

Warum erstellen Sie nicht einfach eine Skizze mit den Bemaßungen als Parameter und fragen nach dem Wert der resultierenden (gesteuerten) Bemaßung?

Dies zeigt, dass 3 Dimensionen in Ihrem Diagramm fehlen...
Gelingt dies nicht, geben eine geometrische Berechnung und Excel die Antwort.

Herzliche Grüße.

1 „Gefällt mir“

Hallo @m.blt ,
Vielen Dank für Ihre Idee, die sehr interessant ist, aber aus mehreren Gründen nicht zu meinem Prozess passt. Zum einen sind große Abmessungen mit Toleranzen behaftet. Mein Ziel ist es daher, die gelbe Höhe in ihrem Maximum und Minimum gemäß diesen wichtigen Abmessungen zu bestimmen, wenn diese ihre maximalen oder minimalen Werte erreicht haben. Zweitens handelt es sich um eine zweiteilige Baugruppe, und ich habe etwa hundert ähnliche Baugruppen mit geringfügigen Unterschieden in den Abmessungen. Wenn Sie diesem Ansatz folgen, müsste daher für jede Baugruppe eine neue Skizze erstellt werden, wobei die beiden Teile nur für diese Berechnung gruppiert werden.
In der Tat fehlen in meinem Diagramm Abmessungen, aber ich hatte diese Montage nur gemacht, um einen Fall darzustellen, der meinem Fall / meiner Anfrage ähnelt.
Was die Excel-Tabelle betrifft, so habe ich auch darüber nachgedacht, aber sie entspricht nicht meinen Spezifikationen, die verlangen, dass sie auf SolidWorks durchgeführt wird...

Verglichen mit der Anzahl der vorgesehenen Situationen ist die numerische Lösung, die mit Excel verbunden ist, zweifellos besser geeignet als die SolidWorks-Skizze.
Was die Toleranzen anbelangt, so wäre es ausreichend, zwei Fälle zu berücksichtigen, wobei der erste die maximale Abmessung und der zweite die kleinste Abmessung angibt.


Zu validierende Formeln...

Sollte Excel nicht geeignet sein, gibt es immer noch die Möglichkeit, die Berechnung in der Baugruppe durch ein Makro durchzuführen. Unter der Voraussetzung, dass jede Baugruppe die gleichen Notationen verwendet...

2 „Gefällt mir“

Ja, jede Mischung folgt dem gleichen Prinzip, aber mit Variationen nur in den Werten. Eine makrobasierte Lösung könnte daher möglich sein, diesen Prozess zu automatisieren. Ich befürchte jedoch, dass TolAnalyst nicht in der Lage sein wird, diese Art der Berechnung mit Radien und Winkeln durchzuführen. Ich habe mich mit meinem Händler in Verbindung gesetzt und warte derzeit auf eine Antwort des technischen Supports.

Können Sie mir etwas über Ihre Idee zu Makros erzählen? Vielen Dank für Ihre Mitarbeit.

Per Makro ist es möglich, die Werte der Abmessungen der Teile einer Baugruppe und deren Toleranzen abzurufen und dann die Formel anzuwenden, die die resultierende Bemaßung in minimalen und maximalen Werten angibt.

Die ideale Situation : Um das Prinzip systematisch anzuwenden, müssten Sie die beiden Teile in jeder Ihrer Baugruppen den gleichen Namen haben, und die Skizzen und Bemaßungen sollten auch in den Teilen jeder Baugruppe den gleichen Namen haben...

Wenn dies nicht der Fall ist, können wir uns vorstellen, jede Baugruppe zu öffnen, die 6 "Parameter "-Abmessungen der Reihe nach auszuwählen und die Formel zur Berechnung der minimalen/maximalen Abmessung anzuwenden.

Es ist eine Lösung, die mich interessieren könnte. In meinem Fall sind die Namen nicht die gleichen, aber ich sehe, dass Ihre Lösung trotzdem funktionieren würde. Wenn ich es richtig verstehe, müsste ich in meinem Fall die Baugruppe öffnen, die "6 Parameterabmessungen" manuell auswählen und sie in ein Makro einfügen, in dem ich zuvor eine Formel zur Berechnung der Mini-/Maximalmaße erstellt hätte. Ist dies trotzdem machbar, obwohl ich die Maximum- und Minimalberechnung wünsche? Das heißt, wenn ich die "6 Parameterdimensionen" auswähle, woher weiß die Software, wie sie die Abmessungen im Maximum / Minimum nimmt und nicht ihren Nennwert? Einfacher ausgedrückt stellt sich die Frage, ob die Software in der Lage sein wird, zwischen dem Minimum und dem Maximum zu unterscheiden, wenn ich in Solidworks auswähle. Ist auf Solidworks alles möglich oder ist eine zweite Plattform notwendig?

Hallo
Meiner Meinung nach besteht das einzige Problem mit dem Makro darin, wie die Richtung der Glieder in der Dimensionskette angegeben wird (was der Auto-Tolanalyst tun kann), um zu wissen, welcher Wert angenommen werden soll (Minimum oder Maximum der Dimension je nach gewünschtem Ergebnis)
Abgesehen davon, immer in der gleichen Reihenfolge auszuwählen oder Kontrollkästchen hinzuzufügen, um die Bedeutung zu geben, sehe ich keine "einfache " Lösung.

Haben Sie es trotzdem getestet, nur für den Fall?

Hallo Cyril,

Nein, ich habe es noch nicht ausprobiert, da ich zum ersten Mal ein Makro in CAD verwende. Ich beginne damit, die Funktionen von Makros zu untersuchen, um festzustellen, ob mein Ziel erreichbar ist. Ihrer Meinung nach wäre das einzige Problem, auf das ich stoßen könnte, die Abmessungen in Maxi/Mini zu definieren, zum Beispiel, wenn ich nach der maximalen Höhe suche, wären alle Abmessungen, die in die gleiche Richtung wie die Höhe gehen, in Maxi, und diejenigen, die in die entgegengesetzte Richtung gehen, wären in Mini?

Danke für Ihre Hilfe.

Ich sprach davon, TolAnalyst in diesem Fall zu testen

Das Problem, das ich mit TolAnalyst habe, ist die Komplexität der Assemblierung. Es scheint, dass TolAnalyst Schwierigkeiten hat, mit komplexen Formen umzugehen. In meinem Fall gibt es Radien und Winkel, die abhängig sind... (Siehe Bild im Anhang zu meiner ersten Nachricht) und im Moment war ich nicht in der Lage, mit Hilfe von TolAnalyst eine korrekte Berechnung für diese Art von Montage durchzuführen. Wenn die Berechnung mit TolAnalyst machbar ist, wird sie perfekt sein.

Hallo

Im Anhang eine Makroskizze auf einer Baugruppenskizze...
Die Bemaßungen (und ihre "beidseitigen" Toleranzen ) werden anhand ihrer Namen ausgewählt.
Die Minimal- und Maximalwerte werden in den TextBoxes des UserForm2-Formulars angezeigt.
Die Schaltfläche [Ausführen] berechnet das Minimum und Maximum der auszuwertenden Dimension.

Es ist klar, dass die Berechnung nur dann Sinn macht, wenn die Geometrie Ihrer Abbildung entspricht, und das Gleiche gilt für alle Baugruppen.
Ansonsten schließe ich mich der Bemerkung von @Cyril.f. über die Richtung der Dimensionen an. SolidWorks definiert sie nicht, daher muss davon ausgegangen werden, dass die Ausrichtungen für alle Baugruppen gleich sind.

Die Schwäche der Methode ist die Auswahl der Parameterdimensionen, basierend auf ihren Namen.
Das Makro kann nur für die verknüpfte Assembly verwendet werden. Wenn sich Namen im Laufe von Assemblys ändern, muss das Makro entsprechend angepasst werden. Galeere!
Die Lösung wäre, eine interaktive Eingabe der Quoten vorzusehen, aber das ist eine komplexere Angelegenheit...

TolAnalyst.zip (425.2 KB)

4 „Gefällt mir“

Zunächst einmal vielen Dank!

Ich habe noch eine letzte kurze Frage zu Ihrer Programmierung, haben Sie alles von Hand programmiert oder gibt es einen etwas einfacheren Weg, dies zu tun? Vielen Dank für Ihre Zusammenarbeit, ich werde versuchen, an meiner Seite zu arbeiten, um das Endziel zu erreichen...

Rein handwerkliche Arbeit...
Die API-Hilfe von SW begeistert mit einer Vielzahl von Beispielen.
Eine weitere Quelle für hochwertige Inspiration: https://www.codestack.net/solidworks-api/.

Und wenn VBA die zugänglichste und am weitesten verbreitete Sprache ist, sind andere effizienter...
Viel Glück. :sweat_smile:

3 „Gefällt mir“

Hallo;

Seien Sie jedoch vorsichtig, unser nationales @m.blt hat viel Erfahrung auf dem Gebiet der VBA-Makros :student: (siehe die Anzahl seiner Beiträge in diesem Forum).

Weit davon entfernt, Sie davon abzuhalten, diese Sprache zu lernen, empfehle ich im Gegenteil auch Websites wie:

oder allgemeiner:

Ganz zu schweigen von der in Solidworks integrierten Hilfe.

Der Vorteil von VBA ist, dass diese Sprache ziemlich gut kommentiert ist und es nicht ungewöhnlich ist, im Internet auf gute Tutorials zu stoßen...

Herzliche Grüße.

3 „Gefällt mir“