Schrank aus Blech

Hallo

Ich versuche, das äußere gefaltete Blech unten in Form einer Schachtel nachzubilden.

Ich bin für den Augenblick folgendermaßen vorgegangen:

Allerdings schaffe ich es nicht, meine beiden Seiten wie auf den Fotos sauber zu verlängern, um es zu entfalten.

Sollten wir anders vorgehen? Von den Entfalteten ausgehen und meine Falten machen? (Bereits getestet, aber ohne Erfolg)

Vielen Dank im Voraus

Hallo

Um dieses Teil zu machen, mache ich es auf die alte Art und Weise (als die gebogenen Bleche an der Kante noch nicht existierten)

Ich verwende "skizzierte Falten" mit den Skizzen, die gut passen.

Ich habe es in 10 Minuten geschafft, die Beschläge und Knabbereien sind hässlich, aber das ist das Prinzip, das man sich merken kann.

Ich bin im SW 2021, ich kann Ihnen die Datei übergeben

Der Fehler ist meiner Meinung nach, alles mit "Blech auf Kante gebogen" machen zu wollen

Herzliche Grüße

Herzliche Grüße

plis_esquisses_-_mise_a_plat_-_piece1.jpg
tole_pliee_-_piece1.jpg
2 „Gefällt mir“

Hallo

Wir stellen oft solche Teile her.

Ich persönlich nutze die Funktion "Blech mit gekanteten Kanten", sie ist schnell und SW erledigt "alles" die Arbeit. Es bleibt abzuwarten, welches Finish Sie für Ihr Teil wünschen, wir Jungs in der Werkstatt sind sehr gut darin, Verbindungsschweißnähte "verschwinden" zu lassen.

Ich habe es bei diesem Beispiel nicht gemacht, aber für die abgerundeten Ecken müssen Sie durch eine Materialentfernung gehen, der Urlaub funktioniert nicht.

Herzliche Grüße.

2022-03-29_16_34_45-solidworks_2022_sp1.0_-_piece1__.png
3 „Gefällt mir“

Guten Abend @a.eriaud 

Kurze Frage: Mit dieser Methode des "gefalteten Kantenblatts" können Sie Flügel haben, die nicht die gleiche Größe haben. Wie in dem vom Bewerber geposteten Modell, bei dem man die Schweißnähte zu gut sehen kann, gibt es die Seitenflügel, die nicht die gleiche Größe haben wie die anderen.

Kannst du deine Datei posten, damit ich mich weiterbilden kann ;-)

Herzliche Grüße

Hallo @Zozo_mp ,

Ja, das ist mit einer einfachen Zugabe von Material durchaus möglich.

Ich poste meine Beispieldatei, sie ist in der Version 2022.

Schönen Tag.

Teil1.SLDPRT
3 „Gefällt mir“

Hallo 

Ich hänge eine andere Methode mit anderen Falten an.

Stück2022.sldprt
1 „Gefällt mir“